Makita BO6050... Rotex Konkurrenz?

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hab ich was gegenteiliges behauptet? Ist halt wie vieles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Wollte nur, dass sich die Makita Besitzer ein Bild machen können, wie es beim Rotex funktioniert.
Ist ja schwer sowas in Worte zu fassen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Ben,

Wir sind eben Grobmotoriker :emoji_grin:

....gleich stelle ich ein Bild von meinem Daumennagel ein!:emoji_wink::emoji_grin:

@rafikus, das war Ernst gemeint, also ohne Ironie oder sonstwas! Bei dem Preisunterschied würde ich ganz sicher den Makita kaufen! Eben weil ja alle Zufrieden sind:emoji_wink:.

Edit: Durch das "......" in deinem Zitat von meinem Geschriebenen war ich kurz verunsichert, aber so wie es original da steht war es auch gemeint. Also Pro Preisdifferenz zugunsten von Makita!

Gruss
Ben
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Oh, ich fürchte das Mißverständnis liegt auf meiner Seite. Ich habe gelernt, dass "scheinbar" was anderes ist als "anscheinend". Jetzt meine ich zu sehen, wie Du es gemeint hast. Kein Problem.

Rafikus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
.... Also Pro Preisdifferenz zugunsten von Makita!

Eindeutige Aussage, Ben.
Besonders im gewerblichen Bereich wird es eher so gehandhabt. Positive Erfahrungen habe ich auch mit dem Service von Makita gemacht.


Das von Michael verlinkte Video zeigt eindeutig wie hakelig die Rotex ist...:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
War halt bei den Schleifern bisher ein "Alleinstellungsmerkmal".
Wenn auch echt teuer war das für uns immer Alternativlos, das hat sich ja jetzt erledigt.
ICh habe hier auch diverse Festoolschienen, alle angeschafft kurz bevor Youtool hier auftauchte:mad:.

Aber ärgern brauch man sich da dann auch nicht, haben die ja doch verlässlich ihre €uros eingespielt.

Ich ärger mich lieber über meinen blauen Daumennagel, tut doch mehr weh!!

.....aber hakelig ist der Rotex wirklich!:emoji_wink::emoji_grin:

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ben Du sollst mit der Rotex schleifen. nicht auf den Finger kloppen. :emoji_grin:

Ich hatte jetzt mindestens ein Jahr den Schleifteller nicht mehr runter, dabei war dann sehr viel Lackschliff. Vor ein paar Tagen hatte es den Tellerbelag zerissen.
Zumindest war in dem Fall ein beherzter Griff notwendig, um ihn von der verklumpten Masse zu befreien.

Die Vergleiche sind ja auch immer recht subjektiv, wenn sie frisch aus dem Systainer wie im Video oder Mactec kommen sieht das wahrscheinlich immer anders aus als nach neun Jahren.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe die BO6040 gestern beim Händler aus dem MacPac entnehmen dürfen. Und bin arg enttäuscht! Die Verarbeitung ist grottig, war nach Aussage des Verkäufers auch schon Reklamationsgrund: Die gummierten Griffflächen lösten sich schon bei der neuen Maschine, der Knopf zum Umschalten zwischen Getriebe- und Excenterschliff labberig ohne echten Schaltpunkt. Vom Design her dem Rotex stark angeglichen, aber die Verarbeitung hat mich sehr verwundert. Ausprobieren konnte ich sie nicht, vermute aber ein gutes Ergebnis, das konnte der BO6040 aber auch.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Das mit der sich lösenden Gummierung habe ich schon einmal aufgeschnappt, kann es bei meiner Maschine nicht nachvollziehen.
Des Weiteren finde ich die Verarbeitung völlig in Ordnung, auch das Laufgeräusch finde ich absolut passabel.
Vielleicht hat Makita auf die Kritik reagiert und es gibt inzwischen mehrere Revisionen.
Meine ist Made in Japan.

Gruß Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 145

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Ach.... was der Makita Mensch noch meinte.... wenn die 6050 raus ist... wird es einen Abverkauf der 6040 geben...angeblich zu einem "Schweine günstigen Preis"..... die haben wohl noch n paar Hundert auf Lager liegen

Hallo Ihr Lieben,
ich hole den alten Thread mal aus der Gruft...:emoji_wink:

Zusätzlich zum vorhandenen Schleifmaschinenpark würde ich mir jetzt auch mal was mit Zwangsrotation zulegen wollen.

Was mich angesichts der obigen Aussage eher irritiert: Den BO6050J gibt's um einiges günstiger als den Vorgänger BO6040. Den letztgenannten hat Makita auch nicht mehr auf der Website, somit scheint der BO6050J wirklich den BO6040 abgelöst zu haben.

Kann jemand den Unterschied zwischen beiden Geräten kurz zusammenfassen? Also außer dem erfreulichen, dass der Nachfolger nur drei Viertel des BO6040 kosten soll.

Ich bin etwas verwirrt...:emoji_wink:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Au weh und dann nimmt er auch noch meine Aussage.... Also ich hab mir ja die 6050 geholt und so super zufrieden bin ich nicht. Gummierung ging ab und ich bin der Meinung, dass sie nicht rund läuft...eiert ganz schön. Makita fand das gar nicht und hat sie mir ohne was zu machen zurück geschickt. Hatte zwischzeitlich auch mal ne Rotex in der Hand und mir liegt die besser...
Zur 6040 kann ich aber nix sagen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...mal noch eine Nachfrage: Der GEX 150 Turbo Professional hat keine Zwangsrotation, oder? Ich finde da bei Bosch zumindest keine explizite Erwähnung... außer Marketinggedöhns.
 

michael.da

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2021
Beiträge
10
Ort
Freiburg
Guten Abend in die Rotex-Runde,

ich habe seit mehreren Jahren den BO6050 in privatem Gebrauch und bin zufrieden. Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Geräten, schadet manchmal vielleicht auch nicht, denn das Teil macht was es soll :emoji_slight_smile:
Auch bei mir ist allerdings recht schnell die Gummierung teilweise abgelöst, stört mich jedoch recht wenig.

Ich habe diesen Thread jedoch aus einem anderen Grund hochgeholt: sind denn Schleifteller anderer Hersteller (Festool, Bosch) mit dem Makita-Pendant kompatibel? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Michael,
deine Frage kann ich mit einem klaren Jain beantworten. Viele Schleifteller werden mit einer zentralen Schraube fixiert (auch z.B. die älteren Rotex). Diese lassen sich meist herstellerübergreifend austauschen. Bei der aktuellen Rotex, werden die Schleifteller mit einem speziellen Bajonettverschluß an der Maschine befestigt. Die passen dann nicht an andere Fabrikate.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten