Martin T40 einstellen

Artur01

ww-kastanie
Hallo Woodworker Community,
Ich habe mal wieder eine Frage und vielleicht kann mir einer von euch alten Hasen weiterhelfen.

Meine Martin T40 will nicht mehr richtig einziehen. Die Messer sind wie immer auf 1.1mm eingestellt, doch ich habe das Gefühl, dass die Einzugswalze (die geriffelte) nach oben verrutscht ist. Wie kann ich diese nach unten verstellen, so dass sie wie vorgegeben 0,3mm unter dem Schneidenflugkreis läuft?

Irgendwo muss diese doch auch einzustellen sein…
Zusätzlich frage ich mich, für was die
Federn denn sind?

Vg Artur

Anhänge

• IMG_9394.png
    IMG_9394.png
    732,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_9396.png
    IMG_9396.png
    415,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_9397.png
    IMG_9397.png
    643,3 KB · Aufrufe: 47

magmog

ww-robinie
Guuden,

Hat die Riffelung noch Gripp?
Ist unter den Lagerböcken der Einzugswalze alles sauber?
Sind die Einstellschrauben der Lagerböcke leicht verstellbar und daher zu weit rausgedreht?

Die Federn dienen dem Anpressdruck von Ein- und Auszugswalze
sowie dem der Druckbalken.

Artur01

ww-kastanie
Ich glaube ich kenne jetzt das, oder zumindest eines der Probleme.
Der Dickentisch steht schief zur Welle und auch zum Rest (Einzugswalze/Druckbalken etc.) ich habe grade mal einen Maschinenschraube unter die Welle rechts gehalten und ganz auf Anschlag gedreht, links hatte ich ca. 1mm spiel. Das habe ich auch beim Druckbalken und anderen Maßstäben getestet und überall das Gleiche Ergebnis. Der Dickentisch meiner Martin steht schief zur Welle.

Ist sowas überhaupt zu retten, oder muss ich in Zukunft die Messer auf der einen Seite 1mm weiter herausstehen lassen (da würde die Einzugswalze ja gar nichts mehr ziehen…)?

Grazghal

ww-pappel
I think I understand now, or at least one of the problems.
The thicknessing table is misaligned relative to the shaft and also to the rest of the assembly (feed roller/pressure beam, etc.). I just held a machine screw under the shaft on the right and turned it all the way to the stop; on the left, there was about 1 mm of play. I also tested this with the pressure beam and other scales, and the result was the same everywhere. The thicknessing table on my Martin press is misaligned relative to the shaft.

Is something like this even salvageable, or will I have to leave the blades protruding 1mm further on one side in the future (because then the feed roller wouldn't pull anything at all…)?
Hi i have a question since you owned or still own martin T40. Have you ever seen how the main bearings get replaced or how you remove the main cutting head? I have one in good condition but i would like to know for future maintenece.

magmog

ww-robinie
Ich glaube ich kenne jetzt das, oder zumindest eines der Probleme.
Der Dickentisch steht schief zur Welle und auch zum Rest (Einzugswalze/Druckbalken etc.) ich habe grade mal einen Maschinenschraube unter die Welle rechts gehalten und ganz auf Anschlag gedreht, links hatte ich ca. 1mm spiel. Das habe ich auch beim Druckbalken und anderen Maßstäben getestet und überall das Gleiche Ergebnis. Der Dickentisch meiner Martin steht schief zur Welle.

Ist sowas überhaupt zu retten, oder muss ich in Zukunft die Messer auf der einen Seite 1mm weiter herausstehen lassen (da würde die Einzugswalze ja gar nichts mehr ziehen…)?

Sorry, ich wollte damals bereits schreiben, aber der Faden wurde nicht noch einmal aufgenommen
und ward von mir vergessen. Aber besser jetzt als gar nicht!

ich hatte vor über 40 Jahren die Maschine völlig ohne Probleme,
musste sie aber wegen Lärmbelästigung durch eine neue ersetzen.
Deshalb sind mir die technischen Einzelheiten leider nicht mehr vertraut.

Wenn nun der Dicktentisch mit 4 gleich dicken Holzstücken auf Druck
gegen Vorschubswalzen, möglichst nahe an deren Lagern hochgedreht wurde *),
um eventuelles Klemmen in den Tischführungen auszuschließen,
zwei Leisten rechts und links durchlassen.
Wenn beide gleich, alles gut, halt die Führungen reinigen, ölen, einstellen.

If not: bei den alten Maschinen wird der Tisch über zwei Gewindespindeln *) bewegt.
Die werden entweder über eine Königswelle oder mittels einer Kette synchron gedreht.
Es kommt vor, dass eins deren Zahnräder um einen Zahn übergesprungen ist
oder dass eins der Zahnräder sich auf der Welle verdreht hat.

*) es sind Höhen IMMER von unten nach oben einzustellen, sollte zu hoch eingestellt worden sein,
ist über das gewünschte Maß hinaus nach unten einzustellen
und von dort aus aufwärts die angestrebte Höhe einzustellen! IMMER und IMMER und JEDESMAL!

*)) sowohl die Spindeln als auch deren Lager und Zahnräder sowie Kette
benötigen gelegentlich einer Reinigung als auch Öl!
Bei Zahnrädern setzt sich gerne Holzstaub auf dem Boden der Zahnzwischenräume ab
und verdichtet sich fast schon wie Beton. Aufgrund dessen habe ich bereits abgebrochene
Zähne erleben müssen, also bitte beachten.
Ein Hinweis ist eine unerklärliche Schwergängigkeit von Verstellungen an Holzbearbeitungsmaschinen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten