Mafell Erika Parallelanschlag - Anschlaglineal

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Puh... Kinderbedingt eine kleine Hobbypause.... jetzt gehts weiter nach knapp 4 Jahren.
Angebot von Kanya ist da, das Profil wie oben zitiert kostet knapp 60 Euro mit Versand und MwSt (so knapp die Hälfte des langen Mafell-Anschlaglineals)
Habe mich aber doch für ein Profil 40x80 entschieden, das hat mir von der Geometrie besser zugesagt (einen 120mm hohen Parallelanschlag benötige ich nicht). Das habe ich mit ein paar Nutensteinen in natur eloxiert bei Blank Profiltechnik bestellt. Das sollte von der Höhe exakt zum Parallelanschlag von Mafell passen. Das Profil war mit Versand auch ein wenig preiswerter, so etwa die Hälfte das Kanya-Profils.
Ich werde berichten, nun aber echt .... :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • profil4080.png
    profil4080.png
    43,9 KB · Aufrufe: 22

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

da du mal geschrieben hattest, dir fehlt noch eine Lösung für die hintere Klemmung:

Habe bei mir die Tischverbreiterung ständig dran. Die Inbusschrauben zur Klemmung des Profils habe ich durch kürzere ersetzt, nun steht unten nix mehr über. Das Profil lässt sich nun einfach mit einer Bessey GTR festzwingen. Vorher hatte ich einfach eine Klemmsia dran.

IMG_20191218_223826_325.jpg

Das 80/40-Aluprofil wird übrigens noch am MFA befestigt, mittels M6-C-Profil, Flachstange und Hammermuttern. Ist links im Bild erkennbar, nun nur mal zusammengestellt. Zu der Bastelei komm ich aber erst zwischen den Jahren.

Gruß,
Matthias
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Mein Profil (siehe weiter oben beschrieben) ist da. Habe es mit drei Nutensteinen am Mafell - Parallelanschlag montiert. Paßt perfekt ohne weitere Modifikation. Hinten geklemmt mit Schraubzwinge (Festool FSZ 120 Kopie von Kress) die perfekt in die Profilnut paßt. Hab heute ein paar Sachen gesägt, klappt perfekt. Vorher war ein Streifen Siebdruckplatte montiert, das hat sich nach ein paar Jahren verzogen und die hintere Klemmung damit war auch schlecht. Wobei das Alu-Profil so gerade und steif ist, daß die hintere Klemmung gar nicht so wichtig ist.
 

Anhänge

  • IMG_3006.JPG
    IMG_3006.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3003.JPG
    IMG_3003.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3005.JPG
    IMG_3005.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 78

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Habe es mit drei Nutensteinen am Mafell - Parallelanschlag montiert.
Hast du gleich so weit gedacht, dass du den Anschlag mit 1-2 Handgriffen zurückziehen kannst?
Wenn der nämlich immer über den kompletten Tisch geht und nicht verkürzbar ist, ist das ein großes Sicherheitsrisiko.
Mein Vater hatte das so aus Holz gebaut und dadurch auch beinahe einen Unfall.

Siehe Seite 20, Bild 1:
https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Webshop/Webshopmedien/Holzbranche/BG_96.18.pdf
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hast du gleich so weit gedacht, dass du den Anschlag mit 1-2 Handgriffen zurückziehen kannst?


Siehe Seite 20, Bild 1:
https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Webshop/Webshopmedien/Holzbranche/BG_96.18.pdf
Nein habe ich nicht. Kann ich aber machen, wenn ich die 3x M6 Maschinenschrauben mit Sechskantkopf durch Flügelschrauben ersetze. Wären dann vertretbare 7 Handgriffe.

Darf ich nochmal um Erläuterung bitten, unter welchen Bedingungen es erforderlich ist, den Parallelanschlag auf Sägeblatthöe zurückzuziehen? Das habe ich ehrlichgesagt noch nicht verstanden.

Vielen Dank für den Hinweis!
Stephan
 

eReR

ww-kastanie
Registriert
16. September 2018
Beiträge
38
Ort
Wolkenkukuksheim
Nein habe ich nicht. Kann ich aber machen, wenn ich die 3x M6 Maschinenschrauben mit Sechskantkopf durch Flügelschrauben ersetze. Wären dann vertretbare 7 Handgriffe.

Darf ich nochmal um Erläuterung bitten, unter welchen Bedingungen es erforderlich ist, den Parallelanschlag auf Sägeblatthöe zurückzuziehen? Das habe ich ehrlichgesagt noch nicht verstanden.

Vielen Dank für den Hinweis!
Stephan

SIEBEN Handgriffe :emoji_scream: ich bin mir ja fast sicher, dass zwei Befestigungspunkte auch reichen würden... (muss ich mal probieren) dann sind es nur noch 5:emoji_vulcan:

er meint Seite 21 in dem verlinkten Dokument... allgemein sagt man ja auch Parallelanschlag sollte nur 2/3 mit dem Sägeblatt überlappen, oder so. Bei mir nur Hörensagen weil ich kein Schreiner bin und nie nen Maschinenkurs hatte! Dass sich schnell mal was verklemmt wenn der Anschlag über die gesamte Breite geht habe ich aber auch schon gemerkt. Ich bin mir fast sicher die maffelige Anleitung hat da auch was zu!

Frohes Neues, btw.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
SIEBEN Handgriffe :emoji_scream: i

Die Sterngriffe (Pollin 490211 , 0,95€ pro Stück) passen super. Damit kann ich den Parallelanschlag auch bei Bedarf zurückziehen.
Habe mir weiterhin noch eine schmale Leiste aus 21er Siebdruckplatte mit 2 Klemmen am Anschlag befestigt, um auch bei Bedarf mal falzen und nah am Parallelanschlag sägen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_3051.JPG
    IMG_3051.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3050.JPG
    IMG_3050.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3049.JPG
    IMG_3049.JPG
    102 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3048.JPG
    IMG_3048.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 68
Oben Unten