Makita DF330D Drehzahlregelung defekt

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich habe hier einen kleinen 10.8V Akkuschrauber, der seit geraumer Zeit seinen Dienst tut. Jetzt ist allerdings die Drehzahlregelung hinüber, wenn ich den Schalter drücke passiert zuerst nichts und dann Vollgas. So kann ich ihn leider nur noch zum Bohren nehmen.

Ich habe ihn eben mal aufgeschraubt, die Kohlebürsten scheinen noch ok (falls die überhaupt bei dem Fehler das Problem sein könnten..). Wenn ich die Spannung messe die vom Schalter an den Motor geht, steigt die recht sprunghaft auf knapp 11V an. Denkt ihr, das bedeutet der Schalter ist kaputt? Mir ist nicht klar, ob der Schalter ein Spannungsregler oder ein Strombegrenzer sein soll, daher kann ich das nicht einschätzen.

Und falls ihr denkt es liegt am Schalter, weiss jemand wie man den auf bekommt? Ich weiss dass ich ihn als Ersatz bekomme, aber würde gern wenigstens versuchen ihn in Gang zu bringen.

Viele Grüsse, Michel
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
wenn ich das nach kurzer Recherche richtig verstanden habe, ist das, was Du Schalter nennst, die komplette Elektronik.
Die zu öffnen und versuchen zu reparieren halte ich nicht zielführend. (auch kostenmäßig)
Ob Du das Ersatzteil mit dem Risiko des Misserfolgs kaufen und einbauen willst, musst Du selbst entscheiden.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Wenn ich die Spannung messe die vom Schalter an den Motor geht, steigt die recht sprunghaft auf knapp 11V an. Denkt ihr, das bedeutet der Schalter ist kaputt? Mir ist nicht klar, ob der Schalter ein Spannungsregler oder ein Strombegrenzer sein soll, daher kann ich das nicht einschätzen.
Eben. Du sagst es, du kannst das nicht einschätzen. Der Schalter hat genaugenommen mit einer Strombegrenzung oder Spannungsregelung auch überhaupt nichts gemeinsam. Das aber hier genau zu erklären, das führt zuweit.

Du kannst ohne tiefere Kenntnis der Materie da wirklich nichts reparieren. Dir werden die Ersatzteile (elektronische oder elektrische Bauelemente) fehlen und du wirst diese auch nicht bekommen. Die ganze Baugruppe zu tauschen kann Erfolg bringen, aber der Bezug derselben wird bestimmt sehr schwer. Ob eine Reparatur lohnt, das mußt du und dein Geldbeutel entscheiden.

Im Normalfall bedeutet sowas einen wirtschaftlichen Totalschaden. Und das ist schade für so ein Gerät. Aber schaue mal hier: https://www.cwmeyer.de/shop/de/ersa...il-fuer-makita-akku-bohrschrauber-df330d.html
Ich habe den Link nur bei Google grade gefunden, kann für nix garantieren.

LG Sel
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
... Du kannst ohne tiefere Kenntnis der Materie da wirklich nichts reparieren. ...
LG Sel

Danke für deine Antwort und den Link. Meine Hoffnung bzgl. reparieren bezog sich auch nur darauf, dass ich mir zutraue ein Poti wieder gangbar zu machen wenn ich denn dran käme, z.B. mal zumindest temporär mit Kontaktspray. Leider kann ich den Schalter aber nicht öffnen ohne ihn zu zerstören. Also wird das wohl nichts.

Werde mir das überlegen ob ich das Geld für einen neuen Schalter investieren mag, aber vor allem schade das Gerät ausmustern zu müssen wenn ich es nicht versuche mit dem Schalter..
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe bei eBay einen Schalter für 31,43 gefunden (ohne Gewähr, dass er wirklich passt)
Ein Sologerät für 74,99.
Ich würde das Solo-Gerät nehmen. Dann hat man einen Bohrer zusätzlich.
Gruß Reimund
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hi,
Ich habe bei eBay einen Schalter für 31,43 gefunden (ohne Gewähr, dass er wirklich passt)
Ein Sologerät für 74,99.
Ich würde das Solo-Gerät nehmen. Dann hat man einen Bohrer zusätzlich.

Beim Link oben im Posting kostet der Schalter (neu!) keine 30 Euronen und passt ganz sicher.

LG Sel
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
ja, den Schalter gibt es neu für knapp 30€. Ist trotzdem das teuerste Einzelteil für das Gerät. Bin mir unsicher ob das lohnt so sehr wie ich das Ding schon malträtiert habe..

Ich nutze ihn jetzt erstmal weiter zum Bohren und schraube mit dem anderen (schwereren) den ich noch habe. Ist leider genau anders herum wie ich es gerne machen würde
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Beim Link oben im Posting kostet der Schalter (neu!) keine 30 Euronen und passt ganz sicher.

LG Sel

Hi,
allerdings:
"Nur für Gewerbetreibende aus Deutschland und Österreich. Verkauf an Privat nur im stationären Geschäft in Oldenburg!"
Selbst wenn die versenden würden, wäre man mit Versand auch bei rund 30 Euro.
Gruß Reimund
 
Oben Unten