Massivholz für Möbel temperieren - wann/wie?

Strassenreinigung

ww-pappel
Registriert
18. September 2018
Beiträge
2
Ort
Darmstadt
Hallo,

ich habe jetzt nach dem Umzug in ein neues Haus auch meine Holzbohlen natürlich mitgenommen. Die habe ich aus einem Sägewerk bekommen, da wir dort unser Holz aus dem Waldgrundstück abgegeben haben. Die Bohlen sind in 52 bzw 26mm Dicke gesägt, 4-5,5m lang und schon kammergetrocknet. Bisher war es auch kein Problem mit dem Zuschneiden und Möbelbau, da die Hölzber bei meinen Eltern im knapp 18-19° warmen Keller lagerten. Jetzt ist meine Werkstatt aber außen und unbeheizt, d.h. kälter als im normalen Wohnhaus.

Wie sollte ich das Holz jetzt am Besten trocknen und wann? Soll ich es erst in gröbere Stücke aufteilen und dann im Haus einfach eine Woche stehen lassen bevor ich es zuschneide und die Oberfläche bearbeite? Oder direkt die einzelnen Teile zuschneiden und hobeln/schleifen und dann erst vor dem Anpinseln ins Haus stellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Die Temperatur spielt eine untergeordnete Rolle, die Luftfeuchtigkeit ist das Problem. Kammergetrocknetes Möbel-Holz hat in der Regel eine Restfeuchte von ca 8 %. Wenn du dieses Holz in deiner unbeheizten Werkstatt bearbeitest, geht es in der Restfeuchte hoch bis etwa 14 %. Dafür braucht es je nach Holz 24 bis 48 Stunden. Wenn in dieser Zeit das Holz nicht sehr gut rundum ablüften kann, dann verzieht es sich. Wenn dann das fertige Möbel wieder in beheizte Räume gebracht wird, pendelt es sich auf etwa 9 % ein, eine gesunde Raum-Luftfeuchte von 50 - 60 % vorausgesetzt.
Dabei kommt es zu Schrumpfungen. Die kann man in etwa so beschreiben: Wenn du einen Dübel ins 14 % - Längsholz einbringst und den flach abschneidest und mit Stecheisen und Schleifpapier absolut glatt machst, so dass du beim drüberfühlen keinen Unterschied mehr spürst, dann wird dieser Dübel nach dem Runtertrocknen auf 9% deutlich fühlbar sein und maximal 1/5tel mm vorstehen. (Erfahrungswerte bei Ahorn und Buchendübel.)

Wie gesagt: alles Erfahrungswerte, die ich gesammelt habe, in anderer Leute Werkstatt und Haus kann es anders aussehen.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten