Ich glaube ich kenne jetzt das, oder zumindest eines der Probleme.
Der Dickentisch steht schief zur Welle und auch zum Rest (Einzugswalze/Druckbalken etc.) ich habe grade mal einen Maschinenschraube unter die Welle rechts gehalten und ganz auf Anschlag gedreht, links hatte ich ca. 1mm spiel. Das habe ich auch beim Druckbalken und anderen Maßstäben getestet und überall das Gleiche Ergebnis. Der Dickentisch meiner Martin steht schief zur Welle.
Ist sowas überhaupt zu retten, oder muss ich in Zukunft die Messer auf der einen Seite 1mm weiter herausstehen lassen (da würde die Einzugswalze ja gar nichts mehr ziehen…)?
Sorry, ich wollte damals bereits schreiben, aber der Faden wurde nicht noch einmal aufgenommen
und ward von mir vergessen. Aber besser jetzt als gar nicht!
ich hatte vor über 40 Jahren die Maschine völlig ohne Probleme,
musste sie aber wegen Lärmbelästigung durch eine neue ersetzen.
Deshalb sind mir die technischen Einzelheiten leider nicht mehr vertraut.
Wenn nun der Dicktentisch mit 4 gleich dicken Holzstücken auf Druck
gegen Vorschubswalzen, möglichst nahe an deren Lagern hochgedreht wurde *),
um eventuelles Klemmen in den Tischführungen auszuschließen,
zwei Leisten rechts und links durchlassen.
Wenn beide gleich, alles gut, halt die Führungen reinigen, ölen, einstellen.
If not: bei den alten Maschinen wird der Tisch über zwei Gewindespindeln *) bewegt.
Die werden entweder über eine Königswelle oder mittels einer Kette synchron gedreht.
Es kommt vor, dass eins deren Zahnräder um einen Zahn übergesprungen ist
oder dass eins der Zahnräder sich auf der Welle verdreht hat.
*) es sind Höhen IMMER von unten nach oben einzustellen, sollte zu hoch eingestellt worden sein,
ist über das gewünschte Maß hinaus nach unten einzustellen
und von dort aus aufwärts die angestrebte Höhe einzustellen! IMMER und IMMER und JEDESMAL!
*)) sowohl die Spindeln als auch deren Lager und Zahnräder sowie Kette
benötigen gelegentlich einer Reinigung als auch Öl!
Bei Zahnrädern setzt sich gerne Holzstaub auf dem Boden der Zahnzwischenräume ab
und verdichtet sich fast schon wie Beton. Aufgrund dessen habe ich bereits abgebrochene
Zähne erleben müssen, also bitte beachten.
Ein Hinweis ist eine unerklärliche Schwergängigkeit von Verstellungen an Holzbearbeitungsmaschinen.