Makita HR2470 Bohrhammer, SDS Plus 780 W mit Seitengriff, Tiefenanschlag und Koffer: Brauchbar,Solide?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei den Anforderungen und dem Preis machst Du mit einer Makita nix falsch.

Vielleicht bin ich da zu wurschtig, über Oberfräsen, Handkreissägen etc. kann man schon nachdenken und abwägen, aber ein Bohrhammer bei diesen Anforderungen bohrt halt seine Löcher und gut ist’s! Ich habe vor zehn Jahren einen gebrauchten blauen Bosch gekauft der tut es auch!

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Marc,

Frage vorab: Musst du auch in Beton bohren oder nur in Ziegelwände? Wenn ja, reicht so ein Ding. Wenn nicht, ist ein Bohrhammer oder ein ernstzunehmendes Gerät angesagt. Ich gehe davon aus, es geht um die üblichen Dübel für Befestigungen, da würd ich außer bei hartem Beton auch sowas nehmen.

Meine Hilti Te5 ist kompakt und schafft auch Beton, eine Metabo UBH schaffte das früher nicht. Für größeres hab ich einen Bosch GBH 4, der ist deutlisch schwerer, tut sich aber auch bei größeren Durchmessern in Stahlbeton nicht schwer.

Maho68

ww-robinie
Hallo,
bei den Anforderungen und dem Preis machst Du mit einer Makita nix falsch.

Vielleicht bin ich da zu wurschtig, über Oberfräsen, Handkreissägen etc. kann man schon nachdenken und abwägen, aber ein Bohrhammer bei diesen Anforderungen bohrt halt seine Löcher und gut ist’s! Ich habe vor zehn Jahren einen gebrauchten blauen Bosch gekauft der tut es auch!
Nicht, das Einer ankommt und mir ne Hilti empfehlen will :emoji_grin:.
Hab auch schon ne passende entdeckt: wie neu, nie benutzt ,6 Monate alt! manch einer kauft nur wegen Haben wollen ??:emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

PrimaNoctis

ww-robinie
Hab auch schon ne passende entdeckt: wie neu, nie benutzt ,6 Monate alt! manch einer kauft nur wegen Haben wollen ??:emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Würd ich nicht kaufen, kostet bestimmt gebraucht 2-3x soviel wie die Makita. Hab das nur erwähnt, weil meine eben auch in Beton kleinere Dübellöcher problemlos bohrt. Über 10mm hab ich noch nicht probiert oder gebraucht, dafür hab ich den großen.

Beton bohren: Richtiger Bohrhammer, keine Schlagbohrmaschine mit SDS Plus
Alles andere: Günstige Schlagbohrmaschine ohne Schnickschnack mit SDS Plus

Maho68

ww-robinie
Hallo Marc,

Frage vorab: Musst du auch in Beton bohren oder nur in Ziegelwände? Wenn ja, reicht so ein Ding. Wenn nicht, ist ein Bohrhammer oder ein ernstzunehmendes Gerät angesagt. Ich gehe davon aus, es geht um die üblichen Dübel für Befestigungen, da würd ich außer bei hartem Beton auch sowas nehmen.

Meine Hilti Te5 ist kompakt und schafft auch Beton, eine Metabo UBH schaffte das früher nicht. Für größeres hab ich einen Bosch GBH 4, der ist deutlisch schwerer, tut sich aber auch bei größeren Durchmessern in Stahlbeton nicht schwer.
sicher auch für Beton,
denke: neuer Bohrer und geduldig bohren die paar Löcher :emoji_wink:,wird wohl reichen

Fichtenelch

ww-robinie
sicher auch für Beton,
denke: neuer Bohrer und geduldig bohren die paar Löcher :emoji_wink:,wird wohl reichen

Für Beton ist deine Makita in der Theorie besser als die Hilti.
Die TE 5 hat 2.0 Joule Einschlagenergie, deine Makita 2.4 Joule.
Die Maschine kenne ich selber, Preis Leistung ist top.
Die TE 5 ist aber auch nicht schlecht, kostet aber deutlich mehr.

Im übrigen ist bei Stahlbeton auch die Wahl des Bohrers wichtig, da ist man mit einer doppelten Spitze nämlich besser beraten als mit einer einfachen, aber das nur so am Rande.

TomfromMuc

ww-robinie
Für die meisten kleineren Dinge in Haus und Werkstatt wird der reichen, auch in Stahlbeton (ist ja ein Bohrhammer, keine Schlagbohrmaschine) Ich hab einiges von Makita, das Zeug ist echt baustellentauglich und hart im Nehmen. Für das Geld würde ich den kaufen.
LG Tom

Maho68

ww-robinie
"Im übrigen ist bei Stahlbeton auch die Wahl des Bohrers wichtig, da ist man mit einer doppelten Spitze nämlich besser beraten als mit einer einfachen, aber das nur so am Rande."
Auch ne Randnotiz ist gold wert :emoji_wink:

Fichtenelch

ww-robinie
"Im übrigen ist bei Stahlbeton auch die Wahl des Bohrers wichtig, da ist man mit einer doppelten Spitze nämlich besser beraten als mit einer einfachen, aber das nur so am Rande."
Auch ne Randnotiz ist gold wert :emoji_wink:

Das freut mich zu hören.
Dann lege ich mal noch eine Erklärung mit ran.

Wenn man mit einer einfachen Schneide auf eine Eisenstange trifft geht die nicht mittig durch sondern schiebt sich quasi am Eisen vorbei.
Dadurch wird der Bohrer konisch weil er am Eisen schleift, zwar nicht gleich bei der ersten Bohrung, aber lange dauert es nicht.
Daher bei Stahlbeton zweischneidig, erspart eine Menge Frust.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es geht schon wieder links und rechts an der Frage vorbei. Klar sind vierschneidige Bohrer besser als zweischneidige. “Hausgebrauch“ ist hier im Forum auch so ein Begriff, mancher versteht darunter 10-20 6er-8er Bohrungen im Jahr, ein anderer montiert sich im Hausgebrauch mal nen neuen Carport an die Fassade und setzt dazu 20er Anker in Stahlbeton. Wahrscheinlich kann die Maschine aber beides! Kaufen! Der Preis ist gut, Joule und Watt deuten auf hinreichende Kraftreserven und Makita ist zumindest für mich der Inbegriff des robusten und preiswerten Arbeitstiers! („Preiswert“ im Sinne von „den Preis wert“, nicht im Sinne von Billigramsch aber auch nicht so kostenintensiv wie ein Festool-Gerät! - Nur damit diese Marke hier genannt wurde…)

mj5

ww-robinie
N' Abend!

Meine Hilti Te5 ist kompakt und schafft auch Beton,
Oh, was vermisse ich meine TE5! Inkl. Wechselbohrfutter und Absaugung war das natuerlich eine ganz schoene Investition.
Meine "qausi-intelligente" Kraftbohrmaschine
(Die Kupplung ist genial an dem Teil. 90mm "Dosenbohrung", freihand in Buche -> wuerde ich mit nix andrem machen.)
Aber nu tut sie schon 15 Jahre bei meinem Ex-Cheffe ihren Dienst...

:emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Einer? Who's next? :emoji_grin:

:emoji_grin:
Wenn man mit einer einfachen Schneide auf eine Eisenstange trifft geht die nicht mittig durch sondern schiebt sich quasi am Eisen vorbei.
Hilti-Bohter waren m.E. ihr Geld auch immer wert. Mangels Beton zum Bohren weiss ich aber nicht, ob das Heute noch so ist.
Auf jeden Fall sollte man nicht zuviel Eisen treffen im Beton! Eine Baustahlmatte ist natuerlich gutmuetiger als Spannbeton. :emoji_wink:

Gruesse
Mattes

Miro733

ww-fichte
Ich hab so eine schon seit Jahren in Gebrauch. Sie steht denen vergleichbarer Hersteller in nichts nach.
Ich kann den Hype mit Hilti nich verstehen ? Für den Hausgebrauch absolut überteuert.
Die Makita geht auch in Beton und Stahlbeton.
Habe auch schon 18mm in Beton gebohrt.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Maho68,

kenne das Teil, sehr solide und geeignet.
Der Preis scheint beinahe schon verdächtig günstig zu sein. Evtl. da ein Auge drauf haben.

Die Maschine ist sehr gut für alle normalen Schreiner-/Tischlerbohrungen geeignet, führt die entsprechend hervorragend aus.
Kenne sie auch von Serienbohrungen 10 mm in Betonfertigteilen. Also wirklich sehr harter Beton.
Serienbohrungen heißt über Tage mehrere 100 Stück am Stück an einer Fassade.
Bohrer waren natürlich auch Oberklasse und sind gleich getauscht worden, wenn sie nachgelassen haben.
Maschine war danach noch top!
Mir hat auch der kleine handliche Koffer gut gefallen.

Gruß, Andreas

Martin45

ww-robinie
Zur Maschine ist ja alles gesagt, zu Bosch und Hilti auch.
Ich möchte hier nichts wiederholen, aber noch eine Anmerkung. Schau, dass ein Koffer dabei ist bzw. auch welche Ausführung, Makita ist da manchmal recht kreativ vom "Systainer" bis zu Ramschkoffer.
In deinem Link sah der Koffer aber OK aus.

Elender Kruzefix

ww-esche
Ich hab mit der heuer im Sommer ne komplette Innenwand abgebrochen und diverse Bohrungen in Beton durchgeführt.
Absolut unauffällig. Habe damals auch für unter 100€ gekauft. Auf ein Wechselbohrfutter habe ich auf Grund der niedrigen Drehzahlen der Bohrhämmer verzichtet.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Hier mal ein Test , und wer ist da Sieger :emoji_wink:

https://www.stern.de/vergleich/schlagbohrmaschine/

Seltsam , dass die Dame von Schlagbohrmaschinen spricht und dann Bohrhämmer ( mit ) testet ?
Und wie schon gesagt wurde , gute Bohrer kaufen .

Ist wie bei Metallbohrern , Qualität kostet etwas mehr , ist aber absolut lohnend .

Der Preis scheint beinahe schon verdächtig günstig zu sein. Evtl. da ein Auge drauf haben.

Bei der BöttcherAg unnötig .

Wir kaufen da häufiger Werkzeug , Büromaterial sowieso .
Gab in vielen Jahren noch nicht einmal Probleme .

Gruß

Cord Madsen

ww-birke
Einfach kaufen und nutzen. Das Ding erfüllt schon seinen Zweck.

Hatte auch mal Bedenken ob des kleinsten 18v-Bohrhammer von Makita, awa, das Ding ballert bis 12mm problemlos in Beton und ist dazu sehr handlich.

Dominik Liesenf

ww-robinie
Halb offtopic zu weiter oben:.. sds plus ist immer ein Bohrhammer, bei billigen mit Federschlagwerk, heute fast nur noch pneumatisch.
Bohren ohne von hinten gegen die Maschine zu drücken

Schlagbohrmaschine hingegen mit ratterscheiben und Anpresskraft durch Bediener

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

der Stern sollte die Finger von Werkzeugtests lassen und sich auf Tagebücher konzentrieren:emoji_slight_smile:

Da werden Bohrhämmer mit Schlagbohrmaschinen vermischt, bei einigen wird die Abgabeleistung bei anderen die Aufnahmeleistung angegeben.
Lächerlich.

Gruß Dietrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten