Mammutbaumscheibe - wie behandeln?

Der_Bob

ww-pappel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
2
Ort
Freiburg
Servus,

Ich bin gerade dabei mir aus einer Mammutbaumscheibe einen Wohnzimmertisch zu bauen. Die Scheibe ist >10 Jahre getrocknet, die Risse mit Holzkitt verfüllt, die Oberfläche schön geschliffen, nun geht es an's "finish". Nachdem ich mit Rustins Danish Oil bisher sehr schöne, lebhafte Ergebnisse mit allen möglichen Holzarten gemacht habe (vor Allem europ. Nussbaum etc.), war ich doch sehr überrascht, dass die Oberfläche im Fall der Mammutbaumscheibe richtig unschön wird (zum Glück erst mal auf der Rückseite an einer Stelle getestet). Konkret werden Kern- und Splintholz nach Behandlung nur dunkler und sehen schon fast "dreckig" aus, der Kontrast verschwindet eher. Von einer lebhafteren Struktur mit mehr Kontrast / Sättigung (so würde ich das mal laienhaft nennen) keine Spur.
Nun hab' ich noch nicht mit Mammutbaumholz gearbeitet und auch noch nicht viel mit Behandlung der Hirnholzseite zu tun gehabt. Ich gehe davon aus, dass entweder die Struktur des Holzes oder eben die Hirnholzseite Grund für das für mich ungewöhnliche Ergebnis beim finish sind.
Hat jemand in dem Bereich schon mal Erfahrungen gesammelt und kann eine Behandlung empfehlen, bei der die Maserung schön zur Geltung kommt? Alternativ hatte ich schon überlegt, einfach mit Parkettlack die Oberfläche zu versiegeln so wie sie jetzt ist, aber eigentlich hätte ich gerne noch etwas mehr Leben aus der Maserung raus geholt, gerne auch noch etwas (natürlich wirkende) Farbe in's Warme / Rötliche.
Freue mich über Tipp uns Anregungen. Bilder kann ich die Tage mal posten, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.

Viele Grüße,
Marcus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
liegt tatsächlich am Holz. Habe aus Mammutbaum (Riesen-Lebensbaum) aus dem Garten des Nachbarn ein paar Bretter gesägt und z.b. Topfuntersetzer daraus gebastelt.
Leider wurde es nach dem Ölen auch braun und die schönen Rottöne verschwanden.

DSC_1062.JPG

Ob es mit Lack besser wird? Kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Habe aus Mammutbaum (Riesen-Lebensbaum)
Eine Thuja ist zwar ein Zypressengewächs, aber kein Mammutbaum.

Mammutbaum ähnelt eher einer Lärche oder Douglasie von den Oberflächeneigenschaften, und Nadelhölzer sind in der Oberfläche immer etwas schwieriger als Laubhölzer. Versuch es mal testweise mit einem Lack, der nicht ganz so stark anfeuert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds alternativ auch mal mit Osmo Hartwachsöl probieren. Das verhält sich nochmal etwas anders, als das Rustins. Bei Lack vielleicht den Clou Holzsiegel.
 

Der_Bob

ww-pappel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
2
Ort
Freiburg
Danke für die Tipps. Werd's mal mit Osmo Hartwachs probieren. Hatte ich auch schon überlegt, aber gerade nichts mehr da gehabt zum Testen.

Die Topfuntersetzer find' ich ganz gelungen, das würde mir absolut reichen von der "Feurigkeit", aber da anderes Ausgangsholz + Hirnholz wahrscheinlich nicht wirklich vergleichbar.

Hab auch mal zwei Bilder vom aktuellen Zustand von Vorder- und Rückseite angehängt. Auf der Rückseite beim verfüllten Riss hab' ich probiert, aber leider noch nicht mit befriedigendem Ergebnis.
 

Anhänge

  • Vorderseite.JPG
    Vorderseite.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 70
  • Rueckseite.JPG
    Rueckseite.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 67

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Teste auch mal einfach nur mit Wasser feucht machen. In die Richtung wird jedes Öl irgendwie gehen. Kann durchaus sein, dass du da mit Anfeuerungseffekten eher ungünstig liegst, egal was du nimmst. Alternativ zu Wasser kannst du auch Terpentinersatz nehmen. Oder irgendeine andere Verdünnung oder Waschbenzin. So teste ich immer erstmal, wenn ich mir unsicher bin.
 
Oben Unten