Maser Holz

Johannes B.

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Schweden
Hallo,

wollte mich erstmal vorstellen weil Ich neu im Forum bin.
Ich heiße Johannes und bin Schreiner-Geselle und bin 21 Jahre alt und wohne in Schweden !
Ich hab gleich mal eine Frage :

Ich hab ein Angebot bekommen über Birken Maser und wenn ich wollte noch andere Holzsorten. 1 kg kostet ungefähr 2,50 Euro. Weiß aber nicht ob getrocknet oder nass.
Manche Stämme sind noch ganz und manche sind schon aufgesägt. Im Anhang sind Fotos.
Ich habe noch nie richtig mit (Vollholz- ) Maserholz gearbeitet und ich hab immer gedacht, dass man Maserholz nur als Furnier verarbeiten kann , weil es sich sonst verzieht oder risse bekommt. Ich will daraus kleine Kisten und Schatullen machen, weiß aber noch nichts genaues.
Kann Ich Maserholz als Stamm kaufen und dann so als Vollholz verarbeiten ohne dass es sich übermässig verzieht und Risse bekommt ?

Danke schon mal im voraus ! Ich hoffe ich kann euch auch mal helfen !

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Massurbjörk.jpg
    Massurbjörk.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 104
  • Massurbjörk1.jpg
    Massurbjörk1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 91

miwi237

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
7
Ort
Mannheim
Birke

Einfach so trocknen dauert zu lange ,für die kleinen stücke sieh mal unter Mikrowellentrocknung nach (Drechsler)Ich könnte mir vorstellen Aufsägen +2-3 mm
dann dämpfen ,um spannung zu nehmen ,dann vorsichtig trocknen ,wird aber trotzdem risse geben(klein) (denke unvermeidlich)lediglich größe manipulierbar,mit Sägemehl
und Leim ausspachteln vor dem Schleifen ,
In Amerika gibt es wässigre Lösungen mit denen mann das Holz Streicht ,soll risse verhindern.Auch da grob aug Maß schneiden sonst dauert das Trocknen zu lange ,auch
wird Birke Problematisch sein( Stocken,Stockfäule)
Mit freundlichem Gruß Michael
 

Johannes B.

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Schweden
Danke, für deine schnelle Antwort, ist ja unglaublich hier !
Ok, dass hört sich ja alles gut an !!
Also würdest du das Holz kaufen ?
Ich weiß ja nicht ob das Holz frisch geschlagen wurde oder schon alt ist und viele Risse hat. Würdest du es auch kaufen wenn es schon Risse hat ?
Werde mal am Wochenende vorbeischauen und das Holz genauer anschauen !
Wo ist eig. der Unterschied zwischen einer Maserknolle und einer Krebsknolle ?
Aussehen, verarbeitung ?
Gruß
Johannes
 

miwi237

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
7
Ort
Mannheim
Hab mein Meisterstück aus Birken und Ulmenmaser gemacht (Furnier).Hat aber keine Aussage ,kenne mich nur ein bischen aus .
Aus der Aufnahme kann mann nichts ersehen (wenn mann ehrlich ist ) ich würde mir ye ein Stück
kaufen ,und mir überlegen was will ich daraus machen .Und es tun .Bei birke hätte ich Bauchschmerzen wegen dem Stockig werdens.
Ich bin auch jemand der günstige sachen haben will (funktioniert nur wenn du Spezialist bist ,sonst wirds teuer)
Ich hab mal auf dem Motorsägen portal geschrieben wo mann kostenlos ? interesantes holz
herbekommt.Bei euch ist es ein bischen schwieriger (Klima )
Ich weiß nicht ob es bei euch in größeren Stäten Thuyas wachsen ,die wurzeln sind bei einigen
Maser ,Thuja hat einen eingebauten Holzschutz ,ist leicht ,trocknet schnell ,arbeitet wenig.
Mit freundlichem Gruß Michael
 

Johannes B.

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Schweden
Ja, ich glaube ich bleibe auch bei dem Maserfurnier. Da weiß man was man kauft und lässt lieber das Experimenten in Ruhe. Hab mein Gesellenstück auch aus Ulme gemacht aber aus Vollholz verzinkt.

Gruß und Danke nochmal.

Johannes
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Also wenn es für dich keine Umstände sind, würde ich einfach 1-2 Kg kaufen und damit einfach mal experimentieren. Dann kannst du fürs nächste Mal, aus eigerner Erfahrung sprechen.

Aber ich weiß jetzt auch nicht, ob dein Verkäufer so geringe Mengen verkauft und was es dir für Umstände macht.
 

miwi237

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
7
Ort
Mannheim
Falls du nicht schon nachgesehen hast ,Lies ,Sanddorn gesucht ,steht ein Paar zeilen über deinen,
dort ist eine Auflistung von Sägewerken ,die auch Maserknollen haben .Habe sowas noch nicht gesehen.Mit freundlichem gruß Michael
 
Oben Unten