Akku explodiert beim Laden

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Moin
Ist gestern meinen Sohn passiert.
Als er nach einer Stunde seinen geladenen Akku aus der Garage holen wollte hat er das gesehen.
Ist zum Glück nichts passiert,aber wie schnell kann man seine Bude abfackeln ;(

Makita-ladegeraet.jpg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
richtig Glück gehabt.
Bei Modellbauakkus ist das vor ein paar Jahren auch öfter passiert. Tendenz scheinbar abnehmwnd.
Was war das für ein Akku? Original oder Nachbau?
Gruß Reimund
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Explodierende Laptops und Smartphones waren auch schon vor Jahren ein Thema. Mit einem Samsung S7 Edge war man eine Weile bei Fluggesellschaften nicht gut angesehen. Aber das kann bei der Tiefentladung von Lithium-Ionen-Akkus immer passieren. Normalerweise verhindert ein Batterie-Management-System die Tiefentladung. Aber wenn man Akkus nach einer Tiefentladung längere Zeit nicht verwendet, bilden sich Dendrite in ihnen und dann ist man in Gottes Hand...
LG
Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Übel und besorgniserregend. Wenn das dann auch noch Makita-Originalware war ohne erkennbare Schädigungen, was soll man da noch machen, um so ein Szenario nicht selber zu erleben?

Ich achte in der Regel schon drauf, keine brennbaren Materialien in der Nähe zu haben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

, was soll man da noch machen, um so ein Szenario nicht selber zu erleben?

Schwierige Frage ???

Vielleicht könnte es helfen , wenn man den Akku nicht unbeaufsichtigt lädt ?

Ich kenne jetzt aus unserem Raum 3 Fälle , in denen Versicherungen großen Ärger gemacht haben , weil nachgewiesen wurde , daß die Ladegeräte ÜBER NACHT unbeaufsichtig gelaufen sind .

2 Geschädigte waren Schreiner , deren Aussage war : " haben wir schon immer so gemacht " .

Der dritte Geschädigte war ein Privatmann , dessen Aussage war : " hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht " .

Unser Versicherer meinte , daß es keine Probs gäbe , wenn jemand beim Ladevorgang in der Nähe ist .
Egal ob Werkstatt , Baustelle oder privat .

Kenne das jetzt von Versicherungen auch bei Waschmaschinen oder Trocknern .
Laufen die wenn keiner da ist , und es passiert was , kann das ganz schön Ärger geben .

Gruß
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Moin
Habe nachgefragt,es war ein Akku aus den freien Markt,kein Originaler.
Der Akku ist aber schon ca. 1 Jahr in Benutzung.

Gruss Dieter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
es war ein Akku aus den freien Markt,kein Originaler.

Das könnte das Problem erklären. Gerade bei der Sicherheitsbeschaltung wird gerne gespart, ebenso bei der Qualitätssicherung. Bei Originalakkus würde man vermutlich auch eine Rückrufaktion starten.

Was Akkus angeht, hab ich von Makita noch keine Produktwarnungen in den letzten Jahren gesehen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Ich habe bei uns in der Werkstatt einen Ladeplatz, die Ladegeräte hängen an einem Zwischenstecker, auf diesem muss draufdrücken das Strom fließt, bei jedem drücken kommen 15min dazu.
Also draufdrücken 5 mal macht 1,25 Std. Danach macht es das Ladegerät wieder Stromlos.

Früher waren trotz mehrmaligen Hinweiß alle Ladegeräte über Nacht auszustecken, frühs immer welche an.
Das geht so mit dem Zwischenstecker nicht mehr.
Geladen wird so auch nur wenn jemand da ist.

Gruß Sebastian
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
I
Geladen wird so auch nur wenn jemand da ist.

Gruß Sebastian
Aber hoffentlich nicht direkt daneben bzw. in der Nähe!
Angesichts der Bilder frage ich mich ob Laden unter Aufsicht der Weisheit letzter Schluss ist? :emoji_thinking:

(Bei Solarladern und ähnlichen Anwendungen doch auch gar nicht möglich)
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wenn ich meine Werkstatt verlasse und das Licht ausmache ist sie Stromlos.
Kann jedem nur raten Akkus nicht unbeaufsichtig zu laden.
Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ist noch unbestätigt - ersten Mutmaßungen zufolge könnten Akkuwerkzeuge, die im Gerüstbau Verwendung finden (Schlagschrauber?) den Brand im Dachstuhl von Notre Dame ausgelöst haben ...
Der Brand scheint vom Gerüst ausgegangen zu sein, Schweissarbeiten uÄ waren auf der Baustelle wohl streng verboten.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Moin

Vielleicht könnte es helfen , wenn man den Akku nicht unbeaufsichtigt lädt ?

Ich lade meine Akkus von den Pedelecs nur in der Wohnung auf einem Fliesenboden liegend, (relativ) weit weg von brennbaren Materialien, und auch nur dann, wenn jemand im Haus ist. Ein Rauchmelder ist auch dort an der Decke angebracht.

Die Akkus meiner Handgeräte lade ich in einer Blechkiste (ähnlich wie eine Zargesbox), und das auch nur, wenn ich dabei bin. So hoffe ich, dass nichts passiert oder es zumindest keinen größeren Brandschaden gibt im Fall der Fälle.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Ich lade meine Akkus von den Pedelecs nur in der Wohnung auf einem Fliesenboden liegend,

Das schützt Dich aber nicht davor das die Wohnung unter umständen unbewohnbar wird.
Du kannst verhindern das die Wohnung abbrennt,aber schwarz wird sie trotzdem.

Gestern waren Versicherungsfachleute bei meinen Sohn zur Schadensbegutachten.
Erst muß alles entgiftet werden bevor wieder renoviert wird.
Diese Peke ist nicht besondeers gesund und muß entfernt werden.

Gruss Dieter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ich denke auch, Brandabwehr reicht als Maßnahme, so selten, wie sowas passiert.

Würd mich mal interessieren, was die professionelle "Tatort-Reinigung" kostet.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Tja, viele schimpfen auf den Makita Chip, der bei defekt sofort den Akkupack abriegelt, doch da sieht man dessen Vorteil.
In Original Akkus sind eben selektierte Zellen enthalten und wenn doch, schaltet bei einer überladenen oder defekten Zelle das BCM den Akku ab. Die NoName Akkupacks umgehen eben generell dessen Sicheheitsabschaltung und selektierte Zellen sind ebenso nicht verbaut ... ob es beim neueren Makita-Lader anders ausgegangen wäre, glaube ich aber kaum.

Doch danke für den Thread, denn dachte auch eher, dass das heute kaum noch passieren würde .... doch ist eben wieder ein seeehr gutes Beispiel, warum ich die NoName Akkupacks generell meide (neben den geringen Kappa- und Haltbarkeitszeiten).

Meine leistungsstarke Akkkus lade ich aber auch nur bei Anwesenheit, noch nie anders gemacht - bin eben Modellbau geschädigt, da sind schon einige Akkus abgeraucht oder abgekocht (wobei wenn, eher nur beim entladen :emoji_smirk:)!

@dieter2: Darf ich mir das obige Bild in #1 abspeichen und anderweitig posten?

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nachbau-Akkupacks haben aufgrund des Preises meist unseletierte Zellen verbaut.
Hier würde eine Kontrolle der einzelnen Zellen schon Sinn machen, da die Streuung der Kapazitäten so gross sein kann, das eine einzelne Zelle schon mal mehr als zulässig entladen werden kann.
Oder man setzt die minimale Entladespannung so hoch, dass man dies mit Sicherheit vermeidet.
Das geht natürlich zu Lasten der Nutzkapazität.
Die Zellen sind nicht per se schlechter, sondern in der Regel mit kleinerer Kapazität. Da wird dann bei den Angaben etwas geschönt. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten