Mafell Handkreissäge Vibrationen bei Längsschnitt

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich habe eine Mafell KSS 50 CC und dazu das Führungsschienensystem F160. Ich habe für diesen besonderen Zweck ein 16Z Kreissägeblatt montiert speziell für längsschnitte. Ich habe 38mm starke Kieferbohlen in der Mitte aufgetrennt (alle 220cm lang). Das Kiefernholz ist schwer mit viel Harz drin und riecht sehr sehr gut. Sägeblatt ist nur 1,8mm stark und original Mafell.

Ich habe bemerkt dass die Handkreissäge ab und zu vibriert und man sieht es auch dem Holz an der Schnittfläche an - es gibt einige Riefen vom Sägeblatt (aber nicht über die ganze Fläche). Die Kreissäge im Leerlauf ist stabil und vibriert nicht. Schnitttiefen und Vorschubgeschwindigkeiten ändern nichts. Ich spüre überhaupt kein Spiel am Sägeblatt wenn man es mit den Fingern axial bewegt - um Lagerspiel zu prüfen. Die Säge war insgesamt seit Kauf ½-1h in Betrieb.

Ist das normal bei Längsschnitte - also unschöne Schnittflächen mit Riefen? Ist das Holz zu Fett für die Maschinengrösse?

Lucas
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Da dürfte etwas Spannung drauf gewesen sei, immer mal Keile in die Schnittfuge nachsetzen. Das bringt im Ernstfall selbst eine 2kw handkreissäge zum stehen..
Davon ab sind diese diese extrem dünnen Blätter zwar geil für die Schnelligkeit des Schnittes und der Akkulaufzeiten bei Akkuusägen, erlauben weniger Motorleistung bei gleicher Schnittiefe aber sind einfach zu labberig fürs Auftrennen. Davon ab geht so ne 1,8mm Schnittfuge schneller zu bei Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Lucas,
aus der Erfahrung mit anderen Handkreissägen heraus, würde ich sagen, dass dies normal ist. Du hast ein sehr dünnes Sägeblatt in einem nicht homogenen Werkstoff. Das wird schon mal abgelenkt. Du kannst von einem groben Blatt keine perfekte Schnittkante erwarten.
Das Festool Panter-Blatt ist etwas besser, da es (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann) unregelmäßiger ist. Wie bei einer handbehauenen Raspel sorgen die Unregelmäßigkeit in der Zahnung für einen ruhigeren Lauf. Ich kenne jetzt die genauen Abmessungen der Blätter für deine Säge nicht, aber eventuell wäre so ein Blatt für dich hilfreich.
Gruß
Heiko
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das würde ich auch als normal sehen.

Du kannst ein einfaches Experiment machen: Ein Stück sägen, anhalten, Schnittfuge hinter der Säge anschauen. Oft genug ist die einfach stellenweise auf Null - da lösen sich Spannungen, die im Holz sind. Diese klemmen das Sägeblatt kurz fest, dann frisst es sich frei, schon hast Du die Riefen. Oder leg mal einen Richtscheit an die Schnittkante - die kann ganz schön krumm sein.

Gelegentlich trenne ich Eichenbohlen mit der Makita SP6000 bei voller Schnitttiefe. Das kann schon mal so heftig klemmen, das die Säge zum Stillstand kommt. Dann sind heftige Riefen im Holz, macht aber nichts, wird ja noch gehobelt.

Wenn Du schönere Sägekanten willst, kannst Du erst mit etwas Übermaß zusägen und dann, wenn sich die Spannungen gelöst haben, auf Maß. Dann müsste das Vibrieren weg sein.

Keil in den Schnitt wurde ja schon genannt, oft reicht auch ein Schraubenzieher.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hast du das Problem auch mit anderen Sägeblättern bzw wenn du etwas dünnes wie Sperrholz schneidest?
Theoretisch könnte es ja auch ein Sägeblatt liegen, dass dort etwas nicht in Ordnung ist.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Vielleicht kannst Du mal ein dickeres Stück MDF sägen und dann berichten. MDF ist ja recht homogen, da sieht man Riefen gut. Und es hat fast keine Spannungen, daher liegt es dann nicht am Holz, sondern wirklich an der Säge.
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
So, neues Ergebnis: Jetzt vibriert und rattert die Handkreissäge auch im Leerlauf. Es hat sich also verschlimmert. Nach etwa 1,5 Std Betrieb also Hobby und nicht Gewerbe. Hätte ich nicht von einer Deutschen Premiummarke erwartet. Da ist etwas im Getriebe oder in den Lagern faul.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun das kann auch bei einer Premiummarke passieren. Der Unterschied ist wie oft es passiert und wie dann damit umgegangen wird.

Bsp: Nachbar ein paar Häuser weiter sicher schon 20 Jahre her, der 3 Wochen alte Wagen einer deutschen Nobelmarke hat nach der Fahrt zum Einkaufen in der Garage angefangen zu brennen. Ursache wurde so weit mit bekannt nie gefunden aber bis er Ersatz hatte hat es keine Woche gedauert.
 
Oben Unten