Makerspace Leipzig - offene Werkstatt / Mitmachwerkstatt

Mathew deLay

ww-fichte
Registriert
15. April 2015
Beiträge
17
@pedder: Absolut Off topic, aber ich finde über Google nur Tunnelbohrmaschine für die Abkürzung TBM. Oder hast du dich verschrieben? (Ernsthaft keine Ironie)
On Topic: ich finde das ein super Projekt und wenn es nicht so weit weg wäre, wäre ich Mitglied. Weiter so.
Grüße,
Martin
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Ja, ich musste bei TBM auch überlegen. pedder meint wahrscheinlich die Tischborhmaschine.

Um mal die Karten auf den Tisch zu legen. Der Makerspace ist für mich persönlich ein Experiment und ganz sicher nicht fertiges. Hier in Leipzig gibt es für den Holzbereich auch so etwas ähnliches wie kommerzielle Variante des Makerspace, viel besser ausgestattet und um den Faktor (großes) X teurer, nicht unbedingt auf gemeinsames Arbeiten ausgerichtet. Ist sicher auch eine klasse Sache für den ein oder anderen, auch die Idee finde wirklich ich gut. Für mich persönlich schien einfach der Makerspace das passendere Angebot zu sein. Wer eine optimale Arbeitsumgebung/-einrichtung möchte ist sicher bei dem kommerziellen Anbieter besser aufgehoben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

Von daher:
Geht mal zu einem Rechtsanwalt und lasst Euch beraten; auf welche Fallstricke man achten muss und wie die Verträge möglichst rechtssicher formuliert werden sollten.

Würde da weiter gehen und mich auch bei der HWK und bei den Versicherungen schlau machen was da gefordert wird.

Bei uns gibt es eine KFZ Mietwerkstatt , der Inhaber machte das gewerblich , mit dem Hinweis " Nutzung auf eigene Gefahr " .
Da hat sich jemand die Hand verletzt und er wurde verklagt.

Auch versicherungstechnisch mußte er nachbessern , was einiges mehr an Geld kostet als er eingeplant hatte.
Und er hat vom Gewerbeaufsichtsamt ( oder der HWK ? ) die Auflage bekommen , daß er bei jeder Arbeit die an den 3 Bühnen durch Laien durchgeführt wird anwesend sein muß um Gefahren zu erkennen und einschreiten zu können.

Sollte man einfach alles im Vorfeld abklären bevor das Kind im Brunnen liegt :emoji_wink:

Gruß
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Ein kleiner Zwischenstand:
Hinsichtlich (Unfall)Versicherung bleibt es wie es ist. Wer mag musst selbst etwas abschließen.
Jemand mit Maschinenschein und der Bereitschaft sein Wissen weiterzugeben ist auch gefunden.

Wie gesagt habe ich alle Hinweise hier aus dem Forum weitergeleitet, bin aber weiterhin "nur" normales Mitglied und habe keinen Einblick in die Korrespondenz des Organisationsteams, das sich (spätestens nach den Hnweisen) sicher noch weitere Gedanken macht.
 
Oben Unten