Massivholz-Schrank aufmöbeln

Maya

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
3
Moin!

Vor einiger Zeit hab ich einen Schrank (Siehe Foto.) erstanden, der nun - nach Umzug und Renovierung - nicht mehr zu unseren anderen Möbeln passt. Jetzt habe ich vor das gute Stück zu überarbeiten, nur fehlt mir irgendwie das rechte Know-How wie ich das angehen soll.

Das Holz ist schon ein bisschen vermackt und fleckig, das sollte doch aber mit etwas anschleifen weggehen, oder? Was muss ich sonst noch "vorbereiten"?

Damit der Schrank wieder zum Rest der Einrichtung passt, würde ich ihn gern etwas "weißen", die Maserung soll aber unbedingt sichtbar bleiben. Was hat man da für Möglichkeiten?


Liebe Grüße, Maya
 

Anhänge

  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 53

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Der Schrank scheint nicht lackiert zu sein. Das wäre gut. In diesem Fall erstmal gut überschleifen, ich würd mit einem 100er Papier beginnen und dann auf 150 wechseln. Mehr als 150 braucht es bei Kiefer nicht.

Alternativen wären dann:
* Ölen mit einem Öl, welches ordentlich Weißpigmente enthält, z.B. Biopin Hartöl weiß (biopin.de)
* Bienenwachsbalsam von Natural-Farben.de in Altweiß, bei höhere Beanspruchung danach noch Finish-Öl
* Osmo Dekorwachs (osmo.de), bei höherer Beanspruchung danach noch Osmo Hartwachsöl.
* Lasur Livos Kaldet (livos.de)
* Lasur Aqua von Auro (auro.de)
* wasserbasierte Lasur von Biopin
 

Maya

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
3
Hi!

Danke.
Welche Methode würdest du denn einem absoluten Laien empfehlen?

Ich bin zwar handwerklich recht begabt (die Vorarbeiten sind kein Problem), habe mit Holzverarbeitung ansonsten aber keinerlei Erfahrung. Und ich möchte unbedingt vermeiden, dass der Farbauftrag unregelmäßig/fleckig erscheint.

Liebe Grüße, Maya
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
unregelmäßige Oberfläche

Und ich möchte unbedingt vermeiden, dass der Farbauftrag unregelmäßig/fleckig erscheint.



Hallo Maya,

wenn Du mit Farbpigmenten auf Holz arbeitest dann besteht schon die Gefahr, dass Du das nicht ganz regelmäßig machst. Aber davor würde ich an Deiner Stelle keine Angst haben.

Die Schränkchen die Du da überstreichst sind in der Maserung sehr lebendig und Kiefer hat immer einen Farbsprung zwischen Splint und Kern. Insofern wird es unruhig bleiben und Du mußt nicht so perfekt rangehen.

Ich würde aufgrund der Füllungen mit einem Pinsel in Faserrichtung streichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wäre noch wichtig zu wissen, ob die Teile derzeit wirklich noch roh sind, also nicht lackiert. Und wie sehr du den Schrank beanspruchst.

In Sachen Natural Bienenwachsbalsam könnte Frank was zu schreiben, der kann das bestimmt besser abschätzen.
 

Maya

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
3
Moin!

Lackiert ist der Schrank definitiv nicht. Inwieweit man andere Bearbeitungen erkennen kann, weiß ich nicht. Für mein Laien-Auge ist das Holz unbearbeitet.

Verwendet werden soll der Schrank zur Aufbewahrung von Weingläsern und gutem Geschirr (welches nicht so häufig benutzt wird). Die Beanspruchung wird sich also eher in Grenzen halten.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz, Maya
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn ich jetzt sowas machen würde, würd ich Bienenwachsbalsam von Natural oder Osmo Dekorwachs nehmen.

Beim Bienenwachsbalsam dran denken: Erst schleifen bis z.B. 150 er Papier, dann mit Pinsel die Oberfläche leicht wässern, trocknen lassen und dann mit sanftem Druck und frischem 150er Schleifpapier nochmal die aufgestellten Fasern wegnehmen. Entstauben. Erst dann Bienenwachsbalsam verwenden.

Grundsätzlich würd ich mit jedem Produkt erstmal ein paar Erfahrungen an irgendeinem Musterbrett machen.
 
Oben Unten