Makita HR2470 Bohrhammer, SDS Plus 780 W mit Seitengriff, Tiefenanschlag und Koffer: Brauchbar,Solide?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evoneos

ww-kirsche
Ich habe 3 Bohrhämmer unterschiedlicher Gewichtsklassen. Die kleinste ist die hier angesprochene Makita (seit 8 Jahren), die auch meistens zum Einsatz kommt, insbesondere dann, wenn über Kopf gebohrt wird. In Beton oder Stahlbeton wundert man sich, was die kleine Makita da so hermacht. 4-schneidige Bohrer benutze ich ebenfalls.
Sollten die Bohrer mal größer als 12 mm oder länger werden, greife ich lieber zum nächstgrößeren Bohrhammer.

Zu dem Preis kann man nichts verkehrt machen

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Halb offtopic zu weiter oben:.. sds plus ist immer ein Bohrhammer, bei billigen mit Federschlagwerk, heute fast nur noch pneumatisch.
Bohren ohne von hinten gegen die Maschine zu drücken

Schlagbohrmaschine hingegen mit ratterscheiben und Anpresskraft durch Bediener
Hier ergänzend ein Link, wo der Unterschied ganz gut beschrieben ist.

Das nach den vielen Beiträgen dem @Dietrich als Erstem aufgefallen ist, dass in dem Stern-Test Segelschiffe mit Motorbooten (Schlagbohrmaschinen mit Bohrhämmern) verglichen werden ist erstaunlich.

Für gelegentliche Löcher nutze ich dieses einzelne Hammerbohrfutter (Betrieb geht auch ohne Griff) aus meinem Akkuschrauberkoffer, dass ich auf den Akkuschrauber stecke, mit der Hand festhalten kann und selbst in Granit oder Stahlbeton mühelos Löcher bohre. Und das mit 2500 U/min².
Der Grund für dieses Extra ist, dass ich nicht wegen 1 oder 2 Löchern noch einen Koffer schleppen muss.

VG

ClintNorthwood

ww-robinie
Muss dir leider Recht geben.
So bin auch ich wohl einer Derjenigen, die nicht alle ´zig Beiträge sorgfältig vorher sorgfältig durcharbeiten und vergleichen, um sie dann der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Insofern bin ich schuldig im Sinne der Anklage.

VG:emoji_pensive:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten