Martin T 72 schwenkt nicht

Checzeniek

ww-pappel
Servus miteinander,

Ich habe nun schon sein einem halben Jahr eine Martin T 72 Formatkreissäge Baujahr 89 im Einsatz.
Bis jetzt hatte ich keine großen Probleme, nur habe ich festgestellt wenn ich das Aggregat schwenke tropfte aus dem verstellhebel von schwenken zu auf/ab Verstellung etwas Öl.
Habe mir dabei bis jetzt nicht viel gedacht doch jetzt schwenkt die Säge bis 40 grad relativ flott dann nurnoch ganz langsam und bei 43 grad bleibt sie stehen und schwenkt nicht weiter.
Nun hoffe ich das mir einer von euch bei diesem Problem weiter helfen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße Roman

Diesel1982

ww-robinie
ohne jetzt genau zu wissen wie das Teil funktioniert vermute ich, dass die Ölmenge durch die Undichtigkeit nun zu gering ist um den vollen Weg zu schwenken. Ich würde die Undichtigkeit beseitigen und Öl nachfüllen.
Wie gesagt- ich kenn mich mit dem System nicht aus aber das wäre für mich eine denkbare Möglichkeit.

Gruß Matze

Mitglied 59145

Gäste
Ist etwas fummelig, geht aber.
Wenn du auf den Hebel guckst ist rechts um die Ecke unten eine Abdeckung. Da sitzt die Hydraulik. Ich weiß nicht mehr wie, aber man kann das rausholen, ich musste auch mal einen Schlauch tauschen. Hat dann weiter getropft, war zuviel Öl drinnen nach dem auffüllen:emoji_rage:. Nachdem das reguliert wurde passte es.

Gruss
Ben

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, mit der Ölmenge hat das nichts zu tun, wäre zu wenig drin könnte man nicht mehr bis 90 Grad schwenken da ja das Öl beim Schwenken in den Behälter zurückströmt.

Bei Dir dürfte die Gasfeder defekt sein welche das Aggregat in die Endstellung drückt.
Bis etwa 30 Grad geht das mit der Schwerkraft, danach muss die Gasfeder mithelfen.
Sind die Schwenksegmente sauber und geölt?

Checzeniek

ww-pappel
Aaalso,

Danke schonmal für die ganzen Antworten, ich habe jetzt mal alle teile die mit dem schwenkmechanismus zutunhaben sauber gemacht und geölt nun schwenkt sie wieder einigermaßen gut bis 45 grad werde auchnoch die Gasfeder tauschen.
Zwecks des Hebel den soll man wohl zerlegen und die Dichtungen tauschen da der gesamte Hebel wohl sehr teuer ist.
Jetzt nochmal zur ölmenge ich habe den Kasten schonmal geöffnet und reingeschaut, muss man da wirklich die gesamte Mechanik Davor ausbauen um das Öl nachzufüllen ?
Hat eventuell jemand eine Betriebsanleitung da müsste sowas wie öl nachfüllen beschrieben sein.

Grüße Roman

Oben Unten