Akku explodiert beim Laden

Dieses Thema im Forum "woodworker Tresen" wurde erstellt von dieter2, 14. April 2019 um 17:19 Uhr.

1. dieter2

dieter2 ww-birnbaum

Moin
    Ist gestern meinen Sohn passiert.
    Als er nach einer Stunde seinen geladenen Akku aus der Garage holen wollte hat er das gesehen.
    Ist zum Glück nichts passiert,aber wie schnell kann man seine Bude abfackeln ;(

Makita-ladegeraet.jpg

2. tiepel

tiepel ww-robinie

Hi,
    richtig Glück gehabt.
    Bei Modellbauakkus ist das vor ein paar Jahren auch öfter passiert. Tendenz scheinbar abnehmwnd.
    Was war das für ein Akku? Original oder Nachbau?
    Gruß Reimund

3. PePi58

PePi58 ww-pappel

Explodierende Laptops und Smartphones waren auch schon vor Jahren ein Thema. Mit einem Samsung S7 Edge war man eine Weile bei Fluggesellschaften nicht gut angesehen. Aber das kann bei der Tiefentladung von Lithium-Ionen-Akkus immer passieren. Normalerweise verhindert ein Batterie-Management-System die Tiefentladung. Aber wenn man Akkus nach einer Tiefentladung längere Zeit nicht verwendet, bilden sich Dendrite in ihnen und dann ist man in Gottes Hand...
    LG
    Peter

4. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Ups.

Original Akku oder Nachbau?

5. dieter2

dieter2 ww-birnbaum

Muß ich mal nachfragen.

Er kauft alles gewerblich,eigentlich nur originales Material.

Gruss Dieter

6. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Übel und besorgniserregend. Wenn das dann auch noch Makita-Originalware war ohne erkennbare Schädigungen, was soll man da noch machen, um so ein Szenario nicht selber zu erleben?

Ich achte in der Regel schon drauf, keine brennbaren Materialien in der Nähe zu haben.

7. predatorklein

predatorklein ww-robinie

Moin

Schwierige Frage ???

Vielleicht könnte es helfen , wenn man den Akku nicht unbeaufsichtigt lädt ?

Ich kenne jetzt aus unserem Raum 3 Fälle , in denen Versicherungen großen Ärger gemacht haben , weil nachgewiesen wurde , daß die Ladegeräte ÜBER NACHT unbeaufsichtig gelaufen sind .

2 Geschädigte waren Schreiner , deren Aussage war : " haben wir schon immer so gemacht " .

Der dritte Geschädigte war ein Privatmann , dessen Aussage war : " hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht " .

Unser Versicherer meinte , daß es keine Probs gäbe , wenn jemand beim Ladevorgang in der Nähe ist .
    Egal ob Werkstatt , Baustelle oder privat .

Kenne das jetzt von Versicherungen auch bei Waschmaschinen oder Trocknern .
    Laufen die wenn keiner da ist , und es passiert was , kann das ganz schön Ärger geben .

Gruß

8. dieter2

dieter2 ww-birnbaum

Moin
    Habe nachgefragt,es war ein Akku aus den freien Markt,kein Originaler.
    Der Akku ist aber schon ca. 1 Jahr in Benutzung.

Gruss Dieter

9. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Das könnte das Problem erklären. Gerade bei der Sicherheitsbeschaltung wird gerne gespart, ebenso bei der Qualitätssicherung. Bei Originalakkus würde man vermutlich auch eine Rückrufaktion starten.

Was Akkus angeht, hab ich von Makita noch keine Produktwarnungen in den letzten Jahren gesehen.

10. VENEREA

VENEREA ww-ahorn

Ich habe bei uns in der Werkstatt einen Ladeplatz, die Ladegeräte hängen an einem Zwischenstecker, auf diesem muss draufdrücken das Strom fließt, bei jedem drücken kommen 15min dazu.
    Also draufdrücken 5 mal macht 1,25 Std. Danach macht es das Ladegerät wieder Stromlos.

Früher waren trotz mehrmaligen Hinweiß alle Ladegeräte über Nacht auszustecken, frühs immer welche an.
    Das geht so mit dem Zwischenstecker nicht mehr.
    Geladen wird so auch nur wenn jemand da ist.

Gruß Sebastian

ChrisOL und PrimaNoctis gefällt das.
  11. tiepel

tiepel ww-robinie

Hi,
    ja, das sehe ich auch so.
    Ich habe bisher auch noch nie gutes über die Nachbauakkus gehört.
    Das, was ich immer so rausgelesen habe war, dass die Haltbarkeit nicht so gut wie bei den originalen ist.
    Gruß Reimund

12. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Tja, dann kann man nur sagen, "Selber schuld.".

13. dieter2

dieter2 ww-birnbaum

Man,da sollte man auch drauf kommen, gut das Du das erwähnst :emoji_frowning2:

14. werists

werists ww-ahorn

Aber hoffentlich nicht direkt daneben bzw. in der Nähe!
    Angesichts der Bilder frage ich mich ob Laden unter Aufsicht der Weisheit letzter Schluss ist? :emoji_thinking:

(Bei Solarladern und ähnlichen Anwendungen doch auch gar nicht möglich)

15. Hondo6566

Hondo6566 ww-robinie

Wenn ich meine Werkstatt verlasse und das Licht ausmache ist sie Stromlos.
    Kann jedem nur raten Akkus nicht unbeaufsichtig zu laden.
    Andreas

16. Keilzink

Keilzink ww-robinie

... ist noch unbestätigt - ersten Mutmaßungen zufolge könnten Akkuwerkzeuge, die im Gerüstbau Verwendung finden (Schlagschrauber?) den Brand im Dachstuhl von Notre Dame ausgelöst haben ...
    Der Brand scheint vom Gerüst ausgegangen zu sein, Schweissarbeiten uÄ waren auf der Baustelle wohl streng verboten.

17. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Der Weisheits letzter Schuss... :emoji_sunglasses:

18. uli2003

uli2003 ww-robinie

Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Kippe war, ist ungleich höher..

Der1ASchaffer und Holz-Fritze gefällt das.
  19. hemmi1953

hemmi1953 ww-robinie

Ich lade meine Akkus von den Pedelecs nur in der Wohnung auf einem Fliesenboden liegend, (relativ) weit weg von brennbaren Materialien, und auch nur dann, wenn jemand im Haus ist. Ein Rauchmelder ist auch dort an der Decke angebracht.

Die Akkus meiner Handgeräte lade ich in einer Blechkiste (ähnlich wie eine Zargesbox), und das auch nur, wenn ich dabei bin. So hoffe ich, dass nichts passiert oder es zumindest keinen größeren Brandschaden gibt im Fall der Fälle.

Holz-Fritze und WinfriedM gefällt das.
  20. dieter2

dieter2 ww-birnbaum

Das schützt Dich aber nicht davor das die Wohnung unter umständen unbewohnbar wird.
    Du kannst verhindern das die Wohnung abbrennt,aber schwarz wird sie trotzdem.

Gestern waren Versicherungsfachleute bei meinen Sohn zur Schadensbegutachten.
    Erst muß alles entgiftet werden bevor wieder renoviert wird.
    Diese Peke ist nicht besondeers gesund und muß entfernt werden.

Gruss Dieter

21. Holz-Fritze

Holz-Fritze ww-robinie

Es ist aber schon ein Riesen Unterschied ob die Hütte abbrennt oder nur verrußt ist.

schrauber-at-work gefällt das.
  22. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Ich denke auch, Brandabwehr reicht als Maßnahme, so selten, wie sowas passiert.

Würd mich mal interessieren, was die professionelle "Tatort-Reinigung" kostet.

23. dieter2

dieter2 ww-birnbaum

Werde es hier posten wenn ich es weis.

Gruss Dieter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden