Massive Eiche beizen, lasieren farblich Nussbaum erhalten???

Loui

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen beizen, lasieren, Ölen, lackieren usw.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt um es etwas einfacher zu machen. Das Bild Brett zeigt ein ähliches Brett welches ich gekauft habe nur mein Brett hat die Abmasse 115cm lang x breit ca. 60cm und dick 5,2cm.

Das zweite Bild Tisch zeigt das Ergebniss welches ich erzielen möchte, nur nicht so gross sondern als Couchtisch. Das Untergestell macht mir ein Schlosser und ist schon fertig, nur jetzt die Frage wie ich das Holz bearbeiten soll?

Ich habe ein massives Eichenbrett gekauft, da amerikanischer Nussbaum unbezahlbar ist und schwer zu bekommen ist. Es soll der Farbton werden, da ich diesen Esstisch schon habe und ihn jetzt als Couchtisch nachbauen möchte.

Ich habe hier schon viel gelesen wegen beizen.

Ich dachte mir erst dreimal schleifen 180er, 240 er und dann 320 er mit warmen Wasser mit einem Schwamm auftragen und trocknen lassen und wieder schleifen und dann mit Nussbaum Beize beizen und trocknen lassen und lackieren?

Wie gesagt soll es ein Couchtisch werden und da kann mal ein Glas usw umfallen. Also soll er schon robust werden.

Nur bekomme ich das als Leie überhaupt so hin? Beizen traue ich mir schon selbst zu aber lackieren ohne Spritzanlage, ob das gut geht?

Oder doch lieber ölen? danach als Versieglung?

Oder reicht vielleicht auch einfach eine Lasur aufzutragen?

Mein Ziel ist es ja es farblich ziemlich nah an Nussbaum zu bekommen (an meine vorhanden Tisch, dabei mir klar ist, dass ich den selben Ton nicht treffen werde aber ungefähr). Und er soll versigelt werden.

Wir Ihr merkt habe ich viele Fragen für jede Antwort bin super dankbar.

Vielen Dank

Aber so richtig entschlossen bin ich noch nicht.
 

Anhänge

  • Brett.JPG
    Brett.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 109
  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 108

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Normalerweise würde man als Fachmann dein 60cm Brett,oder sind es doch 2stück mit je 30cm,
in der Mitte aufschneiden und den Kern rausschneiden.Dann abrichten ,auf Stärke hobeln und wieder verleimen.Das macht man um ein späteres werfen und verdrehen der Platte zu verhindern.Bei einer Holzstärke von 52 mm muß man schon halbwegs ordentliches Gerät dafür haben.
Lass dir die Teile von jemandem der die möglichkeiten dazu hat auf diese Weise vorbereiten.Die Baumkante könnte man auch hier erhalten.
Ich gehe mal davon aus,das du weder Kreissäge oder Abricht/dickenkombi besitzt.
Dann kannst du schleifen, beizen und lackieren.
Wenn du allerdings auf das ganz rustikale stehstkannst du auch die vermutlich noch sägerauhen Bretter schleifen ,beizen und lackieren.Jedoch auf die gefahr des Längsaufreißens und der dadurch entstehende Farbunterschied der Rissfuge.
(Platte gebeizt und lackiert relativ dunkele Farbe,Riss helles rohes Eichenholz)

Tobi
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Es wird Dir gewiss gelingen, den Farbton von Nussbaum zu treffen. Die Struktur wird aber Eiche bleiben, was ich aber nicht schlimm finde. Gerade Eiche ändert in den Jahrhunderten, die es oft in Benutzung ist, seine Farbe auch ohne menschliches Zutun von hellbraun bis fast schwarz, mit allen Schattierungen dazwischen. In vielen alten Kirchen zu bewundern. Unnatürlich wird das also nie aussehen.
 

Loui

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
5
Danke für die Antworten.

Es ist nur ein Brett von 60 cm. Bei meinem Esstisch sind es zwei, die sind aber auch 45 cm und gesamt 90cm breit. Bei der Breite habe ich mich für ein Brett entschieden.

Eine kleine Kreissäge habe ich auch einen Schleiftrimmer. Dabei ich den woh nicht benutzen werden und es lieber mit der Hand machen auch wenn es länger dauert.

Der Holzverkauf hat mir das schon einmal durch die Fräse geschoben somit dürfte es nicht mehr ganz so rau sein.

Das Holz ist kammergetrocknet und dürfte sich doch nicht mehr so stark verbiegen, oder? Die Feuchtigkeit liegt, glaube ich, bei 14%.

Ich hatte vorhin mal mit der Firma Clou gesprochen - habe ihr schon postives über die Produkte gelesen - der hat mir einmal schleifen mit 150 er empfohlen. Er meinte wenn ich zu fein schleife wird das Holz eher heller und ich möchte ja dunkler werden von Eiche nach Nussbaum.

Er meinte Clou BL Holzbeize aus dem Baumarkt holen und Clou El Holz-Siegel verwenden was ich auch wohl mit dem Pinsel auftragen könnte.

Ich habe da so meine Zweifel!

Er meinte auch das Holz vorher Nass machen wäre heute nicht mehr nötig?

Hat jemand mit den Produkten Erfahrungen oder kann mir andere Empfehlen?

Danke
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Loui,

14 % ist schon der Hammer. Sollte das wirklich stimmen - was mit kammertrocken nichts zu tun hat - wird sich Deine 60 cm breite Bohle aber mächtig verziehen und reißen.

Zum Beizen und Lackieren kann ich nichts sagen, aber die Empfehlung nur mit 150er Körnung zu schleifen, wird Dich zur Verzweifelung treiben. Ich würde (ohne Kenntnis der derzeitigen Oberfläche) mit 120er beginnen und dann bis 220er gehen.

Übrigens hat Dein Holzhändler die Bohle wahrscheinlich nicht durch eine Fräse, sondern einen Dickenhobel gejagt.
 

Loui

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
5
Du machst mir ein wenig Sorgen

Dort steh folgendes:

Die Bohle hat eine Restfeuchte von ca. 14%, kemmergetrocknet.

Mir hat man gesagt, dass das selbe Holz ist welches direkt zur Möbelverarbeitung geschickt wird?

Übrigens hat Dein Holzhändler die Bohle wahrscheinlich nicht durch eine Fräse, sondern einen Dickenhobel gejagt. Das kann sein.

Welche Beize und Lack soll ich verwenden?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Luoi,

bitte höre darauf, was meine Vorschreiber raten, sie tun es nicht ohne Grund:

Lass die Mitte raussägen und die Bohle nochmal verleimen. Du wirst sonst keinen Spaß dran haben! Geschweige denn bei dem Schreck, wenn mitten im Tatort Dein Tisch mit einem Knall längs durchreißt!

450 mm breite Bohlen und 52 dicke stehen unter Spannung, das ist immer so. Im besten Fall reißt sie nicht, aber wird krumm. Willst Du das?

Bei der Oberflächenbehandlung, egal womit, bitte von allen Seiten rangehen, sonst siehe oben.


Gruß vom Rhein

Michael
 

Loui

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
5
Vielen Dank

Ich muss mal gucken, ob mir ein Schreiner oder Tischler das macht.

Was ich nicht verstehe ich habe den Tisch ja als Esstisch und das aus einem Stück und nicht geleimt und er ist jetzt zwei Jahre alt und da ist nichts passiert?
 

Loui

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
5
ja sehr sicher die Platte hat ein Mass von 2,2m und ca. 45cm dick dann halt zwei Platten aber das ist massiver amerikanischer Nussbuam.

War auch nicht günstig

Ich habe gestern meinen Stück Holz bekommen und bin bislang begeistert ein sehr schönes Stück.

Nur jetzt kommt ein weitere Frage ich würde gerne die Rinde behalten, nur die bröselt natürlich und wenn ich da mit Schleifpapier dran gehe, denke ich, dass die abbricht?

Wie macht man sowas?
 
Oben Unten