Massivholzfronten Spüle

schau_her

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Hauzenberg
Hallo,

Ich ich bin gerade dabei einen Spülenschrank zu bauen. Als Front möchte ich so wie bei der Küchenzeile Massivholzfronten montieren. Bei der Küchenzeile verziehen sich die Fronten kaum da ich ersten hauptsächliches stehendes Holz verleimt habe und zusätzlich die fronten durch die schubkästen gerade gehalten werden. Allerdings habe ich bei dem Spülenschrank bedenken wenn ich da jetzt bei dem Auszug beim Spülenschrank eine 80cm hohe Massivholzfront montiere (So wie bei der Küchenzeile nur ohne Unterteilung).

Soll ich also bei der den Fronten bei der Spülmaschine und dem Auszug Gratleisten einfräsen bzw können die mir die Fronten überhaubt gerade halten?
Spricht was dagegen es vorerst ohne Gratleisten zu versuchen und falls es Verzug gibt diese später einzufräsen? Es wird natürlich wieder hauptsächlich stehendes Holz verwendet.

Hier ein Bild der Küchenzeile so ähnlich soll es beim Küchenschrank auch aussehen allerdings ohne Unterteilung.
IMG_6202.jpeg



Hier noch ein Bild von dem besagten Spülenschrank:

IMG_6700.jpeg
 

schau_her

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Hauzenberg
Hallo Ingo,

Danke für deinen Vorschlag. Deine Bedenken wären also das die Front durch Quellen oder Schwinden breiter oder schmäler wird oder? Wie viel kann das ausmachen, dadurch das die Front nur am Schubkasten festgeschraubt wird kann die nur nach oben, das heißt dementsprechend wird der spalt zwischen arbeitsplatte und front größer oder kleiner... Gegen das verziehen helfen dann die Gratleisten, das dürfte dann ja egal sein wie hoch die Fronten sind...

Die Spülmaschine ist vollintegriert... da wird mir nichts anderes übrigbleiben als die Gratleisten einzufräsen.

Die Leimholzplatt für die Front habe ich schon verleimt. Ich glaube ich Versuche es trotzdem ohne Unterteilung. Falls nicht funktioniert kann ich die Platte später ja immer noch auftrennen.

IMG_6702.jpeg

Gruß Leo
 
Oben Unten