Mafell EVA / Festool ETS EC / Mirka DEROS 650CV bei Einsatz von Abranet?

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Exzenterschleifer. Mein alter hat den Geist aufgegeben und nun soll was gescheites her.

Als Schleifmittel bevorzuge ich das Mirka Abranet; habe davon auch schon einen riesen Haufen rumliegen, weshalb ich das gerne weiter verwenden würde.

Bis jetzt wollte ich mir den Festool Schleifer holen, da ich generell fast alles von Festool habe. Nun bin ich aber über folgendes Video von Heiko Rech gestolpert:

Hier zeigt er, dass der Festool mit dem Abranet recht hohe Vibrationen hat, während die EVA das nicht hat. Die Begründung klingt auch schlüssig: EVA ist für Abranet ausgerichtet, während Festool für die Festool Schleifprodukte ausgerichtet ist.

Dann gibt es natürlich noch den Schleifer von Mirka, der auch ganz gut sein soll und wohl auch auf das Abranet ausgerichtet ist.

Daher meine Frage hier: Welcher Schleifer bei Weiterverwendung des Abranets? Habt ihr mit dem Problem das Heiko beschreibt Erfahrung? Gibt es hier jemanden der Abranet auf dem Festool Schleifer verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Ich persönlich kann die ertesteten Unterscheide persönlich nicht nachvollziehen.
Der Mafell EVA ist aber auch eher mit dem Festool ETS150 (Ohne EC) zu vergleichen als mit der neuen "Flunder" von Festool. Eventuell kommen die Unterscheide da her?

Ich werfe auch noch mal den Mirka Deros in den Raum.
Falls es eine Abstimmung auf Schleifmittel geben sollte, bist du damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich habe das Gerät und bin wunschlos glücklich damit, vor allem bezüglich Absaugung.
Bei der Kaufentscheidung damals hatte ich auch die Festool Flunder im Vergleich (beide 5mm Schwingkreis).
Die Beiden sind sich absolut ebenbürtig (leider auch preislich), für mein Empfinden war die Absaugung beim Mirka nochmal einen Tick besser (ich hatte beide mit Abranet getestet). Der Festool ist etwas "dicker" im hinteren Bereich unten, der Mirka ist etwas Kopflastiger ausbalanciert (positiv). Mit Schlauch und Kabel ist das aber nahezu hinfällig.

Der Hauptunterschied ist hier eindeutig das Bedienkonzept. Hier muss jeder selber sehen was einem besser zusagt. Der Mirka hat ein großes Pedal als Schalter (entweder an/aus Modus oder geschwindigkeitssensitiv). Der Festool hat einen normalen An/Aus Knopf.
Ich liebe das große Pedal am Knauf, Andere kommen damit überhaupt nicht zurecht.

PS: Den Mirka gibt es bau- und preisgleich auch von Metabo (als SXE150)
 

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Danke @Gammelfrog! Das heißt du hast von der erhöhten Vibration mit Abranet beim Festool nix gemerkt?

Ja, der Deros ist auch ein Überlegung wert. Mir gefällt dabei auch, dass er auch einen wechselbaren 125er Teller hat; da hab ich auch noch ein paar rumliegen. Dazu ist er noch leichter.

Wenn es den Deros auch quasi gleich von Metabo gibt, was wäre der Vorteil an Metabo gegenüber Mirka und vice versa?
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Ich habe natürlich nicht das identische Test Setup gehabt.
Beim Vergleich zwischen Festool EC und dem Mirka Deros waren mir aber keine Unterschiede in den Vibrationen aufgefallen (jeweils mit Festool Granat und Abranet ACE getestet). Ich habe auch noch einen Festool DTS, der vibriert bei Verwendung von Abranet auch nicht mehr oder weniger als bei der Verwendung des Festool Schleifpapiers. Aufgrund dessen kann ich persönlich der Schlussfolgerung, der Festool würde mit Abranet aufgrund von einer fehlenden herstellerseitigen Optimierung mehr vibrieren als ein für Abranet "ausgelegter" Schleifer, nicht folgen.

Dass der Mafell EVA bzgl. Vibrationen nochmal besser ist, kann durchaus sein und möchte ich gar nicht anzweifeln. Allerdings ist das Gerät für mich auch eine andere Kategorie, da deutlich schwerer und klobiger. Ich möchte meine leichte Flunder nicht mehr hergeben.

Bzgl. der Unterschiede Mirka vs. Metabo:
Den Mirka gibt es oft im Set mit extra 125mm Schleifteller. Der Metabo hat eine Metabox (T Loc kompatibel), der Mirka kommt im "echten" T-Lock.
Beide gibt es natürlich auch im Karton. Der Mirka ist Gelb, der Metabo Grün. Die Boxen genauso.
Bezüglich Herstellerkulanz und Garantie bin ich mir unsicher, wird aber vmtl. vergleichbar sein.

Ich persönlich würde den kaufen, der günstiger im Angebot ist. Bei gleichem Preis den Mirka.

Vermutlich nicht relevant, aber evtl. interessant:
Den Mirka Deros gibt es mit Schwingkreisen 2,5mm, 5mm und 8mm.
Den Metabo SXE nur mit den Schwingkreisen 2,5mm und 5mm
 
Oben Unten