Mafell Erika Zubehör

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Hallo miteinander

Vor längerer zeit habe ich eine Maffel Erika bekommen aus dem Jahre 1990 binn mir nicht sicher es ist glaube ich eine 65er sie hat ein 280mm Sägeblatt.

Nun ich binn Beruflicher Handwerker kenne mich aber mit dieser Maschiene wie auch mit der marke nicht gross aus.
Deswegen frage ich mal obs noch Anbauteile für die Maschiene gibt und vorallem wo da ich nach längerem suchen nichts gefunden habe.

Ich würde mir gerne ein Schlitten mit Anschlag / Lineal zulegen und wenns preislich rein passt eine Tischverbreiterung.

pedder

ww-robinie
Hallo miteinander

Vor längerer zeit habe ich eine Maffel Erika bekommen aus dem Jahre 1990 binn mir nicht sicher es ist glaube ich eine 65er sie hat ein 280mm Sägeblatt.

Nun ich binn Beruflicher Handwerker kenne mich aber mit dieser Maschiene wie auch mit der marke nicht gross aus.
Deswegen frage ich mal obs noch Anbauteile für die Maschiene gibt und vorallem wo da ich nach längerem suchen nichts gefunden habe.

Ich würde mir gerne ein Schlitten mit Anschlag / Lineal zulegen und wenns preislich rein passt eine Tischverbreiterung.

Vielleicht reicht ja schon der Hinweis, dass die Firma Mafell und nich Maffel heißt?

mafell - Online Katalog

Liebe Grüße
Pedder

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Nein ich hab das nur durcheinander gebracht ich habe schon nach mafell gesucht.

Ich habe jetzt mal die Schlitten der drei Maschienen angeschaut die der 60 E hat eine andere Bestellnummer als die 70 Ec und 85 Ec und Bilder gibt es auch keine.

Meine wird ja nun schon lange nicht mer gebaut ist der Schlitten der zu diesen Sägen angeboten wird kompatibel mit meiner Säge?

Meine siht genau so aus wie diese:

http://nordrhein-westfalen-dinslaken.annoncen.org/export/sonstiges-20100723142208.jpg
http://www.neumann-maschinen.de/images/TischkreissaegeMafellErika-030310-01.jpg

jonasw92

ww-buche
Das müsste man gucken, Mafell hat irgendwann angefangen die Trapez förmige Anschlagleiste Schmaler zu machen, ich vermute das du noch die Alte also Breite hast, würd eventuell versuchen das ding gebraucht zu bekommen:emoji_wink:

jonasw92

ww-buche
Sehe mir grad die Bilder an, ist noch die breite Leiste, habe exakt die Selbe säge, ist schwer was dafür zu finden:/

checkalot

ww-robinie
Genau, die Schwalbenschwanzführung hat sich geändert, die Konstruktion des Anschlags ebenso - kenne auch so ein Modell von Anfang 90er in meiner Verwandtschaft. Die Säge ist aber super, v.a. topstabil (besagtes Gerät hat einen Sturz vom PKW-Anhänger klaglos überstanden), hat halt leider noch keine Absaugung.

jonasw92

ww-buche
Aber die Absaugung ist so ziemlich das einzige was die Säge zu wünschen lässt, habe sie gebraucht, für lächerliche 150 euronen bekommen, und selten so einen Guten kauf getätigt wie diesen:emoji_wink:

checkalot

ww-robinie
Ja, absolut! Das war ein Super-Schnäppchen!
Habe selber eine aktuelle Erika und ich würde sagen, dass es neben der Absaugung (die ich wirklich wichtig finde) eigentlich nur einige nette kleine Dinge/Verbesserungen gibt (Bessere Transportmöglichkeit, Quickstand, regelbare Drehzahl, schnellere Motorbremse, leichtgängigere Neigungsverstellung, Arretierung des Schlittens auf halbem Weg für Schnitte am Parallelanschlag), die wirklich nicht entscheidend sind. Draußen säge ich mit der alten Erika sehr gerne :emoji_slight_smile:

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Nun gut da es so wie es aussiht für dieses modell das ich besitze kein passenden Schlitten mehr zu kaufen gibt werde ich mir warscheinlich selber ein Korbus bauen. Dieser wird in der Breite etwa 25cm Breiter sein und in der Tiefe etwa 30cm damit ich auf der Seite der Säge eine Fläche zur verfügung habe bei der ich einen selbergebauten Schlitten hinbauen kann.

Nun das sind meine momentanen gedanken was ich machen möchte ob ich das nun wirklich durchzihen werde will ich mal offen lassen da man zu schnell mal sagt ich baue dies und das.

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Vielen Dank t.ost es scheint wirklich der selbe Schlitten zu sein habe die artikelnummer und den namen Mafell Erika in googel eingegeben und es gab hersteller die den Anschlag auch für die Mafell Erika 65 anboten.

nun 420€ für ein Zubehör ist ja schon sehr happig ich überlege gerade ob ich trozdem mein Korbus bauen soll zumale ich noch in der Ausbildung stecke.

t.ost

ww-esche
Ich war bei meinem Händler und hab
2 Auflage und Halteschienen geholt.

Passen auf die Ur-Erika,habs ausprobiert.

Gruß Thomas

bauprofi2011

ww-fichte
Bei welchem Händler warst du denn?
Die Händler in meiner Nähe haben so etwas nicht vorrätig. Und teuer bestellen lassen bei mafell will ich auch nicht.

Oben Unten