Maschinen rosten bei Wetterumschwung

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Hallo, Hallo,

nach längerer Pause mal wieder eine Frage an die Expertenrunde:

Meine Maschinen stehen trocken aber kalt in meiner nicht beheizbaren Holzwerstatt.
Wenn nach einer Kältephase, wie letzte Woche, ein plötzlicher Temperaturanstieg
folgt, kondensiert offensichtlich die Luftfeuchtigkeit an den noch kalten Maschinen,
so dass alle Flächen wie wir sagen klatschnass sind und dann die nichtlackierten Flächen in 2 Tagen prima Rost ansetzen.
Habe diesmal alle waagerechten Flächen mit Hobelspänen abgedeckt, es war aber
schon zu spät und jetzt darf ich wieder irgendwie polieren.

Gibt es eine sinnvolle Beschichtung ??? Danke für Infos und guten Rutsch
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wir reden hier von gusseisen oder???

ich würde die flächen nach dem entrosten mit wachs konservieren, hat auch den vorteil, dass das holz danach besser gleitet.

ob man da jetzt auch mit wd 40 oder konsorten arbeiten mag oder autowachs nimmt, ist wieder eine andere sache. manche haben da ein problem mit eventuellen silikonrückständen.

ich denke, man kann das eher vernächlässigen, da ich kaum jemanden kenne, der sein holz direkt nach der maschinellen bearbeitung mit einem finalen finish versieht. meistens schleift oder hobelt man eh noch mal fein nach.
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Die Roststellen beseitige ich immer mit WD40 u. Schleifvlies,
u. wisch die Oberflächen anschliessend mit Kamelienöl ab.

Das schützt eine ganze Weile.
Die Behandlung muss natürlich schon hin u. wieder erfolgen.
Ich sag mal so ca. alle 2 Monate.

Reines WD40 hat bei mir nur ca. 2 Wochen geschützt.

Gruss, Mishar
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich schmiere die ungeschützten Flächen mit Getriebeöl ein.
Das benutze ich auch auf den Gleitflächen der Drehbank. Somit wird dann auch vor der nächsten Benutzung keine Reinigung erforderlich.
Bettbahnöl ist mir zu schleimig.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hier noch 3 Alternativen:
- Vaseline aus der Drogerie - ist auch schön hautfreundlich und hat sich im Korrosionsschutz bewährt
- Ballistol - auch hautfreundlich, ein dünnflüssiges Waffenöl
- Mike Sanders Korrosionsschutzfett oder die Eigenmischung ( nach "Gurulan" googeln)

Alles natürlich ganz dünn bzw. nochmal mit Lappen nachwischen.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Maschinen rosten

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit meinen Maschinen die in der unbeheizten Garage stehen, bis ich die zum rosten neigenden Flächen etc, mit Silbergleit behandelt habe.
Das schützt und vermindert bei der Holzbearbeitung zudem die Reibung.

Beste Grüße und allen einen guten Rutsch

Volkmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn Silbergleit rostschützende Wirkung hat, dann finde ich das ziemlich optimal.

Nimmst du das Flüssige oder das aus der Dose?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

nicht ganz das Thema, weil nicht gefragt ... Aber mir ist Ähnliches auch mal passiert. Man neigt ja dazu, wenn es wärmer wird, Fenster, Türen und Tore aufzusperren und durchzulüften. Heute warte ich (klar, nur bei Geräteschuppen und Garage ...) damit immer, bis es drinnen wärmer (oder draußen wieder kälter) ist.

Herzliche Grüße
Rainer
 

belaqqq

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
11
Ort
Hofheim
Hallo ich hätte auch noch was

Aber leider es STINKT dafür schützt es recht lange ( also eher was für die Winterpause )und hat beste griecheigenschaften, verteilt sich sehr gut und es ist unschlagbar billig.
Diesel!
Sehr sparsam anwenden und nicht für den laufenden Betrieb!
Viele Grüße
Bernd
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Diesel!? Meine Güte, das würde ich auf keinen Fall aushalten.

Ballistol tut bei meinen Werkzeugen guten Dienst. Bei Maschinen wüsste ich nicht, ob ich das auch machen würde, aber ich hab ja keine :emoji_slight_smile:
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Maschinen rosten

Hallo zusammen,

ich nehme das Silbergleit aus der Dose. Ich kann auch nur das empfehlen, weil viele der vorgeschlagenen "Mittelchen" Spuren auf dem Holz hinterlassen und weitere Bearbeitungsschritte wie Leimen oder Lackieren unmöglich machen oder zumindest so erschweren, das es keinen Spaß macht daran zu arbeiten.


Beste Grüße

Volkmar
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Hallo zusammen,

ich nehme das Silbergleit aus der Dose. Ich kann auch nur das empfehlen, weil viele der vorgeschlagenen "Mittelchen" Spuren auf dem Holz hinterlassen und weitere Bearbeitungsschritte wie Leimen oder Lackieren unmöglich machen oder zumindest so erschweren, das es keinen Spaß macht daran zu arbeiten.


Beste Grüße

Volkmar

Bei mir funzt Silbergleit auch am besten.
 

Krimmski1958

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Erfurt
Dank an die Gemeinde

Also, vielen Dank für Eure Mühe!

Ich werde mehrere Vorschläge demnächst ausprobieren.
Das Ergebnis gebe ich nach der nächsten Frostperiode bekannt.

Alles Gute für 2013

Dietmar G.
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Moin, ich hänge mich mal mit meiner Frage hier ran.

Warum wird Kamelienöl als korrosionsschutz fürs Werkzeug
und nicht ein nichtharzendes Waffenöl oder ähnliches...
hätte ich gerne mal gewusst.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Weil sich das so schön anhört. "Ich pflege meine japanischen Beitel mit Kamelienöl".
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Und weil ein bekannter Werkzeughändler es immer wieder versteht, einen Kult um seine außergewöhnlichen Dinge zu machen...

Manche Menschen wollen aber grundsätzlich auf Erdölprodukte verzichten und lassen dann besser ein rein pflanzliches Produkt aus Japan einfliegen :emoji_wink:

Vom reinen Korrosionschutz wird es keine großen Unteschiede geben. Nachteil von Kamelienöl: Es wird mit der Zeit ranzig, mein 7 Jahre altes riecht schon sehr unangenehm.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Ich hab flüssiges Holzgleit (hab da mal ein 60 Liter-Fass beim Berner gekauft, da ist noch jede Menge da), das sprühe ich mit einer Sprühflasche ganz dünn auf und verteile es mit einem Lappen... an schwer erreichbare Stellen ohne verteilen und wischen...

Bevor ich das nächste Mal etwas über den Maschinentisch schiebe, wische ich mit nem trockenen Lappen nochmal an Holz berührenden Stellen drüber, damit die Gefahr von Rückständen am Holz minimiert wird.
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Erhellende Antworten -Danke-
Also bleibe ich beim Balistol riecht
vielleicht nicht so gut, halt nach Wekstatt:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten