Mafell Erika - Alte Modelle - Identifizierung

purzelbaum

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
24
Ort
Wiener Neustadt
Schönen guten Abend liebes Woodworker-Forum!

Nachdem ich schon einige Male als Gast von euerem Wissensschatz profitieren durfte,
bringe ich heute ein kleines Problem mit, bei dem ich zu keinem wirklichen Ergebnis komme.

Es geht um eine alte Mafell Erika, vermutlich 1988 erworben, die ich mir gerade ansehe.
Die Säge hat keine Typenbezeichnung und, der Verkäufer und ich sind uns uneinig.

Ein paar Stunden hab ich mittlerweile im Netz geforscht, ohne eine wirklich brauchbare Übersicht (od. ähnliches) für die ganzen Erika-Modelle und deren Zuordnung gefunden. Gibt es etwas in der Art?

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher es handelt sich um eine Erika 65, der Verkäufer denkt es ist eine 85.
Mein Argument ist, dass ich vermute das vorhandenes Gehäusedesign nur bei den kleinen Erikas vorkam.
Und die Schnitthöhe macht die Sache für mich eigentlich auch eindeutig, bei jetzt verbautem 250er Blatt sind es 4,8cm, sprich mit möglichem 280er Blatt sind es 6,3 cm sprich Erika 65(?)
Sein Hauptargument ist, dass die 65er keine 1,3kW (hier der Fall) Motoren verbaut hatten, sondern die für die grösseren Erikas waren und seine somit eine 85er ist.

Es gibt keinen Streit oder so - ich würd' mich aber sehr über Fachwissen zu meinen Annahmen freuen und letzte Zweifel ausräumen :emoji_slight_smile:

Ach ja, ich bin berufstätiger Tischler und gelernter Fotograf, wohne in der Nähe von Wiener Neustadt,

liebn Gruß,
purzel
 

Anhänge

  • 20191104_211359.jpg
    20191104_211359.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 183
  • 20191105_183641.jpg
    20191105_183641.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
^^meine 85-er ist etwas neuerer.
Hier ist ein älterer und "anstrengender" Thread mit Ersatzteilliste von einer 65-er vor 1994, evtl. hilft sie dir.
Die Angaben zum Motor sind jedoch etwas spärlich.

Wenn jemand weiß, ob die Leistungsdaten bei einer Erika 85L von 1993 zu dem hier thematisierten Modell unverändert geblieben sind, dann würde es nicht passen.

Gruß Matze
 

purzelbaum

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
24
Ort
Wiener Neustadt
Hej helibob,

vielen dank, ich werd in dem thread mal nach nadeln im heuhaufen suchen^^
ich finde es sehr schade, dass mafell nicht selbst eine art archiv auf ihrer seite hat, manche firmen lassen so sämtliche produktreihen übersichtlich zurückverfolgen...
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
115
Ort
Franken
Servus,

die gleiche Säge habe ich mir vor einem Monat gekauft, von 1989.
Zu dieser Zeit gab es keine unterschiedlichen Baureihen, es gab nur DIE Erika. Und die hatte ein 280er Sägeblatt drinnen.

edit: Lustigerweise fehlt bei dem Parallelanschlag auch die Feinjustierung, so wie ich das sehe sind Spaltkeil und Haube nicht mit dabei oder? Denke dran, dass es keine original Ersatzteile mehr gibt, ich bin gerade dabei, mir einen Spaltkeil lasern zu lassen. Ohne möchte ich dann doch nicht.
Prüfe auf jeden Fall die Motorbremse, die ist bei fast allen alten Erikas durch. Kann man aber nachkaufen, auch da bin ich gerade dran :emoji_grin:
 

purzelbaum

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
24
Ort
Wiener Neustadt
yo albe,

yeah, eine antwort, ok: die erika!
:emoji_grin: merci!

spaltkeil und haube wird evt. nachgeliefert, zum glück ist die halterung vom spaltkeil in ordnung, den kann ich mir notfalls machen.
das mit der feinjustierung und dem parallelanschlag find ich interessant, weil so find ich ihn ja schon ein wenig crappy, "er biegt nach hinten weg, bei druck".
motorbremse muss ich noch checken ...

schönen Abend noch!
 

q016397

ww-kastanie
Registriert
11. August 2007
Beiträge
36
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mafell Kundendienst gemacht, als ich meine gebrauchte Erika 70 gekauft habe. Einfach mit den Daten des Typenschild kontaktieren.
VG
Andreas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Steht die Zahl nicht für die max Schnitttiefe? Das müsste sich ja recht einfach messen lassen
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Das muesste auch passen mit den 65mm... sieht genauso aus wie meine.
Nur die hat ein neueres Typenschild. Ich habe eine von 1988.
An den beiden Anschlägen fehlen aber noch die Aluleisten.
Für die gibt es dann ein Klemmstück, das eben jenes verbiegen verhindert.
 

purzelbaum

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
24
Ort
Wiener Neustadt
Danke für die neuen Beiträge!

@q016397
Weil ich auf Mafells Internetseite keinerlei Hinweise auf die Existenz älterer Erika Modelle gefunden habe,
war ich da glaub ich ein wenig trotzig und hab die Möglichkeit den Kundendienst zu kontaktieren ausgeblendet - danke für den Tip!

@pedder
Die Modellreihenzahl steht für die Schnitthöhe.

Aber wie Albe mich aufgeklärt hat und soweit ich weiter drüber nachgelesen habe, ist das auch so, dass die Erikas bis zu einem bestimmten
Baujahr einfach nur Mafell Erika hiessen und ich vermute die hatten alle eine maximale Schnitthöhe von 65.
Dazu gibt es eben die Explosionszeichnung/Ersatzteilliste, die ich hier auch gern mit reinpacken kann.
Die Säge die ich hier habe passt auch zur Zeichnung.

@Ser_i_ous
Noch Aluleisten zu den Anschlägen, hmm, die Beiden Backen klemmen sich ja auf das Schwalbenschwanzprofil, aber du meinst da gibt es noch ein Leiste? ist die dann lose zum dazwischenlegen, kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Könnt ihr mit eueren Erikas von 1988 an eine Zehntelmillimeterpräzision herankommen?
Weil die Säge die ich habe, würde glaub ich viel Bastelzeit verschlingen, bis sie soweit wäre...

manchmal ist es gut auf dem holzweg zu sein :emoji_grin:

einen schönen abend,
purzel
 

Anhänge

  • ERIKA65 bis 1994.pdf
    339,5 KB · Aufrufe: 214

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.742
Ort
Bayern; Schwaben
Ich denke @Ser_i_ous meint das Anschlaglinieal in Verbindung mit dem Klemmstück.
Zubehör kannst du hier schauen - ^^die Abbildung für die Auflage- und Halteschiene dürften jedoch falsch sein - Meine und die erst kürzlich im Katalog beim Händler gesichteten sehen anders aus.
Es gab bisher meines Wissens nach "nur" zwei verschiedene Profile, die einer 60-er war zu den anderen inkompatibel. Wo deine nummernlose Erika "reinfällt", weiß ich nicht.

Aufpassen muss man auch bei den Zusatz-/Frästischen, die Längen der Maschinen haben sich geändert!

Im Ersatzteilkatalog ist das eine oder Andere ja auch abgebildet (, wenn auch in älterer Version).

<edit>
Wenn da nur die happigen Preise nicht wären. :emoji_scream:
</edit>

Gruß Matze
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Genau das meine ich Matze,
Mir ist die korrekte Bezeichnung nicht eingefallen...

er hat definitv ein Model 65... also passt das ganze gängige Zubehör das es für die neue 70 und 85 gibt.
Schiebetisch etc...
Aktuell sind in ebay immer mal wieder welche drin, mit Schiebetisch usw. da sieht du es denke ich schneller, wie das montiert ist.
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
achja, wegen der zu erreichenden Präzision: es handelt sich um eine Montagekreissäge.
Eine von dir angestrebte Präzision ist damit mMn nicht zu machen
 

purzelbaum

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
24
Ort
Wiener Neustadt
@Helibob
@Ser_i_ous

wiedermal danke! ihr seid super!

jetzt hab ich auch verstanden wie der anschlag konzipiert ist :emoji_grin:

und ich denk auch die säge ist zu verschlissen um damit eine solche präzision zu erreichen.
ich werde sie wohl warten und wieder verfügbar machen.

eine frage die vll doof ist stellt sich mir noch und mein google flow hat gerade ebbe...
also, bei "meiner" erika steht das sägeblatt nach max 60sec., gilt das als ende der 80er motorbremse,
oder ist sie hin, wie anscheinend bei fast allen gefundenen maschinen?
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Das Sägeblatt sollte nach max. 10-12 Sekunden stehen, meine ich mal irgendwo bei Mafell gelesen zu haben.
ich habe die Zeit aber noch nicht gestoppt aber meins bleibt gefühlsmäßig etwas schneller stehen. So sollte es auch sein denke ich mir.
 
Oben Unten