Massivholzdielen für Wohnbereich

Esme_W

ww-fichte
Registriert
3. September 2017
Beiträge
17
Ort
Neustadt
Hallo,

wir wollen Fichte Massivholzdielen verlegen. Zwei mögliche Varianten gibt es zur Auswahl:
- 27 mm/ 194 mm
- 21 mm/ 144 mm

Ist die Entscheidung reine Optik? Oder gäbe es noch andere Vor- bzw. Nachteile? Die Dielen sollen verschraubt werden. Gibt es auch bei der Länge etwas zu beachten in Sachen Stabilität? Oder kann ich beispielsweise auch raumlang nehmen? Das sind so ca 5 m. Danke.
 

Mitglied 59145

Gäste
Schmalere Dielen führen zu kleineren Fugen. Dafür halt mehr Fugen.
Je stärker die Diele ist, desto weniger Unterkonstruktion brauchst du, bzw umso massiver liegt sie und federt weniger.
Wenn Raumlang verfügbar ist, kann man das machen. Ist beim Verlegen etwas schwieriger.
Ich würde eher Kiefer/Douglasie nehmen, gefällt mir besser und ist auch etwas härter.

Gruss
Ben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
21 Millimeter? Ist aber arg wenig. Das ist ja dann kaum mehr als ne 19er Platte. Oder willst Du vollflächig unterlegen? Ich habe 27mm Esche auf Lagerhölzern verschraubt. Liegt schön satt.

Raumlang bei 5 Metern? Wenn Du es reinkriegst, kein Problem. Wird aber ne ziemliche Zirkelei. Ich hatte fallende Länge, also bei mir 220, 140 oder 110 mm Länge. Bin ich gut mit klargekommen.
 

Esme_W

ww-fichte
Registriert
3. September 2017
Beiträge
17
Ort
Neustadt
Abgesehen von der Dicke, hast Du dier das mit Fichte/Tanne gut überlegt?

Lico

Zur Fichte...
Ich habe mal in einer Altbauwohnung mit abgeschliffenem Dielen gewohnt. Es waren Fichtedielen. Das hat mir super gefallen, weil das Holz kaum nachgedunkelt ist. Was Kiefer angeht, bin ich traumatisiert. 70er Jahre Kindheit... Schlaghosen, enge Rollkragen-Pullis und kiefervertäfelte Wände. Mal vom Saunalook ab, gefällt mir das rötlich Dunkle auch nicht besonders.
Aber erklär mir doch bitte mal die Unterschiede zwischen Fichten- und Kiefernboden. Du wirst ja einen Grund für die Frage haben.

LG
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Im Unterschied zu Kiefer ist Fichte so weich, dass das schon Macken bekommt, wenn man scharf hinguckt. Hängt aber bestimmt auch davon ab, wie man dss versiegelt und wie man das nutzt. Immer auf Socken, Untersetzer unter Möbelfüßen und sowas. Als Fußboden würde ich das jedenfalls nicht haben wollen.

Lico
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Hattest du schon einen Fichteboden?
Nein, aber einen aus Kiefer und ich hab in anderen Zusammenhängen mit Fichte gearbeitet. Deshalb kann ich, meine Erfahrungen mit Kieferndielen zugrunde legend antizipieren, wie einer aus Fichte mit der Zeit ausgesehen hätte. Aber macht ruhig. Ist ja nicht mein Boden.

Lico
 
Oben Unten