Mafell Erika 65 - Sägeblatt ausrichten

geissld

ww-pappel
Registriert
5. November 2019
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu im Forum und auch im Umgang mit Tischkreissägen, daher hoffentlich eine einfache Frage für euch Profis.

Bisher war ich immer mit meiner TS 55 unterwegs, da ich aber öfters schmale Teile zu sägen möchte und das mit der Führungsschiene so gar nicht klappen will, habe mir nach langem suchen eine alte Erika 65 zugelegt. Zunächst bin ich von dem Konzept Tischkreissäge wirklich angetan und freue ich darauf endlich richtig los zu legen, also neues Sägeblatt (Freud pro LP30M025 250mm) drauf und los geht's.

Parallelschnitte haben auch gut geklappt, aber jetzt wo ich mit der Zugfunktion arbeiten wollte vermute ich, dass der Zugschlitten zwar gerade (bzw. winklig) zur Tischkante und damit zum Anschlag fährt, das Sägeblatt aber womöglich eine Fehlstellung hat.

Das Blatt scheint vorn etwas weiter nach rechts zu schauen und hinten entsprechend nach links. Damit schneide ich mit der Zugfunktion zwar gerade in das Holz, sobald aber der hintere Teil des Sägeblatts ins Holz nachfährt schneidet der jedoch nochmal links eine Kerbe, die normal nicht durchgängig ist und damit den linken Abschnitt versaut.

Gibt es eine Feinjustierung, dass man quasi den Motorblock auf dem Schlitten drehen könnte und wie würde die Aussehen? Einfach an den sichtbaren Schrauben dran rum drehen wollte ich jetzt auch nicht, um nicht noch mehr zu verstellen.

Vielen Dank für eure Zeit
Daniel
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Welches Modell hast Du denn? Baujahr?

Bei meiner (vor 1994) kann man den Tisch lösen und etwas verdrehen. Darüber justiert man, wie das Sägeblatt zum Tisch steht.

Also die Schrauben, die den Alutisch mit dem grünen Blechkasten verbinden, etwas lösen. Dann den Tisch minimal drehen, wieder anziehen und nochmal probieren. Man braucht etwas Geduld, bis es passt.
 

geissld

ww-pappel
Registriert
5. November 2019
Beiträge
3
Ort
Dresden
Ist genau Baujahr 94 Erika-1.JPG .

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, beim näheren Hinsehen dachte ich das bringt nichts weil der Tisch ja auch seitlich geschraubt ist.
Ich will allerdings auch nicht mehr ausschließen, dass es gar nicht der Motor ist, sondern vielleicht wirklich die Platte schief sitzt, dann könnte ich vielleicht sogar das Sägeblatt mittiger ausrichten. Die Unterlegscheiben, die in einem anderen Thread angesprochen wurden sind jedenfalls auf der Welle.

Du meinst diese Erika-2-Tischschrauben.JPG richtig?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Genau, die seitlichen Schrauben halten nicht viel, die erstmal rausdrehen. Dann sind von unten diese Schrauben, die den Tisch halten, bei mir sind das Inbus, aber passt schon. Die Löcher sind etwas größer als die Schrauben, wenn Du die leicht lockerst, kannst Du den Tisch vorsichtig drehen. Aber vorsicht, sind vermutlich nur Zehntel, um die es geht.

Dann die Schrauben wieder anziehen, probieren, feststellen, dass sich beim Anziehen wieder alles verschoben hat, ärgern, wieder probieren usw.

Bis es passt. Kein Hexenwerk, braucht aber vielleicht mehr als einen Anlauf...
 

geissld

ww-pappel
Registriert
5. November 2019
Beiträge
3
Ort
Dresden
Alles klar, das Wochenende steht ja vor der Tür und was gibt's schöneres als am 1. Advent in der Werkstatt fluchen :emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...Zugschlitten zwar gerade (bzw. winklig) zur Tischkante und damit zum Anschlag fährt...

...Tisch lösen und etwas verdrehen. Darüber justiert man, wie das Sägeblatt zum Tisch steht...

Nach meiner Logik wird diese Vorgehen nicht funktionieren. Die lineare Bewegung ist laut seiner Beschreibung rechtwinklig.
Das Blatt ist auf dem Schlitten "verdreht".

...Blatt scheint vorn etwas weiter nach rechts zu schauen und hinten entsprechend nach links. Damit schneide ich mit der Zugfunktion zwar gerade in das Holz, sobald aber der hintere Teil des Sägeblatts ins Holz nachfährt schneidet der jedoch nochmal links eine Kerbe, die normal nicht durchgängig ist und damit den linken Abschnitt versaut.

Im 10-tel Millimeter-Bereich ist diese Schrägstellung eigentlich beabsichtigt, damit die aufsteigenden Schneidezähne das Werkstück auf der Gutseite (RH) nicht "hochreißt". LH ist das Bauteil "frei" - im Gegensatz zum Parallelanschlag RH oder Lineal mit Ablänganschlag.

Meine größe Erika hat die gleiche Ausrichtung - Komm damit eigentlich sehr gut klar.
Neuere Erika's mit "verkehrter/umgekehrter" Ausrichtung sind hier schon schwieriger. -> Suchfunktion (SuFu) nutzen wenn es interessiert.

Gruß Matze
 

gas80

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
2
Ort
zu hause
hallo

die ausrichtung kann man bei den führungs-rollen ändern wenn du möchtest schicke ich dir bilder habe ich vor kurzen bei mir gemacht.LG
 

gas80

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
2
Ort
zu hause
Also auf dem ersten Bild ist die Verstellung zu sehen (ist auf der rechten seit hinten wenn man von vorne schaut ) Mutter lösen und mit einem Schlitzschraubenzieher die Achse der hinteren Führungsrolle verstellen die Rolle nach links oder rechts verstellen . Beim verstellen darauf achten das bei schräg gestellten Sägeblatt auch alles passt . Wenn das Sägeblatt dann im Sägetischschlitz parallel ist gehört noch der Anschlag wieder Winkelrecht eingestellt auf der Oberseite die zwei Schlitzschrauben etwas lösen und zum Sägeblatt Winkelrecht ausrichten. Probeschnitt machen und kontrollieren ob die hinteren Zähne des Sägeblattes nur ganz leicht in das Werkstück schneiden ( mit der zugfunktion ) und das wenn der Anschlag links und rechts montiert ist es auf beiden Seiten ca gleich ist . MDF platte ist für dieses gut geeignet sieht man gut wie die Zähen sich abzeichnen. Alles wieder fest schrauben und fertig .

Und wenn man schon dabei ist kann man die Kugellager auf der Unterseite der der Führungsrohre auch noch reinigen und einstellen die Achsen sind exzentrisch und lasen sich somit verstellen .Nicht zu fest auf das Führungsrohre stellen sonst bleibt die Säge beim herausziehen vorne und Mann muss sie immer zurück schieben .
 

Anhänge

  • mafell erik verstellung.jpg
    mafell erik verstellung.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 62
  • mafell erika.jpg
    mafell erika.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 61
  • mafell erika kugellager.jpg
    mafell erika kugellager.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 56

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
@gas80:
Leider bin ich nicht ganz dahinter gestiegen, nach welchem Prinzip die Justierung funktioniert.
Die exentrisch einstellbaren Rollen habe ich bisher nur zur Spieleinstellung des Schlittens auf den "Rohren" "gesehen".
Kannst du versuchen, da nochmal darauf einzugehen?

Bin zwar nicht der TE und für meine Erika passt es eigentlich - trotzdem würde mich interessieren und ich könnte mir auch vorstellen, dass das etwas abgewandelt doch dann auch an der nicht ganz baugleichen Erika 85 vorzufinden ist, bzw. anwendbar ist
(für andere Erika-Besitzer).

Mir ist auch noch folgender Thread eingefallen bei dem der Ersatzteil-Katalog verlinkt wäre: https://www.woodworker.de/forum/thr...e-modelle-identifizierung.108915/#post-662806

Gruß Matze
 
Oben Unten