Martin T72 Formatkreissäge einstellen

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Hallo an alle und frohe Weihnachten

Habe seit kurzem eine Martin T72 Formatkreissäge Baujahr 1993.
Habe dafür meine alte F45 eingetauscht.

Mein Problem: die Säge ist nicht gerade gut eingestellt. Ich habe sie über einen Händler bezogen. Der hat aber erstmal nicht erreichbar...sehr unzuverlässig...

Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Bedienungsanleitung für die Säge oder kann mir Tipps zur Justage geben? Hauptproblem ist, dass das Sägeaggregat nicht exakt eingestellt ist. Wenn ich eive Platte säge dann fängt es am ende des Blattes an zu brennen.. dss Blatt schneidet also am Ende noch nach...
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 

Mitglied 59145

Gäste
Der hat aber erstmal nicht erreichbar...sehr unzuverlässig...

Hallo,

der Satz könnte von mir sein!:emoji_grin::emoji_grin::emoji_wink:
Ich denke um diese Zeit ist überall recht Mau besetzt.

Aber etwas kann ich dir dazu sagen, habe dieselbe Maschine.

Wenn sie wirklich krummsägt wäre echt doof, ich denke aber es ist einfach der Freischnitt nicht richtig eingestellt. Der Schlitten ist fest mit einem Metallkorpus verbunden. Dieser Korpus ist dann an den Grundkörper der Maschine verbunden. Was alles über verschiedene Schrauben einstellbar ist. Im Prinzip muss, bei dem von dir geschilderten Problem, der Schlitten hinter dem Sägeblatt etwas weiter vom Grundkörper weg, also sogar eher weg von der Maschine laufen als hin zur Maschine.

Welche Schrauben genau müsste ich in der Werkstatt schauen, aber Aufgrund verschiedener Ehegelübde (Dieses Jahr nur Familie in dieser Zeit) kann ich er's am 2.1. Nachgucken. Erklärt sich eigentlich von selbst.

Wenn du Fotos einstellsz kann ich was dazu sagen.
Es gibt hier aber noch min. 2Experten die dir das bestimmt auch ohne Bilder erklären können. Eine BDA hab ich auch, natürlich auch nicht hir. Ich meine aber das da nicht viel spannendes drinnen stand, nur welch tolle Ausstattung meine Säge nicht hat.....

Gruss
Ben
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Hallo,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Kein Problem, ich werde heute mal drüber schauen, vielleicht finde ich was!
Aber es könnte auch am Aggregat liegen oder ist das sowieso fix und kann nicht eingestellt werden?
Der Händler meinte das zumindest, ich habe da aber keine Einstellmöglichkeiten gesehen.

Schöne Grüße
Michael
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, wie Ben schon richtig schrieb lässt sich der komplette Schlitten über Stellschrauben justieren.
Das ist eigentlich selbsterklärend.
Ich bin auch aufgrund verschiedener Gelübde heute nicht in der Werkstatt:emoji_wink:, evtl kann ich am Abend Fotos machen.

Das Aggregat bzw die Schwenksegmente würde ich nicht anrühren, wenn Du da was verschiebst stimmt gar nichts mehr, einschließlich freischnitt beim Gehrung sägen.

Gruss Christian.
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Hallo.
Ja wahrscheinlich besser wenn ich da nichts verstelle. Bin jetzt dabei den Schlitten einzustellen...viel schlechter kanns ja nicht werden:emoji_wink:
Habe hier mal ein Foto, glaube das sind die richtigen Einstellschrauben, oder?

Schöne Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    832,4 KB · Aufrufe: 164

Seepirat

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
28
Ort
Beindersheim
Hallo zusammen, ich habe jetzt das gleiche Problem mit meiner T71.
Laut Handbuch kann man die Maschine mit Hebeschlaufen um den Schiebeschlitten und den Tisch anheben. Das habe ich auch gemacht. Jetzt sägt das Blatt hinten ganz leicht nach. Das Schnittgut hebt sich nicht ab, aber es ist genug, um nervig zu sein - Nacharbeit, Fugen nicht dicht, etc.
Gibt es einen groben Anhaltewert, wie weit der Schiebetisch vom Sägeblatt weglaufen sollte für gute Schnitte?
An welcher Stelle messe ich das am besten? T-Nut zu Tischanschlag?
 

Mitglied 59145

Gäste
Messen würde ich da nichts.

Wir hatten hier mal nen super Thread zum freischnitt einstellen, ich wette @ChrisOL weiss noch wie der hieß.
Ich finde den immer nicht.

Falls jemand anders den findet, gerne mal verlinken......
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Einstellen Tut man sowas mit einer MDF Platte ohne Absaugung.
Es muss vorne schneiden und wenn die Platte nach hinten durchgeschoben wird, darf am Aufsteigenden Zahn kein Staub hochgewirbelt werden. Dabei muss man sich langsam ran tasten, da der Grat zwischen "es Staubt" und exakter Einstellung wirklich möglichst klein gehalten werden soll.
Auf die gleiche Weise lässt sich auch der Freischnitt Paralellanschlag einstellen.
 

Seepirat

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
28
Ort
Beindersheim
Perfekt - dann muss ich mal auf die Suche nach MDF gehen. Der Parallelanschlag funktioniert wunderbar, es ist nur so, dass beim Anheben anscheinend der Formattisch ein winziges bisschen rangezogen wurde, das muss ich jetzt wieder korrigieren.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und für die Zukunft: Tu das nie nie nie wieder! Auch eine Martin hebt man NIEMALS am Schiebeschlitten oder dem Tisch hoch. Um Himmelswillen - wer empfiehlt denn sowas? Da hängen an den Präzisionsteilen nachher 1.5t oder sowas in der groben Richtung dran.
Man hebt auch eine Abrichte und Tischfräse nicht an den Tischen an.
Wenn man schon mit Gurten anheben muss, dann bitte unter dem Gestell ganz unten durchführen und gegen zusammenrutschen sichern.
Ansonsten hat doch sicher auch die T71 eine Einfahrmöglichkeit an der Längsseite für einen Hubwagen / Gabelstapler?

Gruß Daniel
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Ich habe ja die T72 und da hat der komplette Schiebetischkörper ja vorne und hinten jeweils rechts und links Einstellschrauben. Ist das bei der T71 anders gelöst?
Zum Einstellen: Alternativ kann man auch das größte Blatt im Bestand nehmen, eine wirklich gerade! Richtlatte auf den Tisch legen und beschweren und diese Latte dann bei stehendem! Blatt so vorbei fahren, das die Zähne hauchfein berührt werden. Die s
taubfreie Methode:emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also wenn das wirklich so ist nehme ich alles geschriebene zurück! Würde es dennoch nie nie niemals machen!
Ich hab nur noch die Anleitung der T72 - ich kann mich nicht erinnern, dass da sowas stand.
Scheinbar tut es der Maschine ja auch nicht wirklich gut...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich meine unter dem Korpus und oben auf Distanz.
Ich kann erst Montag gucken :emoji_wink:
Das wäre dann ja ziemlich genau das was ich geschrieben hab...
Und nicht am Schlitten und Tisch...
Was gaaaanz vielleicht OK wäre, wäre unter dem Schlittenwagen - also dem Schlittenträger, ganz dicht am Korpus. Das könnte ganz vielleicht OK sein. Aber warum bloß so ein Risiko eingehen?
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Alles auf Anfang: Habe auch die T71 und gerade noch mal ins Handbuch geschaut. Ja, Martin legt auch die Schlaufen um den Schiebetisch, aber das ist sehr undeutlich gezeichnet. Der komplette Schlittenkörper liegt ja auf zwei am Sägekörper angeschweißten Konsolen und die Schlaufen müssen unter diese Konsolen greifen und allerdings unter den Tisch. Bei der Fräse T25 a greifen die Schlauen auch unter den Tisch.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, man kann unter dem Maschinentisch und unter dem Unterteil des Schiebeschlittens Gurte durchführen um die Maschine zum Transport festzuzurren.
Damit man keine Gurte um die komplette Maschine inklusive Schiebeschlitten legen muss.

Anheben kann man die Maschine ja ganz einfach mit Gabelstapler/ Hubwagen unter den Maschinensockel.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab schon einige italienische und chinesische und osteuropäische Maschinen gesehen die definierte Anschlagpunkte haben. Aber noch keine deutsche... Schade eigentlich! Die 5min. könnte der Ingenieur in der Planung doch leicht investieren?
 

Seepirat

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2023
Beiträge
28
Ort
Beindersheim
Also der Anhänger hatte eine Bordwand und der Stapler kam an der Schlitten-Schiene nicht vorbei. Deswegen habe ich die Maschine nach Herstellervorschrift mit Schlaufen angehoben. Aber zur guten Nachricht, ca. 2 Minuten und nicht ganz eine halbe Drehung der Einstellschraube und alle Schnittflächen wieder glatt wie ein Babypopo.
Also alles in Ordnung und vielen Dank für eure Unterstützung :emoji_slight_smile: und nicht mehr schimpfen
 
Oben Unten