Mal wieder eine Frage zu Bandsägeblättern...

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo in die Runde,

ich habe mich durch das ganze Forum gearbeitet, finde aber leider nicht genau die Informationen, die ich brauche. Diese Frage ist für die Bandsägeexperten und ich bitte euch, keine Diskussion vom Zaun zu treten, sodass am Ende keiner mehr durchblickt. Ich weiß, ist ein kitzliges Thema, aber ich bitte um Fokus aufs Wesentliche. Danke!

Also: Ich habe eine Leonhardt-Säge mit 700er Rollen, die mir wunderbare Dienste leistet, auch, wenn ich momentan noch ein paar der alten, ollen Sägeblätter verwende, die ich damals dazu erhalten hatte.
Nun möchte ich mir endlich ordentliche Blätter besorgen, eines zum Trennen und eines für feinere Arbeiten. Ich habe mir bei Hema die Ikarusblätter angesehen und habe hier im Forum mitbekommen, dass die Bandstärke nicht unbedingt so arg an den Rollendurchmesser gebunden ist, wie man allgemein denkt (1000stel des Rollendurchmesser). Nun habe ich ein Blatt gefunden, 34er Breite, 1.5 ZpZ aber 1.1mm Stärke.

Die Frage ist nun, ob ich dieses Band sorglos verwenden könnte, oder ob das Quark ist.

Danke und viele Grüße
Maik
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da ich keine Bandsäge habe kann ich Dir nicht direkt helfen.
Aber, was hier öfter empfohlen wird, einfach mal bei Hema anrufen, und Deinen Anwendungsfall schildern. Die sollen da sehr kompetente Mitarbeiter haben. :emoji_wink:
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Na die paar Tage wirst Du auch überleben... ansonsten 1,1mm gibt einen relativ breiten Schnitt, und damit viel Material Verlust. Ich würde eher ein schmaleres Blatt nehmen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich hatte auf meiner alten BGU 800 auch ein 1,1mm Blatt drauf. Wüsste nicht wo das Problem ist. Ging super

MfG Pauli
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nun habe ich ein Blatt gefunden, 34er Breite, 1.5 ZpZ aber 1.1mm Stärke.
Die Frage ist nun, ob ich dieses Band sorglos verwenden könnte, oder ob das Quark ist.

Die 34 mm Breite hören sich schon mal gut an, und 1,5 Zpz ebenfalls, das ist was zum Auftrennen, für feinere Arbeiten hab ich leider keine Empfehlung.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Bei Hema scheint keiner mehr vor Weihnachten zu sein, hatte gegen 14Uhr angerufen.

Dann warte , bis die wieder da sind .
Ich hab in 30 Jahren auch schon bei einigen Firmen Bandsägeblätter gekauft .

Bei Hema gab es bei sicherlich 100 Bestellungen nicht einmal ein Problem .

Am meisten Probs hatte ich mit 0815 Firmen , die über Ebay verkaufen , die aber trotzdem von anderen Bandsägenbesitzern über den grünen Klee gelobt wurden :emoji_cry:

Gruß
 

Dalev

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
Offenburg
Ich habe 350er Rollen und nutze ein 20x0.6er Blatt. Geht Eineandfrei. Zum Auftrennen und für hobelähnliche Ergebnisse kann ich dir die x-czt Blätter empfehlen. Hab meins heute getestet und bin mega begeistert.
 

Anhänge

  • 20210108_190857.jpg
    20210108_190857.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20210108_190835.jpg
    20210108_190835.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20210108_185154.jpg
    20210108_185154.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten