Massivholzdielen (Eiche, 20mm) auf Dielen verlegen

HornerFlora

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
Moin erstmal,
zum Hintergrund: Wir haben ein Haus (1910) gekauft. Dort lag Linolium drin, welches wir entfernt haben. Dadrunter lagen 13mm Spannplatten, leider in den 80ern verlegt und somit Formaldehyd verseucht (haben wir getestet). Die haben wir nun entfernt und haben den ehemaligen Dielenboden freigelegt.
Der Boden ist an sich ganz schön, aber leider vöiig unbrauchbar, da die Spannplatten mit gefühlt 100 Schrauben pro m² befestigt waren.

Zur Frage:
Der Boden ist einigermaßen Eben (minimal wellig), darauf sollen jetzt 2mm Kork, dann 10mm Verlegeplatte (Nut und Feder) gegen die Richtung der alten Diele, dann wieder 2mm Kork und dann die 20mm Diele (Nut und Feder) gegen Richtung der Verlegeplatte.
Die Diele verschraube ich mit 35mm TG Dielenschrauben durch die obere Lage Kork in die Verlegeplatten.

1. Aber wie verhält es sich mit den Verlegeplatten? Verschraube ich die in die alte Diele?? Oder verlege ich die lediglich schwimmend und verleime sie???

2. Die Korkrollmatten sollen noch miteinander verklebt werden, muss ich da ein spezielles Klebeband nehmen oder kann ich einfach "Panzertape" nehmen??

Danke für eure Hilfe.
 

HornerFlora

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2019
Beiträge
7
Ort
Bremen
so richtig viel antworten habe ich jetzt leider nicht bekommen. Aber egal, wir haben es einfach so gemacht und es hat wunderbar geklappt
 

St.Graul

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Guben
Ich schraube in so einem Fall die neue Dielung direkt auf die alte. Ohne jede Zwischenlage. Das ist stabil, flach und eben. Es tritt an wenigen Stellen ein leichtes Knacken auf, was ich nicht als störend empfinde. Ich kenne einen Fall, da wurde deshalb Malerflies zwischen die beiden Dielenlagen gelegt, um Geräusche zu minimieren. Wäre mir zu weich. Das wird dann schwimmend (im wahrsten Sinne). Hatte auch über eine dünne Korklage nachgedacht. Das aber bisher so noch nicht ausprobiert. Der hier im Beitrag geschilderte Aufbau erscheint mir unnötig aufwendig.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Nach über vier Jahren eine Nachfrage: Alles noch ok ? Geräusche ?
Ja, wäre mal interessant zu wissen. Auch ob durch die Verschraubung evtl. Risse entstanden sind.
Prinzipiell würde ich es aber auch ähnlich (gemacht haben). Ob ich dafür teuren Kork genommen hätte......
Aber eine Entkopplung unter den Verlegeplatten ist in jedem Fall sinnvoll.

Ich hätte die Verlegeplatten verschraubt und die Dielen dann schwimmend (mit 2.er Lage Trittschalldämmung) verlegt.

Hätte ich den Thread früher gelesen, hätte ich noch Niedrigaufbau-FBH angesprochen. Wenn man eh alles neu macht........
 
Oben Unten