Mafell Kantenfräse

tullsta

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
2
In der Tat danke für den Link ist mit Innenliegendem Kunststoffring....

der Fräsmotor den du da zeigst ist ist der original der Mafell Kantenfräse? Die nehmen dazu wohl auch nur ihren Mafell 1000 Fräsmotor, die Frage ist die "Greifer" sind die nur angeschraubt ? Beim 1000er Motor hat man unten 3 Madenschrauben, k.a. ob die einfach bei deiner weiter rausgedreht sind oder durch längere ersetzt sind? Kannst du mal ein Detailbild machen?

vielleicht hilft die Explosionszeichnung der KF1000.

LG - tullsta
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Moinsen,
ja genau.... sind extra Spannstifte. Der Lagerdeckel würde 40 Euro kosten wenn man die Löcher nicht selber bohren kann/will

Greets
 

achimwestermann

ww-pappel
Registriert
7. April 2022
Beiträge
9
Ort
Berlin
Ich wollt einfach nur mal Danke sagen (extra angemeldet dafür) für diese excellente Quelle. Ich hätte diesen Trick mit virutex/wegoma nie woanders im Netz rausgefunden. Amazon link oben hatte auch wieder Frässchuhe für 75 Euro,
 

achimwestermann

ww-pappel
Registriert
7. April 2022
Beiträge
9
Ort
Berlin
Eine Frage zu dem virutex edge trimmer CA56U


https://www.virutex.es/wegoma/productos/?action=producte&id=153
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B01LXNL9AB/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

hätte ich noch. In der Absaughaube ist ein gefederter Plastikstift mit einem Gummiring (ungelagert) eingebaut. Im Beispielfoto sieht man, dass das gar nicht harmoniert mit meinem CMT Wendeplatten Abrundfräser R2 (https://www.artifex24.de/mediafiles/PDF/CMT/CMT_661.pdf).

Wozu ist dieser Stift? Soll der bei einem kleineren Anlaufring direkt am Kugellager liegen und "unterstützen"?
So wie es grade aussieht, mag ich die Fräse nicht anwerfen.

20220412_205237.jpg
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Auch ich habe bei Amazon beim Virutex Fuß zugeschlagen und beim Händler des Vertrauens eine MF1000, einen Lagerdeckel und zwei Hülsen/Spannstifte in Auftrag gegeben. Danke dazu an die Tippgeber.

Alles klappt, selbst die Feineinstellung der Höhe, die anfangs sehr stramm gesessen hat und sich kein Grad drehen wollte. Am Mafell vermisse ich nur eine Markierung damit ich die Zehntel-Skala zur Fein-Höheneinstellung die leider nur bis 5 geht, eindeutig ablesen kann. Da es bei Mafell auch noch keine Systainer Einlage gibt, darf ich die wohl auch selber gestalten.
 

P.Ü.

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
4
Ort
Eichenzell
Hallo,

das ist schon anständig Geld was Mafell für die Kantenfräse haben will.
Hab mir vor einigen Jahren für einen "geschenkt erworbenen" Metabo Stabmotor den Wegoma Fuß als Ersatzteil zu rund 110€ bestellt und einen kleinen MPX-Adapter gefeilt das die Höhenverstellung greift. Nur falls jemand einen entspr. Stabmotor hat...

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,

Hast du Bilder von deinem Umbau?
Ist in der Aufnahme vom Metabo-geradschleifer genug Platz, um die Pins unterzubringen?
habe mir auch den Teller von Virutex geholt, jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Geradschleifer. Die Bosch-Geräte haben vorne leider so eine große Fase, das gefällt mir nicht so gut. Der Metabo / Würth hat vorne diese Rippen wo ich nicht weiß, wie dick diese sind.
Milwaukee hat eine recht schlichte Aufnahme

MfG Philipp
 

M.Chosset

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
10
Ort
Berlin
Auch ich habe bei Amazon beim Virutex Fuß zugeschlagen und beim Händler des Vertrauens eine MF1000, einen Lagerdeckel und zwei Hülsen/Spannstifte in Auftrag gegeben. Danke dazu an die Tippgeber.

Alles klappt, selbst die Feineinstellung der Höhe, die anfangs sehr stramm gesessen hat und sich kein Grad drehen wollte. Am Mafell vermisse ich nur eine Markierung damit ich die Zehntel-Skala zur Fein-Höheneinstellung die leider nur bis 5 geht, eindeutig ablesen kann. Da es bei Mafell auch noch keine Systainer Einlage gibt, darf ich die wohl auch selber gestalten.
Guten Tag,
ist das End Mutter (Teil 19 aufs Explosionszeichnung) nicht geklebt? Und welche Schlüssel braucht mann für dieses Mutter?
Bei meiner FM1000 sieht es gelkebt aus...
Wäre sicherlich Hilfreich wenn jemand zeigt wie das geht unten mit die zwei Hülsen (mit Gewinde?) und diesen Änderung...

- Ansonsten geht auch ohne Hülsen, mann muss nur die Fräse rausnehmen/das Plastikteil drehen/Fräse wieder fixieren : un-ergonomisch aber funktioniert.

Ein andere Idee :
- anstatt die Lagerdeckel bohren oder mit neue Lagerdeckel tauschen : man kann auch einfach einen Stück Holz oder etwas daraufkleben. Es ist ja nur um dieses Plastikteil zu greifen. Also das Kleber könnte auch Heizkleber sein wahrscheinlich (einfach abnehmbar und wieder geklebt falls notwendig).

Gr
M
 
Oben Unten