Maser Holz

Johannes B.

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Schweden
Hallo,

wollte mich erstmal vorstellen weil Ich neu im Forum bin.
Ich heiße Johannes und bin Schreiner-Geselle und bin 21 Jahre alt und wohne in Schweden !
Ich hab gleich mal eine Frage :

Ich hab ein Angebot bekommen über Birken Maser und wenn ich wollte noch andere Holzsorten. 1 kg kostet ungefähr 2,50 Euro. Weiß aber nicht ob getrocknet oder nass.
Manche Stämme sind noch ganz und manche sind schon aufgesägt. Im Anhang sind Fotos.
Ich habe noch nie richtig mit (Vollholz- ) Maserholz gearbeitet und ich hab immer gedacht, dass man Maserholz nur als Furnier verarbeiten kann , weil es sich sonst verzieht oder risse bekommt. Ich will daraus kleine Kisten und Schatullen machen, weiß aber noch nichts genaues.
Kann Ich Maserholz als Stamm kaufen und dann so als Vollholz verarbeiten ohne dass es sich übermässig verzieht und Risse bekommt ?

Danke schon mal im voraus ! Ich hoffe ich kann euch auch mal helfen !

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Massurbjörk.jpg
    Massurbjörk.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 104
  • Massurbjörk1.jpg
    Massurbjörk1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 91

miwi237

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
7
Ort
Mannheim
Birke

Einfach so trocknen dauert zu lange ,für die kleinen stücke sieh mal unter Mikrowellentrocknung nach (Drechsler)Ich könnte mir vorstellen Aufsägen +2-3 mm
dann dämpfen ,um spannung zu nehmen ,dann vorsichtig trocknen ,wird aber trotzdem risse geben(klein) (denke unvermeidlich)lediglich größe manipulierbar,mit Sägemehl
und Leim ausspachteln vor dem Schleifen ,
In Amerika gibt es wässigre Lösungen mit denen mann das Holz Streicht ,soll risse verhindern.Auch da grob aug Maß schneiden sonst dauert das Trocknen zu lange ,auch
wird Birke Problematisch sein( Stocken,Stockfäule)
Mit freundlichem Gruß Michael
 

Johannes B.

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Schweden
Danke, für deine schnelle Antwort, ist ja unglaublich hier !