Martin Formatkreissäge (Modell unbekannt)

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Schwerer Unfall des Formatauslegers mit Stapler oder Ähnlichem und darauf folgende dilettantische Reparatur, leider Verbastelt.

Muss der Unfall jetzt unbedingt " schwer " gewesen sein :emoji_wink:

Hab sowas schon gesehen , da ist einmal der Auslegertisch von der Palette gefallen .
Und einmal wurde der " mal schnell " auf den Boden gelegt , dort lag er dann " mal schnell " mehrere Stunden , bis dann jemand mit dem Pkw dagegen gefahren ist .

Wenn der Rest der Säge i. O. ist , hätte ich damit keinerlei Probs .

Kommt doch einfach nur auf den Preis drauf an....

Und das trifft den Nagel auf den Kopf , hier ist der Preis ganz entscheidend .

Wenn der stimmt würde ich das Teil kaufen :emoji_thumbsup:

Die sieht etwas schlechter aus als unsere F 45 BJ 78 , die Teile haben eben schon 40 Jahre lang ( mal mehr , mal weniger ) Geld verdient .
Da bleiben Narben .

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Was man halt nicht sieht und evtl zu Problemen führen kann:

Wie die Befestigung zwischen Arm und Auslegertisch gelöst ist und ob man das noch leicht auseinander nehmen kann. Wir nehmen immer mal wieder den Ausleger ab. Das Problem ließe sich noch lösen.

Wie ist der Zustand des Armes? ist der gerade und lässt sich noch einstellen? Wenn die Aufnahme Maschinenseitig kaputt ist, dann kostet das ein paar €, jedenfalls bei der T72.

Das sind die kritischen Punkte.
Bei dem Preis würde ich aber nicht zögern, da kann man nichts falsch machen. Kaufen, kennen lernen, entscheiden. Das man noch ein paar Spaltkeile und eine Haube besorgen sollte ist klar.

Heiraten braucht ja auch eine "Testphase" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wer eine T72 kaufen will, sollte hier auch aktiv werden. Die kriegt man sicher auch wieder hin!

Preise sind wirklich fair.

Gruss
Ben
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Ach komm, dann schreibe ich sie hier in den Thread. Allerdings mache ich das unter Vorbehalt, weil der Kontakt ja über einen Freund hergestellt wurde und es sich hier eventuell um einen Freundschaftspreis handelt.
Bei Bedarf schreibt mich bitte an.

Die T75 liegt bei 500€ netto.
Die T72 liegt bei 2500€ netto.
Einen alten Martin Frästisch haben sie auch.
Da war ich aber raus, da solche Fräser ja nicht gerade wenig kosten und ich eine Triton im Tisch habe, die mich wahrscheinlich bis an mein Lebensende begleiten wird (hoffe ich).

Am Frästisch hängen auch allerlei Teile dran (ein Vorschubapparat?).

IMG_20201124_173640.jpg
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
@benben sie nehmen den Ausleger wohl regelmäßig ab. Das scheint also zu klappen. Und wenn ich das auf alten Fotos richtig sehe, ist dort normalerweise eine Art Gewindestange, mit der man dann die Höhe des Auslegers einstellen kann. Klingt also theoretisch so, als könne man es reparieren.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Martin Tischfräse würde ich sofort nehmen - wenn sie denn nicht so schwer wäre. Das ist eine super Maschine. Was soll die denn kosten?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja schon klar. Ohne Zapfentisch und Vorschub wiegt die aber bereits 800Kg... Danke nein. Hab leider keine Werkstatt die ich mit Stapler anfahren könnte.
 
Oben Unten