Makita SP600 Schaube fürs Sägeblatt sitzt fest

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,
bei meiner Makita Tauchsäge ließ sich nach einem Sägeblattwechsel die Schaube fürs Sägeblatt nicht mehr lösen.
Ich habe normalerweise ein Bosch-"Universal" Sägeblatt auf der Säge. Das konnte ich gestern ganz normal mit dem beiliegenden Inbusschlüssel lösen. Hab dann für einige Längsschnitte ein gröberes von Makita montiert. Als ich heute wieder wechseln wollte, habe ich die Schraube mit der Hand nicht mehr aufbekommen. Auch mit längerem Hebel hat sich nichts bewegt. Ich hab dann einen kleinen 12V Schlagschrauber versucht, der hats auch nicht geschafft. Erst der 200C von Bosch hat die Schraube nach einigem georgel losbekommen (musste sich dabei etwa so anstrengen wie beim Reifenwechsel).

Jetzt habe ich testweise einige Schnitte mit dem Bosch-Sägeblatt gemacht. Ließ sich wieder problemlos mit der Hand demontieren. Testschnitte mit dem Makita-Sägeblatt -->Demontage per Hand unmöglich. Ich musste wieder zum Schlagschrauber greifen. Also ein reproduzierbares Problem.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das vermeiden kann? Hatte so ein Problem noch mit keinem anderen Sägeblatt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mal schauen, ob das Gewinde irgendwie nicht zu lang ist und auf den letzten Zehnteln vlt frißt? Dann anfasen oder verjüngen...
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
hab auch die Säge und benutze die Bosch expert for wood blätter. hier auch keine Probleme beim wechsel. auch das standard 48z von Makita wechselt problemlos. Die längsschnittblätter von Makita sind dünner und ggf kann das ein Problem sein wobei ich auch schon gesehen habe, dass manch einer die dünnen Akku blätter auf der Säge hatte.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich hab eben mal geschaut. Das Makitabaltt ist 0,6mm dünner.
Mal schauen, ob das Gewinde irgendwie nicht zu lang ist und auf den letzten Zehnteln vlt frißt? Dann anfasen oder verjüngen...
Wusste nicht, dass das möglich ist. Aber 0,5mm entfernen sollte der Sicherheit keinen Abbruch tun oder?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@IceTea , das ist mir schon klar, ich dachte auch an Holz kanaster und harz, der in den Gewindegängen sitzen könnte. Wenn ja muss man ihn ja irgendwie raus bekommen. MFG
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich habe den Rad befolgt und die Schaube ein kleines Stückchen gekürzt. Jetzt klappt der Wechsel zwar mit Kraftaufwand, aber per Hand. Danke.
 
Oben Unten