Massivholzdielen im Bad Verfugen??

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Guten Abend miteinander!

Wir haben vor, einen Dielenboden in einem alten Bad aufzuarbeiten (komplett abschleifen und plan machen, dann ölen), die Dielen sind sehr breit und dick (ca. 350 x 32 mm) und haben recht breite Fugen (ca. 2 bis 6 mm). Nun stellt sich uns die Frage, wie wir das annähernd "dicht" bekommen. Ich hatte da an Sika- Flex gedacht. Nun habe ich aber Bedenken, was die Flankenhaftung des Dichtstoffes betrifft und wie ich dem Durchsacken der Fuge begegne. Dachte da an Fugenhinterlegematerial wie im Fensterbau, der müsste dann 20mm breit im unteren Drittel der Fuge klemmen und darüber 10 mm Dichtmasse. Dann als erstes Fugen, lange genug Aushärten lassen und alles maschinell Überschleifen und ölen.....Das währe meine Vorstellung vom Ablauf. Aber wie gesagt, bin skeptisch wegen dem Dichtstoffhalt?????:confused:

Bin gespannt auf Gegenvorschläge...

Schöne Grüße aus dem "sächsischem Nizza"

 

Späne

ww-kastanie
Registriert
18. September 2003
Beiträge
27
Ort
Horst
Moin,moin
wir sind im Bereich Schiffsinnenausbau und Stabdeckverlegung tätig.
Für Aussendecks nehmen wir entweder Sikaflex 290 DC oder WKT-Synthesegummi.
Sikaflex ist auf Polyurethanbasis und WKT auf Silikon.Bei beiden Methoden müssen die Nutseiten geprimert werden, sowie ein Klebeband oder eine PE-Schnur unten eingelegt werden.Unterschied ist beim Schleifen.Sika wird plan-geschliffen während WKT mit einer Hohlkehle abgezogen wird.Beides ist witterungsbeständig und UV-fest.

MfG
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Danke Hemmi, danke Christof....
...wusst ichs doch, hier ist der rechte Ort für diese Frage.... :emoji_wink:

Meine Bedenken galten eher den undefinierbaren Resten, die bei alten Dielen an den Schmalflächen anhaften....Aber im Notfall säge ich mit der Festo-Schiene einmal an der Kante lang und primere dann das rohe Holz...
Mal schauen, wird schon schiefgehen. Hab da eher ein gutes Gefühl jetzt....dank Euch.

mfg aus dem schönen radebeul.
 
Oben Unten