Massiv-Wohnzimmertisch ölen

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Esszimmertisch:
attachment.php


Platte massiv, Beine furniert.
Der Tisch ist geölt.
Da ich der "Werksölung" nicht traue, wollte ich ihn gleich vor Benutzung noch einmal ölen und auch zwischendurch auffrischen.

Meine Frage hierzu:
Welches Öl kann man dafür nehmen?

Gängige Öle benötigen ja teils eine Woche (keine Ausweichmöglichkeit auf einen anderen Tisch vorhanden) zur Aushärtung und sind wahrscheinlich auch nicht direkt im Wohnzimmer einsetzbar (Lösemittel, Geruch).

Gibt es da etwas?

Besten Dank, gruß und guten Rutsch wünscht euch

Ekkehard
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 213

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ohne zu wissen was für ein Öl schon drauf ist wirds schwierig. Oder ist der Tisch vielleicht gewachst?

Man kann aber einen Tisch schon in der Wohnung ölen, nur dann auf Bio Öle mit Zitrusöl oder so etwas verzichten, diese riechen extrem stark und sind sehr reizend. Aber das Hartöl von Leinos z.B. riecht kaum. Aber eine Woche sollte der Tisch nach dem Ölen schon unbenutzt bleiben, damit das Öl vollkommen aushärten kann.

Ich ölen imme nach folgendem Ablauf.
1. Oberfläche fein anschleifen (Mit Schleifflies)
2. Öl satt auftragen, Stellen die schnell saugen nachölen.
3. Nach 20 min. das Öl mit Schleifflies einmassieren, eventuell nachölen.
3. Nach weiteren 20 min. den Überstand komplett aufnehmen.
4. mind. 12h trocknen lassen
5. Go to 2

Das ganze so lange bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt.
Das Öl braucht zum trocknen Sauerstoff wenn Du einen Ventilator aufstellen kannst ist das hilfreich.
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Moin Ralle,

besten Dank für die Info.

Also ausgeschrieben ist es als "geölt".

OK, welche Suppe Leinos 240 oder Leinos spezial 245 sollte ich denn nehmen?
Evtl. ist hier ja sogar das spezial 245 angebracht, da die Oberfläche ja schon behandelt ist?

Gruß

Ekkehard
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Danke Winfried, ist das 280er denn auch ein "Hartöl", also auch so Widerstandsfähig wie die 240er/245er?

Gruß

Ekkehard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Ja, Widerstandsfähigkeit muss auch auf den Anwendungsfall optimiert sein. Und das Arbeitsplattenöl ist gerade für Tische und Arbeitsplatten optimiert. Das 245 könnte z.B. Probleme machen, weil es m.W. recht schichtbildend ist. Kann dann z.B. schneller fleckig werden bei Wasserbelastung. Ist aber nur eine Vermutung, hab mit dem 245 noch nicht gearbeitet.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Vorsichtig belastbar ist der Tisch bereits nach 24 Stunden wieder. Gerade weil der bereits schon geölt ist und nur noch ganz oberflächlich Öl eindringt.l[/url]

Belastbar schon, aber der Tisch darf bis zu vollständigen Trocknung nicht mit irgendwas abgedeckt werden. Es muß Luft ran können (ich würde den Tisch eine Woche nicht benutzen)

Ich kann das Naturharz-Hartöl hell 241 empfehlen, damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Moin zusammen,

ich hab´s nun mit dem 280er Arbeitsplattenöl behandelt...klasse Zeugs!

Durch die Behandlung sind natürlich etwas die Fasern hochgekommen und somit partielle Bereiche der Platte rauher.

Soll ich nun einfach mal mit 280er Schleifschwamm in Faserrichtung rüber (das Öl ist nun 3 Std. drauf und der Überschuss schon runter), oder muß ich da noch warten bis es kpl. hart ist und ggf. sogar nochmal nachölen?

Gruß

Ekkehard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Jetzt solltest du abwarten, bis das Öl ausgehärtet ist, also mindestens 12 Stunden. Dann nur ganz sanft in Faserrichtung drübergehen. Wenn es wirklich nur aufgestellte Fasern sind, sind die ganz schnell weg.

Es gibt zwar auch den Nassschliff, aber das muss dann direkt bei Ölauftrag passieren.
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Rückmeldung nach einigen Monaten:

Hat super geklappt, sieht klasse aus.

Vielen Dank nochmals.

Gruß

Ekkehard
 
Oben Unten