Auch diese Säge habe ich (als Akku-Variante) und auch mit der habe ich keinerlei Probleme. Ein Bekannter (Bootsbauermeister) und ich haben aus interesse mal unsere Sägen getauscht (Er hat ne Festool TS55), die geben sich in den Ergebnissen nichts. Bei der Festool sind v.A. die Einstellmöglichkeiten etwas besser.Makita SP6000 Tauchsäge ganz zufrieden aber nicht wirklich glücklich.
Hm... Hattest du nicht oben geschrieben, dass:Der Schlauch von meinem ASA 30 M Sauger ist nun wirklich nicht der Hit um damit Geräte abzusaugen die ich bewegen muss
Und jetzt meckerst du über deinen Metabo Sauger? Versteh ich nicht...Metabo, weil das einfach ein anderes Niveau ist
Hast du dafür überhaut die Qualifikation und die Zettel? Nur gutes Werkzeug reicht da nicht aus. Und ich bin mir sicher, dass nahzu alle Profis hier auch z.B. mit Einhell-Werkzeug wunderschöne Möbelbauen könnten, wenn auch mit etwas Fluchen.Ich für meinen Teil stecke da jetzt viel Geld rein um später damit Geld zu verdienen.
Man kann so arbeiten wenn man möchte aber für mich kommt das nicht in Frage, weil ich einfach eine andere Klientel bin.
Heiko Rech, […]
Das ist für mich dann der Bereich in dem ich mich bewegen möchte,
will nicht überheblich klingen
Was willst du löschen? Bist du verwirrt über deine eigenen Posts?Besser gelöscht...
Ok - Deine Meinung, Respekt und Daumen hoch.@Trucker
Also ehrlich gesagt fällt mir nicht mehr wirklich viel ein, wenn ich deine Posts so lese...
Ich glaube deine Ansprüche sind einfach nur absurd hoch... Viele Leute hier würden sich freuen, wenn sie die Geräte hätten, die du hier schlecht machst.
Wie schon geschrieben hab ich selbst die Makita-Fräse, mit der ich SEHR zufrieden bin. Ich bin Industriemechaniker und staatlich geprüfter Techniker im maschinenbaulichen Bereich und ich kann dir sagen, dass die Maschine alles andere als "billig" gebaut ist. Und ich absolut kein Problem damit, die Spannzange mit zwei Schlüsseln anzuziehen, das mache ich auch!
Auch diese Säge habe ich (als Akku-Variante) und auch mit der habe ich keinerlei Probleme. Ein Bekannter (Bootsbauermeister) und ich haben aus interesse mal unsere Sägen getauscht (Er hat ne Festool TS55), die geben sich in den Ergebnissen nichts. Bei der Festool sind v.A. die Einstellmöglichkeiten etwas besser.
Hm... Hattest du nicht oben geschrieben, dass:
Und jetzt meckerst du über deinen Metabo Sauger? Versteh ich nicht...
Hast du dafür überhaut die Qualifikation und die Zettel? Nur gutes Werkzeug reicht da nicht aus. Und ich bin mir sicher, dass nahzu alle Profis hier auch z.B. mit Einhell-Werkzeug wunderschöne Möbelbauen könnten, wenn auch mit etwas Fluchen.Und das schneller als ich (und wahrscheinlich auch du) mit den besten Werkzeugen dieser Welt wären.
Ganz ehrlich: Das was du schreibst ist durchaus ziemlich überheblich...
Sorry...
Naja, Ich sach ma so - der mitlesende Hobbyist misst Dich an Deinen Projektvorstellungen und Beiträgen ..Über Qualifikation will ich nicht schreiben
Du kannst denken was immer du möchtest. Ich bin kein Profi aber habe Ambitionen und hier in SH nen Markt mit dem ich auch als Quereinsteigeger richtig Kohle machen kann.Naja, Ich sach ma so - der mitlesende Hobbyist misst Dich an Deinen Projektvorstellungen und Beiträgen ..
Der Profi wird Dich nicht ganz für voll nehmen.![]()
Also nichts für ungut und viel Spaß mit Euren Spielzeugen.
Moin - ein super Spruch, wenn man keine Argumente hat aber trotzdem irgendwas absondern muss.Don’t feed the troll(s).
Genau das meine ich - da wird Metabo wohl nicht ganz rankommen aber man kann zumindest vernünftig arbeiten und kommt ein wenig in die Nähe zu Festool.Vielen Dank für deinen Wunsch! Tatsächlich freue ich mich immer, wenn ich sehe wie problemlos meine
Festool Tauchsäge sich durch das Holz schieben lässt, und wie sauber der Festoolsauger die Späne aufnimmt.
Das gleiche Glücksgefühl wünsche ich dir auch für deine zukünftigen Metabo Werkzeuge.![]()
Wir drehen uns im Kreis.Hallo namenloser @Trucker,
Also ich kann anhand des Ergebnisses und der dafür aufgewendeteten Arbeitszeit nicht feststellen ob ich die Kanten jetzt mit der kleine Makita Fräse oder der Festoolfräse (die locker das fünffache gekostet hat) bearbeitet habe.....
Ich kann mit der kleinen Makita Kantenfräse vernünftig arbeiten (wenn du das nicht kannst, dann liegt es vielleicht nicht nur an der Fräse). Das die kleine jetzt nicht "german Overengineering" ist, dürfte jedem hier klar sein. Die Technik ist aber ausgereift und zuverlässig. Es wird im Internet auch gerne immer wieder von Leuten auf Sachen rumgehackt, weil es scheinbar zum "guten Ton" gehört, obwohl die meisten noch nie damit gearbeitet haben, ich denke zum Beispiel an den alten Anschlag der Festool OF900/1010, der war wie die Makitafräse auch für Manche Leute der Untergang des Abendlandes, hat aber für andere 1000fach tadellos funktioniert.
Wenn du jetzt einfach geschrieben hättest, mir gefällt die Fräse von der Haptik oder dem Detail XY nicht und ich kaufe eine andere, dann hätte ich überhaupt nichts dazu geschrieben. Aber etwas als generell unbrauchbar hinzustellen, obwohl es das nicht ist, das hat mich dann doch dazu bewogen etwas dazu zu schreiben.
Grüssle aus dem Schwarzwald und viel Erfolg mit der Fräse deiner Wahl
Micha
also ganz klar ein Anwenderfehler, mit Überlastung bekommt man alles hin.und ein zu schwacher Motor der gerne mal abraucht wenn man ihn etwas härter belastet.
Da verweise ich doch nochmal auf #55 Zeile 2.Die Community beschreibt das Gerät als hervorragend und ist damit vollstens zufrieden, was auf deren Anspruch und Fähigkeiten schliessen lässt.
hmmmm, die kleine Makita ist doch eine kleine Kantenfräse. Dafür benutze ich sie und dafür funktioniert sie. Dass sie nicht alles kann und man für "richtige" Fräsarbeiten noch was anderes benötigt dürfte doch jedem bewusst sein, ich fange ja auch nicht an mit dem Zahnstocher den Garten umzugraben.....P.S.: Eine POF 1400 ACE in Verbindung mit einer kleinen Kantenfräse macht da wohl deutlich mehr Sinn.
Das wäre zumindest für mich ein guter Tipp für Einsteiger und Gelegenheitsnutzer.
Dazu bedarf es Erfahrung vor Kauf alle Infos richtig einzuschätzen, für was eine Maschine zum Preis gedacht ist und neben der optimalen Handhabung dann auch leisten kann (ich schrieb ja schon, Handwerker sind nicht gleich Handwerker) ... wenn das aber eh weißt, warum lässt dich dann vom Internet so beeinflussen (ich mache das schon lange nicht mehr und wenn sind nur Videos mein Infobeweis), also dafür gibt es z.B. genügend Hersteller Fachhändler/Vertreter oder sogar extra Testcentren, um das dann wenn nicht selbst einschätzbar, vor Kauf dennoch zu erfahren - ansonsten einfach Fehlkäufe abhaken und nutze das Rückgaberecht.Nun ist es bei mir jedoch so, daß ich nicht in Werkzeuge investieren kann und will die mich nicht befriedigen.
-----
Ich steig ja gerade erst ein in das Ganze und baue mir erstmal meine Werkstatt vernünftig auf.
Da müssen sehr viele Bereiche gleichzeitig abgedeckt werden und ich will mit gutem Material arbeiten.
Mostly made in China seit einigen Jahren.Das gleiche Glücksgefühl wünsche ich dir auch für deine zukünftigen Metabo Werkzeuge.![]()
Moin - wie kommstn uff sowat? Jenau - ick bin der Alois Irlmaier aus Bayernich könnt ja schwören, Trucker ist aus Bayern nach SH gezogen und heißt im richtigen Leben Alois
(duck und wech...)![]()