Martin T 73 BASIC Erfahrungen

Kunstbohrer

ww-robinie
Die aus Kleinanzeigen sieht noch ziemlich gut aus. Wenn das Erstlack ist, du ohne Vorritzer und Anzeigen auskommst, ist das bestimmt eine Gute Maschine. Auf dem Video macht sie einmal ein seltsames Geräusch… dem würde ich noch nachgehen. Zubehör, Werkzeug, Anleitungen usw. Sind auch dabei. Kann man also machen wenn der Preis stimmt.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, da denkt man als anerkannter Martin- Fanboy des Forums man kennt alles, dann kommt eine T73 mit Verstellhydraulik ums Eck. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich war total überrascht dass das nach der T72 auch noch umgesetzt wurde.

Ansonsten hat Martin als einziger eine Feinverstellung des Anschlagreiters und ist auch im Detail am stabilsten und aufwändigsten konstruiert.

seemann-88

ww-fichte
Der Preis stimmt leider nicht:emoji_wink: 11t rufen die netto noch auf. Es ist leider recht weit um die mal anzuschauen. Aber so sieht die erstmal schön solide aus. Zum Lack und Zustanf habe ich noch keine Informationen, wollte ich aber eh mal anrufen und nachfragen.

Welches Geräusch fällt dir im Video negativ auf?

Danke und ein schönes Wochenende,

Der Seemann

Kunstbohrer

ww-robinie
Das bei 1:15 wo er schwenkt und dann das Sägeblatt scheinbar irgendwo angeht.
Die Maschine scheint mir super, nur wie gesagt wirklich sehr Basic ausgestattet.

seemann-88

ww-fichte
Ich mag grade das puristische. Ich bin da aber auch eher eine Evolutionsbremse, was die Digitalisierung der Maschinen angeht. Mag es lieber die Maschinen die ich habe mit Gefühl und Erfahrung zu führen als mit Schnickischnacki.
Auch der Motorraum sieht ja wie geleckt aus, fast zu gut.

Nach dem Video schaue ich nochmal.

Danke soweit in die Runde.
Der Seemann

Kunstbohrer

ww-robinie
Kann schon gut sein das die Maschine für dich genau die Richtige ist.
Einfach mal Telefonieren und bei gutem Gefühl hinfahren und mitnehmen oder liefern lassen.
Wenn die wirklich so gut beinander ist wie sie wirkt, kann sie die 11000€ schon noch wert sein wenn man es so Puristisch haben mag.
Das Ergebnis am Werkstück wird, wenn die in Ordnung ist, am oberen Ende dessen sein was Formatkreissägen zu leisten vermögen.

Martin45

ww-robinie
Gerade in der letzten Zeit mit fallenden Preisen finde ich 11k schon ne Stange für ne 20Jahre alte Maschine. Egal wie sie aussieht und ob Martin drauf steht.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja, das ist eine Stange Geld. Gleichzeitig habe ich nicht den Eindruck das die Maschinenpreise für Maschinen der Kategorie “Premium, Sicher, Modern und ohne Steuerung“ günstiger geworden sind. Die Neumaschinenpreise sind eher durch die Decke gegangen (oder besser gesagt das Geld ist weniger wert geworden). Wenn ich überlege was meine F45 gekostet hat… da bekomme ich jetzt am Gebrauchtmarkt noch das gleiche oder vlt. sogar mehr als ich bezahlt habe.

Was nicht mehr so gut geht sind richtige Eisenschweine alla Combag, Martin T 75 usw..

Gerade ist auch keine Martin aus der Bauzeit online die wesentlich günstiger ist.

Ich würde die trotzdem nicht kaufen da mir die Maschine viel zu Basic wäre und daher für MICH das P/L-Verhältnis nicht stimmt.
Idealaustattung wäre für mich:
Paralellogrammtisch
Hydraulische Verstellung
3x Anzeige
Vorritzer
Handkurbel für Paralellanschlag

Damit kann man auch Produktiv arbeiten und muss nicht immer nachmessen und um die Maschine rum tanzen.

R&R GmbH

ww-ulme
Verrückt, was heute für Preise für unüberholte Maschinen aufgerufen werden. Ich halte das Angebot für überhöht.

Martin45

ww-robinie
Auch für eine T72 oder T72a sind die Preise teils deutlich runter.
Und bei den F45 hast du recht. Wenn du irgendwann zu Coronazeiten ne neue gekauft hast, dann sind die aktuellen neuen so viel teurer geworden, dass du da deinen Neupreis bestimmt noch immer bekommst.

Kunstbohrer

ww-robinie
.
Und bei den F45 hast du recht. Wenn du irgendwann zu Coronazeiten ne neue gekauft hast, dann sind die aktuellen neuen so viel teurer geworden, dass du da deinen Neupreis bestimmt noch immer bekommst.
locker sogar. Von daher wundern mich die Preise für solche guten gebraucht Maschinen nicht wenn ich mir anschaue das eine absolute Basis f45 die schlechter ausgestattet ist als die gezeigte schon knapp 20000€ kostet.

Martin45

ww-robinie
Die hier ist halt 20Jahre alt. Die ist abgeschrieben, finanziell schon gestorben. Und eine 5 oder 10 Jahre ältere gibt es für deutlich weniger. Eine 1995er T72 teils für unter 3k, kein Witz.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja und eine neue f45 kostet gut 10000€ mehr, eine 10 Jahre alte f45 kostet 5000€ mehr und eine top T72 5000€ weniger. Eine t71/70 kostet dann noch mal 5000 weniger. Damit bewegt sich die Maschine im Mittelfeld. Sägen tun die im gepflegten Zustand alle noch einwandfrei.

Finanziell ist meine nächstes Jahr auch abgeschrieben (6 Jahre).

Auch sollte man eine Gebrauchtmaschine teils aus dritter Hand von Privat nicht mit einer Händlermaschine womöglich aus erster Hand vergleichen. Der wenn an Privat verkauft muss er auch noch Gewährleistung auf die Maschine geben.

R&R GmbH

ww-ulme
Die Frage wo sich mir stellt, wenn so eine Maschine von einem Händler noch überholt wird. Das eine oder andere Verschleißteile tauscht. Sagen wir 700 Euro Ersatzteile und 700 Euro Arbeitszeit. Was meiner Meinung nach tief gegriffen ist, da darf dann nichts an der Hydraulik sein. Dann kommen nochmal 1400 Euro drauf. Es kann jeder halten wie er möchte . ich sehe so eine Maschine eher bei 5000 Euro netto vk

predatorklein

ww-robinie
Auch sollte man eine Gebrauchtmaschine teils aus dritter Hand von Privat nicht mit einer Händlermaschine womöglich aus erster Hand vergleichen.
Hallo

Stimmt .
Zudem gibt es bei guten Händlern oftmals eine Funktionsgarantie von einigen Wochen .
Gibt´s Probs ist man bei einem renommnierten Hädler auch besser dran als bei einem Privatmann .

Ein guter Händler hat einen Ruf zu verlieren .
Mancher Privatmann hatte noch nie einen :emoji_wink:

Und leben muss der Händler auch , sollte jedem klar sein , dass eine Gebrauchtmaschine beim ( guten ) Händler teurer ist .

Gruß

Kunstbohrer

ww-robinie
Hier mal zwei nette alternativen ohne Steuerung:
https://www.www.maschinensucher.de/kölle-ks340/i-14881984
https://www.www.maschinensucher.de/kölle-ks+340/i-18463681

schorsch

ww-robinie
Ja, das ist eine Stange Geld. Gleichzeitig habe ich nicht den Eindruck das die Maschinenpreise für Maschinen der Kategorie “Premium, Sicher, Modern und ohne Steuerung“ günstiger geworden sind. Die Neumaschinenpreise sind eher durch die Decke gegangen (oder besser gesagt das Geld ist weniger wert geworden). Wenn ich überlege was meine F45 gekostet hat… da bekomme ich jetzt am Gebrauchtmarkt noch das gleiche oder vlt. sogar mehr als ich bezahlt habe.

Was nicht mehr so gut geht sind richtige Eisenschweine alla Combag, Martin T 75 usw..

Gerade ist auch keine Martin aus der Bauzeit online die wesentlich günstiger ist.

Ich würde die trotzdem nicht kaufen da mir die Maschine viel zu Basic wäre und daher für MICH das P/L-Verhältnis nicht stimmt.
Idealaustattung wäre für mich:
Paralellogrammtisch
Hydraulische Verstellung
3x Anzeige
Vorritzer
Handkurbel für Paralellanschlag

Damit kann man auch Produktiv arbeiten und muss nicht immer nachmessen und um die Maschine rum tanzen.

schorsch

ww-robinie
Was bei Martin nicht ganz ausser acht zu lassen ist, sind deren Ersatzteilpreise. Habe für meine T 21 2 Keilriemen benötigt 300.-

seemann-88

ww-fichte
Guten Abend,

die Links zu Maschinensucher gehen bei mir nicht, aber ich habe die mal gesucht. Die bessere kostet ja auch um die 9t netto. Mir sagt Kölle leider nicht so zu, mögen super Maschinen sein, aber ich bin mit denen leider nie warm geworden, habe aber auch nicht viel damit gearbeitet.

Was für einen Vorteil hat denn ein Paralellogrammtisch?Eine bessere Auflage des Werkstückes? Schnelleres Verstellen? Habe ich leider noch nie mit gearbeitet.

Meine Idealausstattung weicht nicht so weit davon ab. Digitale Anzeigen finde ich auch gut, hydraulische Verstellung und Handkurbel für Paralellanschlag wäre mein Traum.

Zu den Preisen zu Ersatzteilen: Es weicht grad stark vom Thema ab, aber: Immerhin liefert Martin zu fast jeder Maschine Ersatzteile und das in einem sehr guten Ablauf in allen Bereichen. Die einzelnen Teile sind natürlich eigendlich nicht so teuer aber da stecken auch der Lohn der Menschen, die deine Fragen beantworten und die Lagerhaltungskosten drinnen. Dazu gibt es eine in irgendeiner Form geprüfte Qualität.

Holz-Christian

ww-robinie
Was bei Martin nicht ganz ausser acht zu lassen ist, sind deren Ersatzteilpreise. Habe für meine T 21 2 Keilriemen benötigt 300.-
Naja, solche Standardverschleißteile kauft man im Fachhandel.
Da geh ich mit dem kaputten Riemen als Muster zur nächsten Landmaschinenwerkstatt und erhalte korrekten Ersatz.

Ich hatte auch eine T21, brauchte auch mal einen! neuen Keilriemen.(Da ist nur 1 Keilriemen verbaut)
Der hat damals maximal 20€ gekostet.

Kunstbohrer

ww-robinie
Meine F45 hat leider keinen Paralellogrammtisch. Daher schneide ich quasi alles mit dem Duplexanschlag, den ich nach Möglichkeit so positioniere, dass das Werkstück am Auslegertisch aufliegt. Der Nachteil dabei ist die relativ kurze Anlagefläche.

Hat man nur ein schwenkbares Linial, bekommt eine Schrankseite oder eine Front schnell das Übergewicht.

Hat man einen Paralellogrammtisch, so schwenkt der Anschlag und die Auflagefläche. Das geht schöner zu verstellen und die Auflagefläche ist immer noch Breit genug und an der richtigen Stelle. Klar, etwas schmäler wird die, je spitzer der Winkel ist.

Die bessere Kölle ist vom Kirchner. Das ist ein Maschinenhändler mit überregionaler Bekanntheit und sehr guten Ruf. Früher bauten die auch die relativ bekannten Kirchner Maschinen. Die Maschine an sich ist schon ein wirkliches Sahneschnittchen vom Maschinenbau her.

Oben Unten