Makita BO6050... Rotex Konkurrenz?

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Wollt das einfach mal hier rein werfen... gestern beim Miller mit dem Menschen von Makita kurz gesprochen.... die in UK und anderswo schon verfügbare BO6050 wird wohl in Nürnberg diese Woche vorgestellt.... was ich bisher online gefunden hab, könnt die durchaus ne Konkurrenz für die Rotex werden.... günstigster Kurs bisher... 372,-€ inkl Versand von Axminster.... bin mal gespannt auf das Teil
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Tja, günstiger im Preis, laut Flyer 20% mehr Abtragsleistung im Vergleich zum Mitbewerberprodukt F. Das sind schon mal Fakten.

Aber wie sieht das Schleifbild aus?
Wie gut ist die Absaugung?
Wie gut lässt sich die Maschine handhaben?

Das sind mal wieder Fragen über Fragen - und die sind durchaus berechtigt. Aber zum Glaskugel-Lesen dürfte es noch etwas zu früh sein.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Grundsätzlich würd ich behaupten bereits der jetzige Makita Getriebeexzenter BO6040 hat eine höhere Abtragsleistung als eine Rotex. Ich habe so einen BO 6040 und das Schleifbild ist einwandfrei und der Abtrag wie gesagt sehr hoch (ein wenig höher als der einer Rotex, hat aber auch den grösseren Schwingkreis). Allerdings hat der Makita ziemlichen Rückstand was Ergonomie, Zubehör und Design angeht, ausserdem dreht er links rum (ist sber Gewöhnungssache), und die Absaugung ist nicht so gut wie bei der Rotex. Wenn ich mir die Bilder vom neuen BO6050 anschaue, dann ist das Ergonomie und Zubehörproblem offenbar behoben worden, und ich denke nicht dass Makita einen Rückschritt betreffend der Leistung/Abtrag machen wird (eher noch einen Fortschritt), daher halte ich die Werbeaussage für durchaus möglich.

Gruss David
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Abtrag ist ja nix anderes (gleiches Schleifmittel vorrausgesetzt), als die Summe aus Leistung, Schwingkreis und Dreh-/Hubzahl.
Die drei Punkte sind bei den beiden Makitas identisch, von daher denke ich nicht, dass der neue da mehr bringt.
Der RO 150 hat halt das Nachsehen, weil er "nur" 5mm Hub hat. Die Makitas haben ja 0,5mm mehr.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Ach.... was der Makita Mensch noch meinte.... wenn die 6050 raus ist... wird es einen Abverkauf der 6040 geben...angeblich zu einem "Schweine günstigen Preis"..... die haben wohl noch n paar Hundert auf Lager liegen
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Ich hab den RO 150 E (Vorgänger vom aktuellen Modell) - der ist schon etwas schwierig zu halten. Ähnlich dem Makita 6040 - das ist beim neuen Modell sicher besser. Mal in die Hand nehmen!
Von den Designmerkmalen hat Makita ja einiges vom Rotex übernommen - wenn der Preis passt tät ich den vorziehen.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hab ihn bei Axminster bestellt...der Preis war ok... 372,25 hab ich bezahlt inkl. Versand... bei Axminster... gut.. 5€ noch für nen deutschen Stecker...

Wird Zeit fürs nächste Projekt.. will den ein bisschen quälen :emoji_slight_smile:
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

wäre nett wenn Du dann ein feedback zur Maschine gibst. Finde diese sehr intressant und eine neu anschaffung steht an.

In der Firma haben wir den Rotex und die Maktia (6040) sind beides sehr gute Maschinen.

Mfg Jan
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Hab ihn bei Axminster bestellt...der Preis war ok... 372,25 hab ich bezahlt inkl. Versand... bei Axminster... gut.. 5€ noch für nen deutschen Stecker...

Wird Zeit fürs nächste Projekt.. will den ein bisschen quälen :emoji_slight_smile:

Magst du von der Maschine einen ersten Eindruck berichten?
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
So... hat ja echt ein wenig gedauert.... aber die letzten paar Tage wurde er mal zum Einsatz gebracht.

Und zwar wurden ca. 50m 11x11 Balken nach dem Hobeln mit 120er geschliffen. Das ganze mit zugeschalteter Zwangsrotation und über einen Zyklon abgesaugt.

Was soll ich sagen... bin begeistert... die Abtragsleistung ist super, Absaugung funktioniert trotz der nur 9 Löcher im Festool Papier super. Also für mich eine tolle Maschine. Einziges Manko, der Bereich am "Kopf" zwischen Griff und Betriebsartschalter, wird schon ordentlich warm... also schon heiß.

Was ich bisher sagen kann, eine klare Alternative zur Rotex....
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Was ich bisher sagen kann, eine klare Alternative zur Rotex....
...aber nur mit dem Festool Papier:emoji_slight_smile:.

Nein, Spaß beiseite, vielen Dank für Deine Erkenntnisse. Da bei mir auch eine Anschaffung ansteht, würde mich noch interessieren, ob du den direkten Vergleich zum Rotex hast?
Das richtige Papier zum Rotex scheint auch 17 Löcher zu haben, damit müsste die Absaugung dann ja noch besser funktionieren?
Wäre schön, wenn du hier noch für etwas Erhellung sorgen könntest.

MfG, Wilfried
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
So... hab nun doch einiges noch geschliffen die letzten Wochen...

Vergleich zur Rotex beruht auf früheren Erfahrungen damit.
Das mit den 17 Löchern stimmt schon... leider sind bei der Makita die inneren Löcher etwas versetzt, sodass die Löcher im Festool Papier nicht passen. Die Absaugung nur über die äußeren Löcher ist aber recht ordentlich.

Was mich im Moment stört, die Gummierung oben am Kopf, wo man auch Umschaltet zwischen Zwangsantrieb und normal, die ist nur gesteckt mit so kleinen Gumminasen... die ging jetzt schon öfter mal ab zum Teil, weil man doch mal mit dem Daumen hängen bleibt. Allerdings nur passiert wenn ich Handschuhe anhatte. Werd bei Makita da mal nachfragen, ob es bekannt ist und was die als Lösung haben. Aber ansonsten.... noch immer sehr zufrieden damit.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Ich hatte die Möglichkeit den Schleifer von Makita in England zu kaufen und möchte kurz darüber berichten.
Als ich vor Ort war konnte ich leider nicht das Günstigste Angebot von 233,- Pfund wahrnehmen, da die Anbieter gerade nichts auf Lager hatten. Ich musste also für 245,- Pfund ordern, der Pfund stand da aber noch sehr günstig und durch familiere Verstrickungen brauchte ich auch noch die Steuer nicht zahlen. Ich bin also weit weg von den Preisen in Deutschand gelandet. :emoji_grin:

Zur Maschine selbst: sie macht einen sehr guten Eindruck. Als erste positive Eigenschaft fällt einem der Sanftanlauf auf.
Die ersten Schleifproben bei eingeschalteter Rotation brachten genau dieses Aha-Gefühl, welches ich erwartet habe - das Teil nimmt richtig was weg. Demnächst will ich mir etwas von den Mirka Abranet HD Schleifscheiben besorgen, da sollte der Abtrag noch besser werden da ich bisher nur Scheiben mittlerer Qualität benutzte.

Letztens musste ich ein Fichtenbrett schleifen und nach dem Umschalten auf reinen Excenterbetrieb konnte ich die Maschine auf einmal nicht mehr ruhig halten. Nach kurzer Überlegung habe ich den Grund gefunden: ich hatte einen Staubsauger ohne drehzahlverstellung angeschlossen und der Schleifer hatte sich einfach zu fest auf die Oberfläche gesaugt. Bei den großen Bewegungen im Rotationsbetrieb fällt das nicht auf, selbst bei kleiner Drehzahl konnte ich den Schleifer ruhig halten, aber hier musste ich im Absaugschlauch für etwas "Luftbypass" sorgen, sonst ging es nicht.

Und da ich gerade bei der Absaugung bin, da gibt es den einzigen negativen Punkt, den ich bis jetzt an der Maschine bemerkt habe: es gibt keinerlei eigene Absaugung. Ohne angeschlossenen Sauger kann man also nicht arbeiten. Ich habe bis jetzt einen Metabo 150mm Excenterschleifer, bei dem die Eigenabsaugung sehr gut funktionierte, das fehlt mir etwas bei dem Makita.

Die Umschaltung der beiden Arbeitsmodi funktioniert an dem Makita sehr leichtgängig und einfach. Die Drehzahlverstellung funktioniert so wie sie soll, ohne irgendwelche Einwände. Das Kabel ist angenehm lang und macht einen qualitativ guten Eindruck.

Ich habe die Schleifmaschine mit der Makita-Kunststoffkiste bekommen. Ich glaube, man kann sie auch nicht anders kaufen.

Gruß,
Rafikus
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Rafikus,

ich nutze den BO6050 auch seit einigen Monaten und finde ihn wirklich sehr gut. Da ich ihn direkt mit dem Rotex und dem Metabo SXE450 vergleichen kann, hier noch ein paar Anmerkungen:

Eine Eigenabsaugung kat der Rotex auch nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie das in der Praxis aussehen sollte. Ich glaube niemand will an einem solchen Schleifer noch einen Staubbeutel dran haben. Die Maschinen sind ja so schon nicht handlich. Generell wollte ich bei keiner Schleifmaschine auf die Absaugung durch einen Staubsauger verzichten. Die Eigenabsaugung beim Metabo haut mich auch nicht wirklich vom Hocker.

Den unruhigen Lauf durch das Festsaugen kann ich nicht nachvollziehen. Es kann aber sein, dass das bei mir durch die Verwendung von Abranet mit der Schutzauflage kommt. Die Schutzauflage könnte dafür sorgen, dass Nebenluft gezogen werden kann.

Was man beim Makita noch erwähnen sollte ist, dass der Werkzeuglose Wechsel des Schleiftellers wirklich gut gemacht ist. Und dabei technisch so einfach gelöst. Wer schon mal am Rotex den Teller gewechselt hat, weiß wie hakelig das ist.

Gruß

Heiko
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Eine Eigenabsaugung kat der Rotex auch nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie das in der Praxis aussehen sollte. Ich glaube niemand will an einem solchen Schleifer noch einen Staubbeutel dran haben.
Da stimme ich voll zu. Im Zwangsrotationsbetrieb haben die Dinger eine derartig hohe Abtragsleistung - das kann ohne angeschlossenen Staubsauger nicht funktionieren. Abgesehen davon wäre so ein kleines Staubbeutelchen in einer Minute voll.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Das mit dem Teller hatte ich nicht erwähnt, da ich wohl unbewußt davon ausging, dass es aus der Artikelbeschreibung hervorging.

Das mit der Absaugung wollte ich anmerken, da ich mit dem Metabo in dieser Beziehung durchaus zufrieden war. Es ist aber kein SXE450, leider bin ich momentan nicht zuhuse um genau nach der Bezeichnung zu sehen. Es ist aber schon ein Älterer.

Rafikus
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Welcher Teil von Knopf drücken, Vierteldrehung und runternehmen ist denn dabei der schwierigste für Dich? :emoji_grin:
Ich habe nichts von schwierig geschrieben. Im direkten Vergleich zum Makita empfinde ich den Tellerwechsel beim Rotex eben als hakelig. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Heiko
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Was man beim Makita noch erwähnen sollte ist, dass der Werkzeuglose Wechsel des Schleiftellers wirklich gut gemacht ist. Und dabei technisch so einfach gelöst. Wer schon mal am Rotex den Teller gewechselt hat, weiß wie hakelig das ist.

Tellerwechsel Festool:

Knopf drücken, Teller drehen, abziehen.

Tellerwechsel Makita:

Knopf drücken, Teller drehen, abziehen.
(lt. BDA)

Man möge mich bitte berichtigen, ich hatte den Makita noch nicht in der Hand.
Was macht Makita anders außer kopieren? :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Oh, jetzt bitte nicht schon wieder das Thema, dass der Hersteller mit den dunkelblau/froschgrünen Maschinen die aller- aller- allerbesten Geräte baut und alle anderen und faulen nur kopieren.

Rafikus
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Tellerwechsel Festool:

Knopf drücken, Teller drehen, abziehen.
Beim RO 150:
Kleinen grünen Knopf schräg nach oben und gleichzeitig hinein drücken, mit Kraft den Teller drehen, er löst sich, dann abnehmen. Den zu wechselnden Teller auf den Bajonettverschluss aufsetzen, wieder mit Kraft drehen, ohne einen wirklich fest definierten Endpunkt zu haben, davon ausgehen, dass er richtig sitzt.
Tellerwechsel Makita:
Knopf drücken, Teller drehen, abziehen.
(lt. BDA)
Beim BO6050:
Groß dimensionierten Knopf eindrücken, nur eindrücken, nirgendwo hin nach oben oder so drücken, Teller drehen und mit einem leichten Schubs vom Gewinde abdrehen. Den zu wechselnden Teller aufs Gewinde setzen, leicht anschubsen - Fertig.

Man möge mich bitte berichtigen, ich hatte den Makita noch nicht in der Hand.
Was macht Makita anders außer kopieren? :emoji_wink:
Man hat sich bei Makita für eine technisch viel einfachere Lösung für den Tellerwechsel entschieden, also eben nicht kopiert. Mir persönlich, und ich möchte das noch einmal ganz deutlich betonen: Mir persönlich, gefällt die Maktia-Lösung besser und mir persönlich kommt sie weniger hakelig vor. Das ist mein Eindruck, den ich nach längerem Arbeiten mit beiden Schleifern gewonnen habe.

Hat schon jemand eine Bezugsquelle für verschiedene Schleif- und Polierteller aufgetan?
Die sollte jeder Makita-Händler besorgen können.

Gruß

Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Toll ist das beim Rotex ganz sicher nicht, ich brauche auch immer mehrere Anläufe!
Wäre für mich trotzdem nicht Kaufentscheidend!
Da aber scheinbar alle mit dem Makita zufrieden sind, würde dann ggfs. das nächste mal der Preis entscheiden:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 
Oben Unten