Malerleistungen von einem Fachbetrieb - Bitte um Beurteilung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Solche Stellen würde ich auch nicht akzeptieren.
Es war vorher auch dunkel, hier hätte man dann 2-3 Anstriche planen müssen. Wenn man es denn heller hätte haben wollen.
Das geschriebene bezieht sich ausdrücklich nur auf die zur Verfügung stehenden Informationen.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben das Haus 2016 von Leuten abgekauft, die sehr sehr viel Erneuerungen durchgeführt und das Haus gepflegt haben.

Glaub ich gerne .
Allerdings gehen meine Erfahrungen eher dahin , dass man Geld in den " Innenbereich " gesteckt hat .
Neues Bad , Einbauschrank , Parkett usw usw usw ..............

Im Außenbeich wird oft erst renoviert , wenn wirklich fast alles zu spät ist .

Oder andersrum gesagt :

da soll ein Brathähnchen reanimiert werden , welches schon auf dem Grill steckt :emoji_slight_smile:

Unser Maler schickt seinen Kunden alle 3 Jahre einen Infobrief , dass mal wieder nach dem Holz am Haus gekuckt werden sollte .
Und auch nach dem Mauerwerk .
Die Hälfte der Kunden findet das top , der Rest meint , dass sich der Maler wieder einen neuen Porsche kaufen will .
Was stimmt den nun ?

Und diese " Hausbegehung " kostet 25 € , wird bei einem Auftrag verrechnet .
Aber selbst die Kohle ist vielen Hausbesitzern noch zu viel , obwohl das keinesfalls die Kosten deckt .

Wie lange Holz draußen halten kann , sieht man in den nordischen Ländern .
Da wird aber auch alles richtig gemacht , von der richtigen Holzauswahl über die Konstruktion bis hin zur Pflege .

Da sind wir Deutschen Galaxien von entfernt :emoji_wink:

Gruß
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

ich habe das Gefühl, da hat sich einer ganz schön reingesteigert und einige hier haben dem gut Vorschub geleistet.
Plötzlich ist sogar die garantiert selbst gewählte Farbe falsch. (vorher waren die Fenster auch dunkelbraun)
Auch der Spachtelist falsch, den man unter dem neuen Lack ja auch so super sehen und einschätzen kann.
Ich bin Laie und langsam, habe aber auch schon Fenster selbst aufgearbeitet.
Gemessen am hier abgebildeten schon grenzwertigen Originalzustand ist es für meine Begriffe völlig unmöglich eine
"Holzfensterfassade" in 8h und für schlappe 450€ mit einem einwandfreien Ergebnis wiederherzustellen.

Gruß, ugly
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Solche Stellen würde ich auch nicht akzeptieren.
Es war vorher auch dunkel, hier hätte man dann 2-3 Anstriche planen müssen.

Entweder bin ich blind, oder das sind Stellen im Originalzustand, die schlicht vergessen wurden. Das passt weder zum Farbton der ersten Bilder, noch sieht das frisch behandelt aus, sondern wie 40 Jahre alte Fenster.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Wenn es so gelaufen ist wie Lavazza sagt, also dass sie gesagt hat, es sollen einfach die Fenster hergerichtet werden und der Maler bietet ihr das dann für 400€ + Steuer an, dann verstehe ich wirklich viele Beiträge nicht. Wenn ich mein Auto mit einem rostigen Kotflügel in die Werkstatt gebe und möchte den repariert haben, erwarte ich auch dass der danach passt. Wenn der Lackierer aber den Rost nicht richtig wegmacht und da drauf den Lackaufbau, kann er doch hinterher auch nicht sagen: " Ist ja klar, dass das auf dem Rost nicht hält, aber dafür war es ja billig".
Und wenn der Maler das den Azubi alleine machen lässt, so wie es aussieht, braucht man sich doch nicht wundern wenn nicht alles passt. Dann wäre aber auch der Stundenlohn ganz anders zu betrachten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke, hier haben sich zwei richtige getroffen.
Ein Handwerker, der nicht ganz fit ist, im Thema Altfenster neu streichen und der noch durch günstig und schnell glänzen oder dem Kunden was gutes tun wollte und ein Kunde der Neuzustand erwartet und nun jeden Krümmel kritisiert.

Der 2. Maler schmiert natürlich erst Mal Honig, sieht ja einen potentiellen Neukunden.

Schlimm finde ich, dass der 1. Handwerker jetzt hier vom TE ständig beleidigt wird, das muss nicht sein. Zeigt aber ein bisschen was.


Ansonsten weiß man nicht, was vereinbart wurde. Instandsetzung oder einfach drüber, letzteres wäre halt nicht besonders klug von dem Handwerker, ohne es genau festzuhalten, jetzt hat er den Schlamassel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Nachdem ja abgeschliffen, gespachtelt und neu gestrichen wurde, kann es wohl nicht "einfach drüber" gewesen sein. Irgendwie witzig, wie der 1, Maler von fast allen(Profis?) verteidigt wird, der zweite der ja auch ein Berufskollege ist, wird direkt schlecht gemacht :emoji_slight_smile:
Ich bin gespannt was rauskommt, Lavazza kann ja berichten wie die Lösung dann letztendlich ausgesehen hat.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
... Lavazza sagt, also dass sie gesagt hat, es sollen einfach die Fenster hergerichtet werden und der Maler bietet ihr das dann für 400€ + Steuer an, dann verstehe ich wirklich viele Beiträge nicht. Wenn ich mein Auto mit einem rostigen Kotflügel in die Werkstatt gebe und möchte den repariert haben, erwarte ich auch dass der danach passt. Wenn der Lackierer aber den Rost nicht richtig wegmacht und da drauf den Lackaufbau, kann er doch hinterher auch nicht sagen: " Ist ja klar, dass das auf dem Rost nicht hält, aber dafür war es ja billig".
...

Grundsätzlich ja. Wenn dir allerdings die Kotflügelreparatur für 50€ + Steuer angeboten wird, könnte man darauf kommen, dass hier kein Komplettaustausch inklusive Neulackierung stattfinden wird.
Ähnlich unrealistisch sind 400€ für die fachgerechte Instandsetzung einer "Holzfensterfassade" in gezeigtem Zustand.
Ganz abgesehen davon, dass hier eigentlich niemand weiß, worüber wir reden, da die Bildchen eine Einschätzung von Menge, Aufwand, Ursprungszustand und Ergebnis gar nicht zulassen.

Gruß, ugly
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Entweder bin ich blind, oder das sind Stellen im Originalzustand, die schlicht vergessen wurden. Das passt weder zum Farbton der ersten Bilder, noch sieht das frisch behandelt aus, sondern wie 40 Jahre alte Fenster.
Das denke ich auch. Wichtig ist mir der letzte Satz in dem, von dir zitierten, Beitrag.

Das geschriebene bezieht sich ausdrücklich nur auf die zur Verfügung stehenden Informationen.
Demnach handelt es sich um eine "sanierte Stelle". Auch wenn es nicht so aussieht.

Gruss
Ben
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin Ben,

halte ich den Bildern nach für ausgeschlossen. Heißt wohl eher soviel wie - Arbeit abgeschlossen, Stelle noch da.

Gruß, ugly
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Nachdem ja abgeschliffen, gespachtelt und neu gestrichen wurde, kann es wohl nicht "einfach drüber" gewesen sein. Irgendwie witzig, wie der 1, Maler von fast allen(Profis?) verteidigt wird
Ähm, schaut das nach abgeschliffen und gespachtelt aus ? https://www.woodworker.de/forum/thr...itte-um-beurteilung.113223/page-2#post-737208
Da wurde allenfalls mit Schleifpapier etwas angeraut und danach ging es direkt mit dem Pinsel drüber. Ein Mehraufwand wäre dem TE womöglich zu teuer geworden, der Kunde wird sich wohl vorher mit dem Maler über auszuführende bzw. wegzulassende Arbeitsschritte ausgetauscht haben.
So sehe Ich das hier.
LG
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Grundsätzlich ja. Wenn dir allerdings die Kotflügelreparatur für 50€ + Steuer angeboten wird, könnte man darauf kommen, dass hier kein Komplettaustausch inklusive Neulackierung stattfinden wird.
Ähnlich unrealistisch sind 400€ für die fachgerechte Instandsetzung einer "Holzfensterfassade" in gezeigtem Zustand.
Ganz abgesehen davon, dass hier eigentlich niemand weiß, worüber wir reden, da die Bildchen eine Einschätzung von Menge, Aufwand, Ursprungszustand und Ergebnis gar nicht zulassen.

Gruß, ugly
Wenn ich ein kompletter Laie bin, weiß ich das eventuell nicht und meine Aufgabe als Kunde ist es auch nicht mir zu überlegen was hinter welcher Preiskalkulation stehen könnte. Logscherweise sollte man im Vorfeld umfangreich besprechen und sich über alel Punkte der Leistung einig sein. Wenn das aber so läuft: Kunde sagt er möchte die Fenster instandgesetzt haben und der Maler sagt: " Ja, machen wir für 400+ Steuer" und danach wird der Auftrag ausgeführt, dann liegt der Fehler eventuell auf beiden Seiten, zu allererst (finde ich) am Maler, denn er ist ja der einzige der weiß, was für den Preis machbar ist und was nicht und wo eventuell Kompromisse eingegangen werden müssen. Wenn der Kunde immer alles selbst wüsste udn könnte dann wäre der Fachbetrieb ja obsolet.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Muss noch fix ergänzen, dass mir die von Holzrad verlinkten Bilder bisher durchgegangen sind. Bestätigt einerseits das gesagte, andererseits kann ich das Genörgel über die Ausführung nun besser nachvollziehen als nach den Anfangsbildern.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Frage die hier ja immer noch Du unbeantwortet im Raum steht: Um wieviele Fenster in welcher Größe handelt es sich denn eigentlich? Und was war genau vereinbart? Habt ihr hier was Schriftliches oder basiert das Ganze rein auf mündlichen Absprachen?

Wenn es sich tatsächlich um eine ganze Fassade handelt, dann gehe ich mal davon aus, dass der Kunde sich in diesem Fall vermutlich mehrere Preise eingeholt hat. Hattest du in diesem Fall nur diesen einen Preis und aufgrund der genannten, niedrigen Summe, den Auftrag gleich so erteilt oder war der Auftragnehmer einfach massiv günstiger wie die anderen Angebote, so du denn welche vorliegen hattest?

Was war der Grund, dass du dich für diesen Maler entschieden hast? Hat er dich kompetent beraten und dir Möglichkeiten und Lösungen erörtert? Hatte er ein sauberes und freundliches Auftreten? Kam er zu dir auf Empfehlung oder hattest du Referenzen? Oder erschien dir einfach nur der Preis attraktiv?

Man muss hier mal klar festhalten, die Fenster sind uralt. Und mit so einem Anstrich wie vorhanden (dunkel, komplett deckend und schichtbildend) ist das Fenster damit am Ende seiner Lebensdauer angekommen. Die Holzsubstanz ist halt im Ar.... Da kann man mit ein bisschen drüberpinseln keine neuen Fenster draus machen, nicht mal annähernd.

Insofern kannst du einfach nicht erwarten, dass die Fenster jetzt aussehen wie neu. Natürlich hätte der Maler dich darauf hinweisen sollen, allein wir wissen ja nicht, ob dem so war.

Ohne also beide Seiten der Geschichte zu kennen ist das alles ein Fischen im Trüben.

Allerdings, so wie du dich hier äußerst (der Pfuscher, der Pfuschmaler.....) und das ganze rüberbringst, habe ich nicht das Gefühl, dass man mit dir das Ganze auf einer sachlichen Ebene diskutieren bzw. regeln kann. Damit möchte ich dir auch nicht zu nahe treten, wir kennen uns ja nicht, aber das ist zumindest mein erster Eindruck .
 

Lavazza84

ww-fichte
Registriert
16. September 2020
Beiträge
21
Ort
Ennepetal
Es ist auffallend, dass jetzt sogar meine Person als "Nicht-Sympathieträger" angekreidet wird, v.a. nachdem nun auch mehrheitlich eingesehen wird, dass die Arbeit nicht gut ausgeführt wurde. Wie manche hier mit mir geschrieben haben (auch hier macht der Ton die Musik) ist also in Ordnung?

Der Fall ist doch mehr als offensichtlich.
Bitte, der Maler hat nicht sauber gearbeitet - es ist und bleibt Pfusch. Wie er mit uns als Kunden umgesprungen ist, das ist dann in Ordnung? Komisch, dass nur ich jetzt als die Böse dargestellt werde und die Hände weiterhin schützend über den Kollegen gehalten werden.

netto: 350 € plus Material von Maler A, 600 € von Maler B und 400 € von dem jetzigen. Der hat den Zuschlag bekommen, weil ich ihn als Handwerker hier im Ort unterstützen wollte.

@bello: Nein, es handelt sich nicht um die stützenden Balken, die wurden letztes Jahr gestrichen und sind nicht marode, auch wenn du das hier so vermutest, absolut fehlinterpretiert.

Die Frage die hier ja immer noch Du unbeantwortet im Raum steht: Um wieviele Fenster in welcher Größe handelt es sich denn eigentlich? Und was war genau vereinbart? Habt ihr hier was Schriftliches oder basiert das Ganze rein auf mündlichen Absprachen?
Die Größe kann ich gar nicht genau sagen, das sind riesige Glasfronten, drum herum eben die Holzrahmen. Das sind sicher 5 Meter hoch, 7m lang? Ich kann es nicht genau sagen, müsste alles nachmessen, das sprengt doch den Rahmen. 2 große Eckfenster, die Balkontüre und das riesen Fenster daneben und dann noch bis unters Dach (Giebel). Alles mündlich, weil dieser Maler quasi ein Nachbar ist.
Die Holzsubstanz ist halt im Ar.... Da kann man mit ein bisschen drüberpinseln keine neuen Fenster draus machen, nicht mal annähernd.
Wie kommst du darauf, dass die Substanz nicht mehr i. O. ist?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Ich glaube nicht, dass hier jemand aus Prinzip schützend die Hand über einen Handwerker hält, den er nicht mal kennt. Im Gegenteil versuchen Alle hier möglichst neutral dein Problem zu betrachten. Aber jeder der Handwerker hier hat in seinem Arbeitsleben so seine Erlebnisse gemacht. Und du kannst nicht erwarten, dass Aufgrund einiger Fotos alle laut aufschreien und die Sau durchs Dorf treiben. Dieses Forum hier ist keine Rechtsberatung und mit Sicherheit auch kein Pranger, an den man jemand völlig unbekannten stellt.
Es hat ja auch unterschiedliche Ansichten gegeben. Nicht alle sind sich einig. Es ist o.k. wenn du neutral nach einer Meinung fragst, aber Pfusch ist eine Verurteilung die keiner so pauschal nur wegen den Fotos verhängt.
Es gibt eine Verbraucherberatung, es gibt auch andere Beratungsstellen und nicht zuletzt Fachanwälte. Wenn man der Meinung ist, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann sind diese Stellen die kompetenten und zuständigen Ansprechpartner.
Hier geht es schliesslich um das schöne Handwerk mit Holz, ob als Hobby oder im Beruf.
Meine persönliche Meinung. Gruß.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Der Fall ist doch mehr als offensichtlich.

Es muss ja einen Angebotstext, Auftragsbestätigung oder Rechnung geben?
Das wäre ja dann mal eine Basis auf der man reden kann.

So ist nur offensichtlich, dass du unzufrieden bist. Was der Maler erzählt hat, wird schwierig zu beweisen. Das gilt für beide Richtungen, deshalb schreiben wir immer viel.

Ich spreche in der Art nicht über Menschen, egal wie unzufrieden ich bin. Es kann tausende Gründe haben wieso es so gelaufen ist. Das kann an ihm liegen, kann an dir liegen, kann am Arbeiter liegen.

Für mich ist das alles andere als offensichtlich.

Ich habe auch schon nach Stundenlohn/Tagespauschale auf zuruf gearbeitet. Das stand dann allerdings auch so in der AB.

Manchmal ist Facharbeit auch nicht angesagt, weiteres Beispiel...... Alte ranzige Zimmertüren in einem Mietobjekt "gängig" gemacht. Da war billig und schnell angesagt und für beide Seiten in Ordnung. Den Türen sieht man aber nicht an, dass da ein Tischler dran war. Ein großteil wurde irgendwie wieder hingedrückt, mit Holzsplittern in den Bändern ausgerichtet, Abdeckbleche wieder "angespaxt". Alles andere als "Fachgerecht", aber alle happy.

Daher ist wichtig was wo geschrieben und damit vereinbart war. Dafür sollte sich ein Handwerker immer die entsprechende Zeit nehmen.

Ich meine irgendwas irgendwie gestrichen hat er ja scheinbar.

Sollte ich dazu einen Angebotstext schreiben, dann würde das ungefähr so klingen:
"Fenster werden einfach übergestrichen, vorher leicht angeschliffen. Große Schadstellen werden verspachtelt. Die Leistung ist als erhaltende Maßnahme zu werten, die vorhandenen Fenster müssten ausgetauscht werden um eine fachlich korrekte Oberflächenbehandlung ausführen zu können."

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hatte wegen des Threads 58 nochmal um Bilder gebeten.
Glaube immer noch nicht, dass die Oberfläche schon renoviert wurde, auf gar keinen Fall kürzlich.

Was hatte der Giebel vorher für eine Farbe? Wenn ich beim Kunden etwas renoviere, streiche ich das grundsätzlich gelb. Auch wenn es vorher schwarz war.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello: Nein, es handelt sich nicht um die stützenden Balken, die wurden letztes Jahr gestrichen und sind nicht marode, auch wenn du das hier so vermutest, absolut fehlinterpretiert.

Ich kann schon ein Fenster von KVH unterscheiden. Und das KVH sieht so bescheiden aus, dass ich die Geschichte um die Fenster nicht nachvollziehen kann.


Heute habe ich an unserem Haus begonnen vierzig Jahre alte Fensterläden zu überarbeiten. Zuletzt habe ich sie vor zehn Jahren gestrichen. Das jetzige Schadensbild erfordert schleifen, reparieren, spachteln, Lackaufbau. Um vielleicht in 85-90% Ergebnis zu erreichen, werden für die acht Läden niemals acht Stunden reichen. Ich rechne pro Laden eher mit 3 Stunden.
Von dieser Warte aus, hast Du das erhalten, was Du bezahlt hast, ein Überstreichen der Substanz und ein bisschen Schleifkosmetik.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Es ist auffallend, dass jetzt sogar meine Person als "Nicht-Sympathieträger" angekreidet wird, v.a. nachdem nun auch mehrheitlich eingesehen wird, dass die Arbeit nicht gut ausgeführt wurde. Wie manche hier mit mir geschrieben haben (auch hier macht der Ton die Musik) ist also in Ordnung?
Ganz ehrlich.... ich weiß nicht wie oft du Pfusch, Pfuscher etc. geschrieben hast. Aber es war gefühlt in jedem deiner Posts.
Es ist vollkommen in Ordnung sich zu ärgern, wenn das Ergebnis nicht das ist, was man sich vorgestellt hat.
Du beschwerst dich, dass du als der "Böse" da stehst, obwohl die Mehrheit dir zum Teil recht gibt, was die ausgeführte Arbeit angeht.
Ich denke, es hat einfach was mit deiner Art zu tun. Dieses ständige Beleidigen des Malers und Du akzeptierst offensichtlich auch nicht die Meinungen derer, die eben nicht deiner Meinung sind.
Einige User hier sind auch Dienstleister und hätten bestimmt keine Lust, sich sowas anzuhören.
Man darf Dinge kritisieren. Aber das Niveau, das Du an den Tag legst, lässt wirklich zu wünschen übrig.
In einem Forum muss man dann eben auch damit rechen, dass da was zurück kommt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn ich beim Kunden etwas renoviere, streiche ich das grundsätzlich gelb. Auch wenn es vorher schwarz war.

:emoji_joy: :emoji_joy: Gute Strategie!

Kennt ihr das mit dem Stühle reparieren? Der ist schon wieder kaputt.......
Ne, das tut mir Leid. Den Stuhl habe ich nicht repariert, sieht man am Leim:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Das ist einfach eine Geschichte, ohne Bezug zu diesem Thema, jedenfalls kein persönlichem.

Gruss
Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten