Maschinentisch - Erst ölen und dann fräsen oder umgekehrt?

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Gemeinde
ich habe einen Maschinentisch (1,40 x 0,80m) mit OF und TKS geplant und soweit gebaut. Jetzt kommt die Arbeitsplatte dran.

Multiplex Buche 20mm, wird morgen geliefert.
Ausschnitt für die Säge ca. 40x60cm, Ausschnitt für die Fräse 23x32cm. Und ein paar Nutschienen (Querschnitt 11x17mm) für div. Anschläge und Zwingen.
(Siehe PDF im Anhang)

Die Platte soll, einerseits zum Schutz und des besseren Gleitens der Werkstücke beim Arbeiten andererseits, geölt werden.
Damit sie sich durch das Ölen nicht verzieht - versteht sich fast von selbst - von beiden Seiten geölt.

Stellt sich mir die Frage:
Zuerst die Ausschnitte sägen und die Nuten fräsen und dann ölen?
oder zuerst von beiden Seiten ölen und dann ausschneiden und fräsen?​

Ich denke mir, zuerst beidseitig ölen damit durch das Ölen kein Verzug reinkommt.

Würde ich zuerst fräsen und ausschneiden, wäre die Oberseite ja in ihrer Geometrie anders als die Unterseite (weil oben genutet und unten nicht) und die Platte könnte sich durch das Ölen verziehen.

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken und das Thema Verzug wird überbewertet?
Was ist nun richtig, wie sollte ich vorgehen?

PS:
Wenn jemand Interesse an der Planung hat, darf er sich gerne melden.
 

Anhänge

  • Maschienentisch.pdf
    916 KB · Aufrufe: 72

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich pers. würde es zuerst ölen weil

a) damit das Öl dir nachträglich nicht die Nuten versaut
b) das beim Fräsen dann kaum noch ausfransen wird (wenn es richtig ausgehärtet ist)

Gruß,

Markus
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
Guten Abend!
Bei einem Maschinentisch wird es egal sein. Normalerweise wird zuerst der konstruktive Teil gemacht und am Schluss die Oberfläche.
LG Gerhard
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Danke für Eure Beiträge

Ich habe mich folgendermaßen entschieden und begründe meinen Entschluss:
Ich sollte mir keine Sorgen machen, da die Platte ja mit dem Untergestell verschraubt ist.
Nun, da die Platte ja nur am Rand verschraubt ist und recht große Ausschnitte an beiden Enden hat, in der Mitte aber nicht, mache ich mir wohl Sorgen um -wenn auch einen geringen- Verzug im Mittelbereich.
Beim Schieben von Teilen über die Säge, könnte das Werkstück schon bei auch nur einem halben Millimeter Verzug hängenbleiben.

Die Weisheit von unserem Östereichischen Kollegen ist weiß Gott nicht neu und in meinem Fall wenig hilfreich.

Da halte ich mich schon gerne an den Rat des Kollegen 'damadi', der -für mich nachvollziehbar- mit gleich mit 2 Argumenten dazu rät, zuerst zu Ölen und danach zu fräsen und die Ausschnitte zu machen.​

Vielen Dank für Eure Ratschläge
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Winfried, kein Problem wenn der Kollege nicht mit meiner Antwort einverstanden ist. Ich hatte auch manchmal anstrengende Tage, an denen ich mit anderer Meinung Probleme hatte.
Ich hab zwar noch nicht erlebt, das etwas weniger ausgefranst wäre weil es geölt ist. Aber da fehlt mir sicher die Erfahrung dazu. Auch im Bezug auf den Verzug. Ich bin nun mal ein pragmatischer Praktiker bei dem etwas "nur" funktionieren muss. 0,5mm sind da leider oft zu viel.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
LG Gerhard
 
Oben Unten