Makita noname Akku 18V

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit 18 V Akkus für Makita Geräte wo nicht Makita draufsteht? Auf ebay gibt es ja eine reichnliche Auswahl an solchen Akkus welche zum Teil 50% billiger als die Originale sind. Aber wenn sie nur 30% der Lebensdauer haben bringt das ja auch nix :emoji_grin:
Hat jemand schon welche ausprobiert?

Gruß Jim
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja hab mir ein Set, 2 Akkus 5Ah mit Doppellader, für ca. 80€ gekauft. Hmm was soll ich sagen... Begeistert bin ich nicht. Preis-Leistung passt für mich aber im Großen und Ganzen. Die Akkus haben sicher keine 5Ah - viel schneller leer als Originale. Das Ladegerät lädt wesentlich langsamer als Original... Hab die hauptsächlich daheim im Einsatz - Rasentrimmer und Heckenscheere - dafür tuts. In der Werkstatt steck ich die hin und wieder in die Lamello wenn ich nur paar zu fräsen habe und im Radio halten die auch einen Arbeitstag durch :emoji_slight_smile:.
Letztendlich muss das jeder selber wissen... Würd ich sie noch mal kaufen? Nein eher nicht - tu mich da aber auch etwas leichter da die Firma die kauft.

Gruß Daniel
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin da bei @keks010982 .
Ein Kumpel hatte für den Hasbau zwei solcher "günstigen" gekauft, waren nach etwa einem Jahr (Nachdem der Bau abgeschlossen war) durch.
Sein originaler lebt noch, dürfte mittlerweile 5-6 Jahre auf dem Buckel haben.

In dem Fall trifft zu: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Nicht zu empfehlen.

Evtl. kann unser "Akkupapst" @Mr.Ditschy noch etwas mehr Hintergrundinfos geben.

Gruß SAW
 

Caterman

ww-kastanie
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
25
Ort
Deutschland
Hallo,

habe mir zwei 18V 5Ah im September 2020 von Vanttech über Amazon gekauft. Nach wenigen Monaten lies sich einer nicht mehr laden. Meine Mail an Vanttech wurde umgehend beantwortet, und sofort ein Ersatzakku geschickt.
Wie die von Daniel haben auch meine bestimmt keine 5Ah. Der X-Jahre alte Originalakku hält deutlich länger durch.

Gruß
Florian
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.199
Ort
Schweiz
Ich habe vor einem Jahr beim chinesischen Direktvertrieb 12V "gewünscht". 2 Stück (für DEWALT) für 20.-. Sie haben nicht die selbe Ausdauer wie die originalen, aber doch anständig. Leistungsmässig merke ich da nichts. Und sie sind im Batteriehaufen drin wie die anderen auch und werden genau so oft benutzt.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Wenn man das Geld hat sind die originalen sicherlich besser. Ich habe zwei nachgebaute mit noname Ladegerät. Kein Original zum Vergleich vorhanden.
Die halten bei mir immer ewig im Akku Schrauber und der Lamello. Ich lagere sie zur Sicherheit in so einer alten Munitionskiste.
Habe die jetzt gut 2 Jahre und bin zufrieden
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Wenn man das Geld hat sind die originalen sicherlich besser.
Das ist widersprüchlich, denn gerade wer das Geld nicht hat, sollte Original kaufen, da die Akkupacks über die Jahre im direkten Leistungsvergleich länger halten und dadurch dann günstiger sind ... dann lieber auf Schnäppchen achten und dadurch Geld sparen, damit unterstützt man wenigstens den Hersteller und vermindert Recycling/Ressourcen.
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Die Akkus haben ja leider keinen Betriebsstundenzähler:emoji_slight_smile:, aber mein Bruder hat mir neulich einen "Nachbau" geschenkt, weil sein Makita-Schrauber dazu die Grätsche gemacht hat.
 
Oben Unten