Massivholz oder besser Leimholz?

Triple

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Bett (2,1x2m)aus Eiche bauen und würde gerne als Außenrahmen 40x300mm Massiv Eiche (Hochkantquerschnitt) verwenden.

Das Holz werde ich als Bohle besorgen, entsprechend auftrennen, hobeln etc. Bei der Bohle werde ich auch schon auf die Jahresringe im Querschnitt achten, dass sie möglichst senkrecht sind. Das Holz soll als Finish geölt werden (Surfix One-Step Öl)

Allerdings frage ich mich, ob das Holz sich mit der Zeit noch verbiegen könnte (um die vertikale Achse) und es vielleicht nicht ratsamer ist 3x 40x100 Stücke zu erzeugen und dann zu verleimen.

Was würdet Ihr empfehlen? Am liebsten wäre mir natürlich, ich würde es am Stück lassen können.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Hilfe.
Reiner
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Reiner,

also ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe schon zahlreiche Massivholzbetten mit ähnlichen bzw. schmäleren Außenrahmen gesehen, da biegt sich nix.

Gruß
Achim
 
Oben Unten