Makerspace Leipzig - offene Werkstatt / Mitmachwerkstatt

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Viele von euch haben sich sicher schon einmal über ihre begrenzten Räumlichkeiten, eine lückenhafte Werkzeugausstattung oder eine fehlende helfende Hand geärgert. Für diese und ähnliche Probleme gibt es in Leipzig eine Lösung den “Makerspace Leipzig”. Eine offene Werkstatt die gerade entsteht.

Das Angebot richtet sich natürlich an Holzwerker, aber nicht nur. Auch für Metall, Textilarbeiten, 3D-Druck, Foto usw. gibt es ausreichend Platz.

Kürzlich wurde der Mietvertrag für insgesamt 370qm (100qm + 270qm) in einem Industriegebäude in der Nähe des Leipziger Hauptbahnhofes unterschrieben.

Bis zum 01. April sollen die Räumlichkeiten vorbereitet werden und dann allen Vereinsmitgliedern zu Nutzung offen stehen. Außerdem sollen (weiterhin) Workshops auch für Nicht-Mitglieder angeboten werden, um bei der Finanzierung zu helfen.

Falls jemand Lust hat Mitglied zu werden: Bis Ende der Woche eingehende Mitgliedsanträge bekommen den Pionierstatus, der mit einem vergünstigten Beitrag verbunden ist. Derzeit sind wir 52 Personen.
Die Dauer der Mitgliedschaft kann frei gewählt werden 1 Monat, 1 Quartal udn 1 Jahr sind möglich. Auch über Fördermitglieder (5€/Monat), die einfach nur die Idee klasse finden und unterstützen möchten, freuen wir uns.

Auch Werkzeug- oder Materialspenden sind sehr willkommen. Demnächst wird auch eine Crowdfundingkampagne gestartet. Für tatkräftige Unterstützung oder Beratung zu den Themen Baurecht, Arbeitsschutz, Trockenbau … sind wir dankbar. Derzeit wird noch jemand mit LKW-Führerschein gesucht.

Wenn ihr Fragen stellt seid nachsichtig mit mir. Ich gehöre nicht zum Koordinationsteam. Weitere Informationen findet ihr auch auf der Website.

Konnte ich euer Interesse wecken?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

kam da nicht vor ein paar Tagen eine Bericherstattung im MDR darüber?

Jo, ich habe die "Fernsehlampe" erkannt!

Ich finde die Idee super und wünsche Euch ebenfalls viel Erfolg...
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Ok, das Marie bezieht sich auf das Zitat. Sorry, durch den Zeilenabstand habe ich das anders interpretiert. Und das Foto ist zu unscharf. Ich dachte das "Kalle" sei nur ausgedacht, weil sich hier vorwiegend Männer tummeln.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
.. Makerspace Leipzig, Workshops, Pionierstatus, Crowdfundingkampagne...

Wow, cool, ein brandnew Startup in good old Leipzig!

Für tatkräftige Unterstützung oder Beratung zu den Themen Baurecht, Arbeitsschutz, Trockenbau.. sind wir dankbar. Derzeit wird noch jemand mit LKW-Führerschein gesucht.

Ich würd ja mal auf Englisch nach Support oder consulting in building law, worker protection, industrial safety und drywall installation looken. Ein Truck Driver wird sich so sicher auch leichter finden lassen.

Hauptsache ne coole Crowdfundingkampagne...
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Falls jemand ein paar Gleichgesinnte unterstützen möchte Makerspace Leipzig - Die Mitmachwerkstatt - VisionBakery.
Auch Werkzeugspenden sind sehr willkommen. Ein wenig ist schon vorhanden, aber die Wunschliste ist natürlich viel größer. Vielleicht kommt das dem ein oder anderen ja bekannt vor :emoji_wink:.

Die Planung befindet sich jetzt in der heißen Phase und bald geht's hoffentlich mit dem Ausbau los.
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Nur weil ihr es seid, die ersten drei Woodworker die nachweißlich den Makerspace Leipzig mit mindestens 50€ unterstützen bekommen von mir eine große Leipziger Lerche geschickt. Und ich meine nicht das Zeug von der Bäckereiketten, sondern ausgewählte Ware.


Hinweis: Das gehört nicht offiziell zur Kampagne, sondern ich mein persönliches Angebot.
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Danke.
Wenn die Zielmarke überschritten wird Geld frei um über Maschinen (abseits von gespendeten Maschinen) nachgedacht. Im Augenblick steht der Ausbau im Vordergrund.
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Falls jemand eine Spendenquittung benötigt kann er/sie und über die folgende Website unterstützen.

Beim Crowdfundig ist es nicht möglich Spendenquittungen auszustellen, da man (zumindest bei gewissen Beträgen) eine wie auch immer geartete Gegenleistung erhält.
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

Am 11. April wird der Makerspace offiziell eröffnet. Interessierte sind willkommen sich ab 16Uhr selbst vor Ort ein Bild zu machen. Ein paar kleine Speisen und Getränke gibt es auch. Ab 19 Uhr erklingt Musik und es darf getanzt werden.

Ich selbst bin aller Voraussicht nach an dem Tag verhindert.
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Der Makerspace ist inzwischen offiziell eröffnet. Derzeit sind unsere regelmäßigen Öffnungszeiten Di + Mi 17-22 Uhr und Sa 10-16Uhr. Interessierte Besucher sind willkommen.

Auch wir sehen uns nach einer anständigen (Format)kreissäge und halten bereits Ausschau danach.
Ihr könnt uns bei der Erfüllung dieses Wunsches unterstützen auf unterstützen. Geht einfach auf die Aktionsseite. Etwa auf der Mitte der Seite findet ihr den Eintrag [I]“besser Sägen im Makerspace Leipzig”[/I]. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
einfach, schnell und kostenlos -> "jetzt Voten" - E-Mailadresse eingeben und Bestätigungslink anklicken. Die E-Mailadresse wird nur für den Bestätigungslink verwendet.
spenden -> über "jetzt Spenden" - die ersten Spenden (ab 25€ / 25€-Schritte) werden sogar von einem Förderverein verdoppelt.

In diesem Sinne schonmal vielen Dank.
 

Louie

ww-pappel
Registriert
21. April 2015
Beiträge
6
Ort
Westerwald
Hallo Thomas! finde ich eine super Sache, kenne ich eigentlich nur von Autowerkstätten - aber wieso nicht...
Wie ist das dann bei euch versicherungstechnisch - wenn sich einer beim Schreinern usw. verletzt, muss ja nicht immer gerade ein Finger weg sein - welche Versicherung springt denn da ein - die eigene oder ist der Vereien für soetwas versichert.
Beste Grüße
Louie
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Mein Wissensstand ist folgender:
Jedes Mitglied ist verpflichtet eine Haftpflichtversicherung zu haben, für den Falls das man etwas beschädigt oder jemanden verletzt.
Gegen eigene Verletzungen kann sich jedes Mitglied selbst versichern, falls gewünscht. Eine Versicherung über den Verein gibt es nicht.

Ich denke andere Lösungen wären relativ kostspielig und während im Holz- und Metallbereich gefährlich werden kann ist das Verletzungsrisiko z.B. im Fotobereich ziemlich gering. Langfristig kann man überlegen das noch etwas zusätzlich zu organisieren. Sicher haben wir bessere Karten gegenüber Versicherungen wenn wir mehr Leute sind. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass offene Werkstätten zukünftig in gewissen Belangen besser zusammenarbeiten, wir sind ja nicht die einzigen.

Derzeit hantieren mit den gefährlicheren Sachen eigentlich nur ein paar (wenige) Leute die bei den diversen Ausbauschritten dabei waren/sind und bereits über etwas Erfahrung mit Maschinen verfügen. Insgesamt läuft es so, dass die Mitglieder die z.B. an die Kreissäge möchten eine Einweisung bekommen und jemand zunächst schaut, wie das klappt. Bisher habe ich im Makerspace niemanden gesehen der übermütig wäre. Hier und da haben wir aber bereits vorsorglich ein paar Hinweise gegeben. Im Makerspace findet man i.d.R. auch jemanden der hilft, wenn Unsicherheit oder Unklarheiten bestehen.


Wie kennst du das aus anderen Werkstätten? Hast du eventuell Tipps für uns?
 

Louie

ww-pappel
Registriert
21. April 2015
Beiträge
6
Ort
Westerwald
Da habe ich evtl. den Mund etwas zu voll genommen - ich kenne solche Autowerstätten, wie man sie halt kennt wenn man weiß dass dort eine solche ist. Gearbeitet habe ich in einer solchen noch nicht und kann dir/euch daher leider keine Tipps geben. Mich hat das versicherungstechnische interessiert weil ich gelernter Schreiner bin und mir nicht vorstellen kann, dass ein 'Nichtschreiner' weiß, was ein Werkstück beim ersten berühren in einer sich drehenden Fräße für einen Rückschlag haben kann oder was eine kurze Ablenkung an der Kreissäge bedeutet - beispielsweise...

*Dauben hoch* für euer Projekt!!
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Naja, Versicherung hin Versicherung her, Verletzungen und Unfälle vermeiden ist das Ziel. Ehrlich gesagt nehme ich an, dass früher oder später etwas schief gehen wird. Bei bereits über 50 Mitgliedern wird sich das auf Dauer nicht vermeiden lassen, aber wir geben uns Mühe. Letztendlich wird versucht den Leuten einen sicheren und vorsichtigen Umgang zu vermitteln, aber wir werden keine Überwachungskameras installieren. Im Maschinenraum gibt es bereits einen gut erreichbaren und sichtbaren Notausschalter, ein zweiter wird noch in Türnähe installiert. Verbandszeug liegt auch bereit.
Weißt du zufällig ob man analog zum Notausschalter auch einen zentralen Nullspannungsschalter/Wiederanlaufschutz installieren könnte? Gestern kam die Frage bei mir auf, nachdem wir kurz keinen Strom hatten.

Danke für den Daumen!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Darf da jeder an die Abricht, Kreissäge, Fräse??? Ohne Einweisung und Aufsicht von jemanden mit Maschinenschein?
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Jedes volljährige Mitglied darf nach Einweisung an die Maschinen.
Die Frage ob oder welche Maschinenscheine jemand von uns hat kann ich nicht beantworten. Von zwei Leuten weiß ich, dass sie einen entsprechenden handwerklichen Hintergrund haben. Den beruflichen Werdegang der übrigen kenne ich nicht oder nicht genau.

pedder, du stellst dir unseren Maschinenpark auch eventuell etwas großer und professioneller vor als er bisher ist.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Thomas,

pedder ist (wie ich) Jurist.

Ich verstehe seinen gut gemeinten Rat eher in die Richtung "Haftungspflicht durch Euch".

Jede Maschine kann gefährlich sein. Wenig zielführend dürfte sein, darüber zu diskutieren, ob die eine Maschine gefährlicher als die andere ist.
Spätestens, wenn das erste mal etwas passiert ist und der eben noch total nette junge Papa mit Mitte 20 - aber nur noch 8 Fingern - auf einmal gar nicht mehr so nett ist und Euch erzählt, Ihr hättet ihm sagen müssen, helfen, unterstützen, einweisen oder weiß der Geier was sonst noch alles machen müssen - können ganz schnell existentielle Fragestellungen auftreten.

Von daher:
Geht mal zu einem Rechtsanwalt und lasst Euch beraten; auf welche Fallstricke man achten muss und wie die Verträge möglichst rechtssicher formuliert werden sollten.

Herzliche Grüße

Tom
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Danke für die Hinweise, das meine ich ernst. Grundlegend verstehe ich auch den Einwand. Am Samstag sehe voraussichtlich wieder ein paar der Verantwortlichen und werde eure Bedenken mit Ihnen teilen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
pedder, du stellst dir unseren Maschinenpark auch eventuell etwas großer und professioneller vor als er bisher ist.

Hallo Thomas

Nö, aber ich sehe ja an Euren Spendenaufrufen, wo Ihr hinwollt. Und auch an einer TBM kann man sich ernsthaftverletzten, wenn man die Haare offenträgt zB. Euch abzusichern und zu versichern ist das eine, Unfälle an den nicht ungefährlichen Maschinen von vornherein zu verhindern, ist das andere. Da würde ich das Hauptaugenmerk drauf legen.

Liebe Grüße
Pedder
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
[...] Unfälle an den nicht ungefährlichen Maschinen von vornherein zu verhindern [...]

Ist wichtig und richtig. Gänzlich ausschließen kann man Unfälle nicht, nur darauf hinarbeiten sie zu vermeiden und deren Folgen zu minimieren.
 
Oben Unten