Makita SP6000 schleift an der Führungsschiene

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

meine primäre Säge ist die Tauchsäge Makita SP 6000. Ich verwende sie mit einer originalen Führungsschiene, das geht auch gut. Allerdings schleift die Säge seit einiger Zeit ziemlich an der Schiene, das höre ich beim Sägen natürlich nicht, aber beim Vorbereiten / Positionieren. Der Grund dafür war schnell ausgemacht, es sind nicht falsch eingestellte... naja, Einsteller (diese verschiebbaren Plastiknupsis zur Reduzierung des Spiels), sondern starre Metallteile, die zum Gehäuse gehören und auf der rechten Seite des "Balkens" der Schiene laufen. Auf dem einen Foto sieht man das denke ich ganz gut.

1. Ist das üblich? Das sieht mir nach Fehldesign aus, die Teile waren wohl mal beschichtet, jetzt nicht mehr, nicht austauschbar, nicht einstellbar. Der Boden der Säge sieht mir generell ziemlich übel aus (keine 2 Jahre alt).

2. Ignorieren oder fetten? Habe normales Lagerfett hier.

Danke schonmal und Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • photo_2021-10-04_23-13-19.jpg
    photo_2021-10-04_23-13-19.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 62
  • photo_2021-10-04_23-13-15.jpg
    photo_2021-10-04_23-13-15.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 62

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

die Metallteile sind das Gegenstück zu der Plastikverstellung, die sitzt genau gegenüber. Wenn die Säge nicht sauber läuft vielleicht doch mal mit dieser Einstellung spielen, da reicht eine kleine Verstellung, dass es zu streng läuft.

Gruß
Hermann
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit Schleifpapier den Grat an dem Teil entfernen und die Lauffläche auf der Schiene pruüfen und

Unebenheiten ebenfalls entfernen. Alles was man mit dem Finger merkt, stört auch.

Jedenfalls schön mal eine benutzte Maschine zu sehen :emoji_wink:.

Edit: Sind die dinger gleichmäßig abgenutzt? Sonst nochmal Post#4 prüfen.

Gruss
Ben
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Guten Morgen und vielen Dank an alle!

Die Säge läuft an sich gut auf der Schiene, so schlimm isses nu nicht. Die Metallteile sind etwas ungleichmäßig abgenutzt, das, was man auf dem Foto nicht sieht, sieht weniger benutzt aus, also waren die Plastikteile vermutlich mal eine Zeit lang nicht gut eingestellt. Ansonsten entnehme ich euren Antworten, dass das nicht weiter schlimm ist. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten