Mantelschliff????

Leute! Google spaßeshalber mal den begrif Mantelschliff ein dann kriegste viele Spielplatzhersteller die schwärmen das ihr Holz Mantelgeschliffen ist und eine Wikipediaeintrag wobei der Mantelschliff irgendwetwas mit Glasbearbeitung zu tun hat.
Und nun meine Frage:
Was bedeutet Mantelschliff?

Alceste

ww-robinie
Chat GPT meint:

Der Begriff „Mantelschliff“ im Kontext von Holzbauteilen bei Spielplätzen bezeichnet eine spezielle Oberflächenbearbeitung von Rundholz, insbesondere bei Spielplatzgeräten wie Kletterpfosten, Balancierstangen oder Spielturmstützen.

Bedeutung und Zweck des Mantelschliffs:​

• Beim Mantelschliff wird die zylindrische Oberfläche (der „Mantel“) des Rundholzes maschinell glatt geschliffen.
  • Ziel ist es, eine splitterarme, gleichmäßige und glatte Oberfläche zu erzielen, die für Kinder sicher ist.
  • Er erfolgt typischerweise nach dem Schälen oder Fräsen der Rundhölzer.
  • Oft ist der Mantelschliff Teil der Anforderungen gemäß DIN EN 1176 (Sicherheitsnorm für Spielplatzgeräte), um Verletzungsgefahren zu minimieren.

Abgrenzung zu anderen Bearbeitungen:​

• geschält: nur grob entrindet, mit noch rauer oder faseriger Oberfläche.
  • geschliffen oder Mantelschliff: zusätzliche Bearbeitung zur Glättung der Oberfläche.
  • kerngetrennt / kernfrei: beschreibt hingegen die Holzauswahl (z. B. ohne Markröhre), nicht die Oberfläche.

Warum ist das wichtig?​

Spielplatzgeräte müssen verletzungssicher sein – der Mantelschliff reduziert:

• die Gefahr von Splitterverletzungen,
  • das Risiko beim Klettern oder Rutschen an Holzteilen,
  • die Angriffsfläche für Witterungseinflüsse, da die Oberfläche gleichmäßiger ist.

Wenn du z. B. auf eBay Kleinanzeigen oder bei Herstellern wie SIK-Holz oder Ziegler Holzspielgeräte schaust, findest du bei Holzpfosten oft den Hinweis „Mantel geschliffen“, was auf eine kindgerechte Sicherheitsbearbeitung hinweist.

Der Mantelschliff bei Holzbauteilen – insbesondere Rundhölzern für Spielplätze – wird maschinell durchgeführt und umfasst mehrere Arbeitsschritte. Ziel ist es, die zylindrische Außenfläche des Holzes gleichmäßig und splitterfrei zu glätten.

Hier ist der typische Ablauf:

1. Vorbereitung des Rohlings

• Verwendet werden meist geschälte oder entrindete Rundhölzer, z. B. Robinie, Lärche oder Douglasie.
  • Das Holz sollte trocken genug sein, um ein sauberes Schleifergebnis zu erzielen (idealerweise technisch oder luftgetrocknet).

2. Fixierung des Holzes in einer Schleifvorrichtung

• Die Rundhölzer werden zwischen zwei Spitzen eingespannt oder durch ein Vorschubsystem geführt.
  • Ähnlich wie beim Drechseln, aber mit Fokus auf den Mantel – nicht auf Formgebung.

3. Maschineller Mantelschliff

• Bandschleifer, Schleifwalzen oder rotierende Schleifköpfe bearbeiten das Holz rundum.
  • Es gibt Spezialmaschinen mit mehreren Schleifaggregaten, die gleichzeitig in Längsrichtung arbeiten.
  • Der Schleifvorgang erfolgt meist in mehreren Körnungen:
    • Grobschliff (z. B. Korn 40–60) zum Entfernen von Fasern, Riefen oder Unebenheiten.
    • Feinschliff (z. B. Korn 80–120) zur Glättung und zur Erzielung einer splitterarmen Oberfläche.

4. Nachbearbeitung

• Sichtprüfung auf Splitter, Ausrisse oder Risse.
  • Gegebenenfalls wird von Hand nachgeschliffen, besonders an Astlöchern oder Frässtellen.
  • Teilweise erfolgt ein Abfasen der Kanten oder ein Abrunden (z. B. mit 5 mm Radius) an Stirnseiten.

Ergebnis:​

• Ein gleichmäßig zylindrisch geschliffenes Rundholz, das sich glatt anfühlt und optisch hochwertig aussieht.
  • Die Oberfläche ist sicher für den Einsatz in Kinderspielplätzen gemäß DIN EN 1176.

Anmerkung:​

Ein professioneller Mantelschliff ist nicht per Hand mit Bandschleifer oder Schwingschleifer umsetzbar – dafür braucht man spezielle Maschinen (ähnlich einem Rundholz-Durchlaufschleifer). In kleineren Werkstätten kann man allerdings zumindest Teilbereiche händisch glätten, wenn keine Maschine verfügbar ist.

Möchtest du wissen, welche Maschinenmodelle oder Hersteller solche Schleifgeräte anbieten, oder interessiert dich eine DIY-Variante?

KalterBach

ww-robinie
Vier Fragezeichen machen den Thread-Titel auch nicht besser.

DuckDuckGo findet diesen Faden als ersten Treffer. Der zweite Treffer führt zu einem Spielgerätehersteller, der das auch in Form eines Videos erklärt. Gleiches gilt übrigens auch für andere Suchmaschinen wie Google oder Bing.

Ja, ein Leben ohne FB und Co ist möglich und durchaus sinnvoll.

Wie die so geschliffenen Stämme verarbeitet werden, kann man sich in Wie man ein Spielhaus für Kinder macht | SWR Handwerkskunst anschauen.

Danke für die Antworten,
Ich gebe zu das ich nicht länger als 10 minuten gesucht habe aber ich dachte wenn wikipedia es nicht weis kann mann es besser im Forum fragen. und siehe da es hat funktioniert.
Ich habe hier den DIN EN 1176 liegen aber keine lust nach zu schauen aber ich gehe davon aus das der vorgabe ist: Splitterfrei und geschliffen und das muss nicht unbedingt Mantelschliff sein.
Ich baue ähnliche sachen wie in den video allerdings mache ich meine verbindungen mit motorsäge statt Japaner.
Schleifen mache ich mit flex kornung 24 & 80.
Ein DIY-variante würde mich interresieren und funktioniert das auch bei ganz krumme Stämme und zwiesel?

Oben Unten