Massives Eichenholz verarbeiten

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Hi zusammen,

ich habe heute drei schöne Bohlen aus Eiche geholt und möchte nun ein paar kleine Möbelstücke für die Wohnung, zum Beispiel Hocker usw, machen.

Ich habe schon einige Stücke aus Fichte und Lärche gebaut, aber ich arbeite jetzt zum ersten Mal mit Eiche.

Was ist bei der Verarbeitung von Eichenholz zu beachten? Gibt es da gewisse Dinge zu beachten?
Wenn der Hocker im Badezimmer stehen soll, was gibt es da extra zu beachten?

Danke euch!
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Maserung kommt je nach Schnitt sehr unterschiedlich zur Geltung. Bei radialem Anschnitt sieht man den Spiegel sehr ausgeprägt, tangential geschnitten sind die Markstrahlen nur dünne Striche, aber die Fladerung kann gut zum Ausdruck kommen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Eiche- Splint wird immer häuiger mitverwendet. Früher grundsätzlich abgeschnitten.
Von der Härte her scheint es gleichwertig. Bez. der Dauerhaftigkeit im Freien natürlich nicht. Da ist Kernholz "Muss".
Innen Geschmackssache. Bei mir persönlich käme der Splint immer weg.
 
Oben Unten