Maschinenteile mit Ultraschall Gerät reinigen

Mko

ww-kastanie
Registriert
27. November 2021
Beiträge
37
Ort
Münster
Ich restauriere im Moment eine Scheppach HM2, welche Rost an der Welle und anderen Teilen hatte, und einfach sehr schwergängig in den Verstellungen war.

Zu dem Thema restaurieren von Maschinen habe ich noch viel zu lernen, es macht mir aber Spaß und nach der ADH kommen noch weitere Projekte, sodass sich das Einlernen auch lohnt.

Bisher habe mit Bremsreiniger blanke Metallteile gereinigt, kenne aber von einschlägigen YouTube Videos die Möglichkeit ein Ultraschallgerät dafür zu nutzen.

Haben hier manche Erfahrung mit so einem Gerät, ob sich der Kosten/Zeit Faktor lohnt, und worauf man auf jeden Fall bei dem Kauf achten sollte?
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe ein Ultraschall-Reinigungsgerät, das im Wesentlichen aber für kritische Bauteile (Vergaser, usw.) einsetze. Wunder bewirkt es da, wo man an bestimmte Stellen einfach nicht ordentlich rankommt, also verwinkelte Bauteile. Ohne ordentliche Schalleistung ist das Gerät eigentlich nur ein Ohrenbetäuber...
Für das Entrosten tuts auch Entrosterlösung, Zitronensäure und alle anderen gängigen chemischen Reiniger. Oder wie früher üblich das mechanische Entrosten per Bürste, Vlies oder groben Methoden.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Ultraschall nur für Verschmutzungen; gegen Rost mechanisch oder chemisch. Aber auch Verschmutzungen kann man chemisch beseitigen: zB mit Prothesenreinigertabletten...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Bei ner HM2 hat die Schwergängigkeit meist mit einem Öl/Fett Späneschmodder zu tun. Den bekommst du mit ner weichen Drahtbürste und was Waschbenzin, Bremsenreiniger o.ä. gut weg.
An der Welle darf meiner Meinung nach auch etwas Rost sein oder das was übrig bleibt wenn man mal mit Fleece oder Bürste drüber geht.
Bedenke. Was metallisch blank ist, wird auch höllisch schnell wieder neuen Rost fangen.
Da solche rostigen Maschinen eh auch vom Lack nichtuim Neuzustand sind besser sowas lassen oder die Maschine komplett zerlegen (falls man viel viel Zeit hat und das restaurieren zum Hobby machen möchte).
Soweit mein bisheriger Standpunkt.

Jetzt würde mich aber interessieren was @Mathis Mit seinem Gerät alles reinigt/reinigen kann und was es leistet/kostet???
 

Mitglied 59145

Gäste
So ein Ultraschallgerät ist etwas was ich auch interessant finde, nicht erst seit dem Fahrradgedöns
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So ein Ultraschallgerät ist etwas was ich auch interessant finde, nicht erst seit dem Fahrradgedöns

du meinst, dann müßtest du nicht mehr alles in den Geschirrspüler tun?
:emoji_grin:
das warst doch du und wer noch gleich wieder...?


hatten wir im Messlabor für die diversen Messinstrumente die in Routineabläufen zur Überprüfung ins Labor mußten.
War ein relativ kleines Becken 30x70cm etwa.
Da war aber echt Randale im Becken...

Im Motorenprüfstand hatten wir in einer Kabine einen Hochdruckreiniger, allerdings mit Reinigungsbenzin...
in dieser Kabine konnte dann mit Langen Handschuhen von außen gearbeitet werden.
So wie bei den Sandstrahlkabinen...
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich darf ja nicht mal das Rad mit in die Wohnung nehmen. Das heißt Spülmaschine geht auch nur noch wenn ich mehrere Stunden sicher sturmfrei habe. Das ist schon ein Mist mit der Pandemie......
 

Mko

ww-kastanie
Registriert
27. November 2021
Beiträge
37
Ort
Münster
Bei mir ist Zeit genauso ein Faktor wie Geld.
Wenn ich für 50-100 Euro das Saubermachen der Kleinteile maschinell machen lassen könnte, ist es schon eine Überlegung Wert.
Mit Bremsreiniger und Isopropanol habe ich jeden Schmutz und Fett lösen können, Rost ist auch kein Problem mit schleifen und rostumwandler.
Wäre halt schön etwas davon automatisieren zu können, und die Frage ist welche Maschine dazu taugt, sodass man bei Kleinanzeigen oder sonstwo Preise vergleichen kann.
 

netsupervisor

Gäste
Problem ist, die Ultraschallgeräte reinigen nur gut bei heißer Reinigungslösung.
Bis das Gerät das aufheizen vergeht zu viel Zeit, also muss man die Reinigungslösung am Herd erhitzen.
Die Entroster-Leistung ist mager, da bin ich mit Kalt-Entroster oder Galvanik schneller.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich habe bisher wirklich jede böse Verschmutzung mit US reinigen können, sowohl kalt als auch warm, es muss nur die passende Reinigungslösung im Gerät sein.
Von der Fa. Tickopur habe ich etliche Reinigungsflüssigkeiten für Metalle hier, als auch welche für medizinische Geräte. Die meisten funktionieren kalt sehr gut, durch die Leistung des US-Geräts wird die Lösung sowieso warm, und es ist immer wieder ein Wunder zu sehen, wie der Dreck von allem abfliegt. Egal ob Vergaser, Maschinenteile, Uhrwerke, Schlüssel, Brillen, Schlösser, Beschläge usw usf...

Selbst völlig ranziges, extrem stark angelaufenes Messing (Fenstergriffe für historische Fenster) in der Farbe undefinierbar schwarz werden wieder sauber wie am Tag nach dem Guss....

Ich habe drei verschiedene ohne Heizung von (winzig) Fielmann, Bandelin (ca. 4 Liter) und Sonorex (ca. 20 Liter) , das große hat sichert mal 2-3 tK gekostete, aber die sind jeden Cent wert.
 

netsupervisor

Gäste
Ich persönlich hab gar keine teuren Reinigungslösen für das US-Bad. Ich nutze anerkannte Hausmittel wie Salmiak, Spülmaschinenreiniger und fettlösende Haushaltsreiniger. Damit komm ich vollumfänglich für das Thema Metalle klar.
Ich sehe wie gesagt die Stärke im US-Gerät einfach in der Möglichkeit verwinkelte Bauelemente wirklich super sauber zu bekommen. Für eine Stahlwelle, wo ein wenig Rost dran ist, tuts ein Bad in rostlösender Flüssigkeit über Nacht oder ein wenig einfache Galvanik.

Mein US-Gerät hat 4L und ist ein no-name China Ding mit 100W Schallleistung. Ich hatte davor ein ordentliches EMAG, das war aber gefühlt auch nicht wesentlich besser.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nene, ich darf das auch im Büro, bzw Frühstücksraum, nicht. Da bin ich aber mit niemandem verheiratet. Wobei da wäre während der Pandemie und dem ganzen Homeoffice meine Chance gewesen......

Jedenfalls wird mein Glück nicht durch eine Spülmaschine entschieden, ich werde Wege finden und verfolge das hier noch ein bisschen!

Edit : ins B<ro darf auch kein Fahrrad!!! 1!1!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich hab ein EMAG Emmi mit 2 oder 2,5 l Inhalt und Heizung. In etwa sowas wie das hier: Soll jetzt keine Werbung sein, nur ein Bsp.

Zum Reinigen haut das schon spürbar rein, da geht was voran. Ich würde auf jeden Fall eines mit Heizung nehmen, weil die Flüssigkeit mit dem Werkstück mit der Zeit abkühlen. Ohne Heizung verlieren viele Reiniger schnell ihre Wirkung. Mit Heizung kann das Teil unbeaufsichtigt vor sich hin laufen.

ABER:
1. als Fettlöser dürfen keine brennbaren Flüssigkeiten benutzt werden ! (Alkohole, Benzine)
Der Hintergrund ist, dass die Gefährlichkeit solcher Stoffe danach beurteilt wird, ab wann ein zündfähiges Gemisch vorliegt in Abhängigkeit des Siedepunktes der Flüssigkeiten!
Durch den Ultraschall verdampft (bzw. bildet sich Aerosol) aber auch schon bei Raumtemperatur wesentlich mehr als ohne US. Damit werden diese Flüssigkeiten viel früher gefährlich und zündfähig.
Edit: der Ultraschall senkt den unter Normalbedingungen bekannten Flammpunkt ganz erheblich.

2. Brillen kannst Du darin ruinieren, weil die Entspiegelungsschicht in ein paar Minuten runter ist. Ist mir mal bei einer passiert, allerdings hatte die Entspiegelung schon deutliche Schadstellen, da konnte der US richtig gut angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
@benben :
Hast Du denn nicht irgendwo im Keller einen Platz mit Wasseranschluss um eine zweite Geschirrspülmaschine zu stellen? Muss ja keine neue sein, sondern so günstige aus den Kleinanzeigen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@yoghurt das wäre machbar. Andererseits muss man das ja auch machen. So oft ist das dann auch wieder nicht. Wenn du die Teile soweit auseinander nimmst, dass die in eine Spülmaschine passen, lassen die sich auch gut so reinigen.
Ich ergebe mich einfach meinem Schicksal, ist manchmal die beste Lösung :emoji_wink:.
 

Mko

ww-kastanie
Registriert
27. November 2021
Beiträge
37
Ort
Münster
Ich habe nun ein 3L Gerät mit 120w Schallleistung für 66 Euro bestellt.
Mein Hobel restaurationsprojekt kommt doch langsamer voran als gedacht ( wie immer)
Und ich erhoffe mir mit dem Gerät zumindest eine kleine Zeitersparnis.

Vielen Dank für die interessanten Beiträge,
auch das doch deutlich anspruchsvollere Projekt oben verlinkt, ist sehr lehrreich.
 
Oben Unten