mangelnde Absaugleistung - wie erklärbar?

flowww

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
45
Ort
Hessen
Hallozusammen,
ich habe eine Zipper ASA 550 Absaugung mit einer Absaugleistung von 1150m³/h.
Die Absaugleistung war nie der Knüller -es ist auch eine sehr günstige Absaugung, die aktuell entweder an der Kreissäge oder Hobelmaschine hängt. An dem Gitter des Ansaugschlauches verfingen sich immer die Späne (Besonders beim Hobeln) und dann konnte nichts mehr eingesaugt werden. Ich habe das Gitter entfernt. Leider ist die Absaugleistung nicht besser geworden. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich quasi gar keine Saugleistung habe, sobald der Ansaugschlauch dran ist (ca 2m Länge). Nehme ich den Schlauch ab, kann ich Späne hochwerfen und sie werden eingesaugt.
Verstopft ist ansonsten nichts. Woran kann das liegen? Ist der Ansaugschlauch zu lang? (Eigentlich habe ich fast keine Möglicheit diesen kürzer zu machen).

Bin gerade etwas ratlos und freue mich über Ideen!

lg
 

Mitglied 59145

Gäste
Filter zu, Motor kaputt, Lüfterrad kaputt.

Das sind so di Dinge, die sein können.

Gruss
Ben
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Einfach mal einen Schlitzschraubendreher mit dem Spitz voran in den Schlauch und "durchschütteln"
 

flowww

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
45
Ort
Hessen
Danke, aber das habe ich bereits probiert. Schlauch ist komplett frei. Aber sobald er dran steckt, ändert sich auch das Geräusch der Absaugung deutlich.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Welchen Durchmesser hat denn der Absaugschlauch? Ich habe Bilder im Internet gesehen, auf denen am Ende des Schlauchs eine Art Reduzierstück ist - das is hoffentlich bei Dir entfernt?

Ansonsten bleibt nur Aufmachen und Nachschauen. Manchmal beschädigt ein eingesaugtes Klötzchen einen Flügel des Lüfterrads.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke, aber das habe ich bereits probiert. Schlauch ist komplett frei. Aber sobald er dran steckt, ändert sich auch das Geräusch der Absaugung deutlich.

Also hat der Absaugschlauch einen hohen Luftwiederstand.
Ist er verformt, geknickt, sonstwie beschädigt?
War das schon immer so?

Es grüßt Johannes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Kann auch sein, dass es an Unterdruck fehlt. Dann reicht der Widerstand des kurzen Schlauches schon aus, um die Saugleistung einbrechen zu lassen
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Danke, aber das habe ich bereits probiert. Schlauch ist komplett frei. Aber sobald er dran steckt, ändert sich auch das Geräusch der Absaugung deutlich.
Hast du einfach den Schlauch abgetastet und/oder ausgeschüttelt, oder etwas durchgeschleust? Ich habe das nicht aus Jux geschrieben.
Bei mir jaulte der Sauger mit massivem Saugabfall. Aus dem Schlauch kam kein Staub, nix. Und beim Zusammendrücken (nicht quetschen) des Schlauches liess sich nichts feststellen. Aber immer ohne Schlauch: normales Geräusch, gute Absaugung. Mit Schlauch: Gejaule ohne Leistung.
Schraubendreher durchgejagt und siehe da, es hatte sich ein Sägespan-Klumpen gebildet als der Sack voll war. Stabil so dass nichts raus fiel, dabei aber so weiss, dass er nicht ertastbar war.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Ist das Lüfterrad frei? Ich hatte mal jede Menge lange Späne vom Handhobel eingesaugt. Die haben sich im Lüfterrad verfangen und die Leistung war futsch.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
meiner ist jetzt 7 Jahre alt und an dem Ende wo er meist etwas stärker gebogen wird ist mir jetzt
überall der Schlauch eingerissen.
War mir gar nicht aufgefallen, erst dadurch, dass mehr Späne auf dem Dickentisch liegen blieben als sonst
wurde ich aufmerksam.
Ist normal ein Zeichen das der Spänesack randvoll ist, oder der Filter zu....
Wie schon geschrieben wurde auch Lüfterrad kontrollieren......
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Dem Lüfterrad ist doch aber der Schlauch egal?

Nö - wenn das Lüfterrad keinen ordentlichen Unterdruck erzeugt, kann das schon noch einen gewissen Sog geben, der aber sofort zusammenbricht, wenn der Strömungswiderstand steigt, weil ein Schlauch angeschlossen wird.

Ein Ventilator macht alleine auch ordentlich „Wind“, aber wenn Du einen Schlauch dranhältst, kommt da gar nichts durch, weil halt der Druck fehlt.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Nö - wenn das Lüfterrad keinen ordentlichen Unterdruck erzeugt, kann das schon noch einen gewissen Sog geben, der aber sofort zusammenbricht, wenn der Strömungswiderstand steigt, weil ein Schlauch angeschlossen wird.

Ein Ventilator macht alleine auch ordentlich „Wind“, aber wenn Du einen Schlauch dranhältst, kommt da gar nichts durch, weil halt der Druck fehlt.
Und wieder was gelernt
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Hallo

Der Unterdruck der Zipper ist wirklich unterirdisch , gerade mal 700 Pa.
Es müsste aber doch viel mehr davon zu lesen sein , wenn die Zipper mit 2 m Schlauch so eine schlechte Leistung bringt ?

Wir haben die auch mal für eine Baustelle gekauft und eine Metabo 1685 abgesaugt , war soweit ok .
Vergleichbar mit der EB SPA 1000 .

Mal durch den Schlauch " durchkucken " , ob da nicht tatsächlich was im Schlauch hängt .
Der ist ja nicht durchsichtig , sondern grau .

Ansonsten anderen Schlauch testen :emoji_wink:

Gruß
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

hat der Schlauch eine definierte Saugrichtung?


Dat Ei
 

flowww

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
45
Ort
Hessen
Hast du einfach den Schlauch abgetastet und/oder ausgeschüttelt, oder etwas durchgeschleust? Ich habe das nicht aus Jux geschrieben.
Durchgeschleust habe ich tatsächlich noch nichts. Das werde ich morgen aber mal direkt tuen und Meldung geben :emoji_slight_smile:
Das Lüfterrad dreht (man kanns ja von unten anstoßen) frei.
Vielen Dank für alle anderen Antworten auch schonmal :emoji_slight_smile:
 

flowww

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
45
Ort
Hessen
Es war tatsächlich in der Mitte eine kleine verklebte Ansammlung, die nur durch ein Durchschieben eines Stockes rausfiel. Danach war wieder mehr Absaugleistung da. Ich stelle aber fest, dass bereits nach kurzer Zeit des Hobelns wieder das gleiche Problem auftritt. Also entweder ist die Absaugleistung zu gering, oder aber der mitgelieferte Schlauch zu schlecht von seinen Eigenschaften her.
LG
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Wenn da etwas verklebt ist, könnte da doch auch im Schlauch Kleber sein, der sofort wieder Späne usw "einfängt"? Hast du keinen anderen Schlauch zum Testen?
 
Oben Unten