Maschine säubern

Jimmy07

ww-kastanie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
41
Ort
München
Hallo,

ich habe eine Elektra Beckum Tischkreissäge von meinem Opa überlassen gekriegt.
Die Maschine stand recht lang in der Ecke und sieht dementsprechend aus.
Anbei ein paar Fotos.
Hat jemand Tipps zum säuhern des Tisches?
 

Anhänge

  • E1A7B12D-EDF3-4845-984D-BFCF83E1DC5E.jpeg
    E1A7B12D-EDF3-4845-984D-BFCF83E1DC5E.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 119
  • 0FB80CD4-977A-4C1C-8A57-C7D4CC34BEA2.jpeg
    0FB80CD4-977A-4C1C-8A57-C7D4CC34BEA2.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 115

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
da würde ich mit Lösungsmittel (z.B.: Aceton) und einem Holzspachtel drangehen. Auf jeden Fall nach draußen gehen damit, die Dämpfe sind nicht gesundheitsförderlich.

Es grüßt Johannes
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Sieht nach Kleber aus. Mit einer Heißluftpistole mal erhitzen und mit Spachtel abschaben.

Aber mit weichem Spachtel, sonst ist die Eloxalschicht bzw. was davon übrig ist weg.

TE, du brauchst einen alu-freundlichen Reiniger/Entharzer.
Aceton geht auch.
Vieles was du siehst, ist aber schon Korrosion.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
einfach bürsten, damit keine Fremkörper auf den Stegen und in der Nut sind und stören, hartnäckiges wie vorher genannt, entfernen. Rest ist halt Schönheit.

Gruß
Thomas
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Ich habe gute Erfahrungen mit WD40 gemacht, satt einspruehen und mit Folie abdecken damit das ueber Nacht so einweichen kann, dann loest sich das meist an oder im besten Fall ab....

Fuer Reinigungsarbeiten eignet sich das Zeugs erstaunlich gut.

Wenn die groben Verschmutzungen weg sind, nehme ich gerne eine Polierpaste und arbeite nach, damit bekommt man viel weg und schoen sauber, je nachdem wie "schoen" das nachher aussehen soll.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich würde auch erst auf Reinigungsbenzin , Bremsenreiniger oder WD40 gehen und einwirken lassen.
Als Spachtel keine Metallspachtel, sondern Leimspachteln (Zahnspachtel) aus Kunststoff nehmen.

Wenn der Tisch sauber ist mit Silbergleit o. ä. einreiben.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
WD40 kann man da wunderbar dick auftragen und einwirken lassen. Dann sollte sich das lösen. Auf Guss Tischen gehe ich noch mit einem Schleifvlies drüber. Das löst den Rest. Bei Alu wäre ich da allerdings etwas vorsichtiger.....
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Oben Unten