Mafell Erika 65 Problem

esel1976

ww-buche
Hallo an alle,
repariere oefter Maschinen, eigentlich kein Problem, aber kurxe Frage an alle:
ein Freund hat eine Erika 65, Bj. ca. 1998 und man kann sie nicht mehr auf 90 Grad hochbringen, nur yu ca 88.
Ist ein bischen Spiel in der ganyen Aufhaengung, vor allem hinten kann man sie troty feststellens um ca. 2ß3mm bewegen. Wie aendere ich das ab? Im moment keilt mein Freund hinten ein Stueck Holy rein, damit er auf die 90 Grad kommt, aber so solls ja nicht sein.
MfG
Stefan

MarcoW

ww-buche
Hello nach Dublin

ich habe zwar leider keine Erika aber bei meinem Festool System hatte ich das problem auch mal. Es gibt da auf dem Anschlag eine Schraube an der man die Winkel verändern kann. Geht wunderbar.

Ansonsten mal fragen ob der vielleicht mal runtergefallen ist oder so. Dann wirst du wahrscheinlich um ein Neukauf nicht drumrumkommen.

VG
Marco

esel1976

ww-buche
Hallo,
vielen Dank erstmal, aber die Einstelleschraube ist es nicht, da ist nichts mehr zu justieren.
Festool: schwenk deine saege mal auf 45 Grad und schneid 2 Bretter , 300 breit auf Gehrung, halt die mal zusammen und meld dich dann mal.
MfG
Stefan

MarcoW

ww-buche
Hallo Stefan,

lass mich raten : Es stimmt nicht :emoji_grin:

Aber ich probiere es gerne mal aus. Bin da selber mal gespannt.
Schreib dir was bei meinem Feldversuch rausgekommen ist.

VG
Marco

Hurricane2706

ww-birnbaum
Wieso sollte das nicht passen, habe schone einige Verbindungen auf 45 Grad mit der Festo gemacht.
Gruß
Martin

esel1976

ww-buche
Hallo,
mindestens 300 breit muss es sein, vielleicht klappts ja bei euern Saegen, beim Kumpel von mir jedenfalls nicht. Die CS 70 ist nur hinten aufgehaengt, zieht man bei 45 grad die 300mm vor haengt das komplette Gewicht von Motor auf dem hinteren Plastikteil, sie schneidet eine Kurve, Gehrung ist nicht dichtzukriegen.
MfG
Stefan

seschmi

ww-robinie
Um zur Originalfrage zurückzukommen: Ist der Tisch richtig fest? Der Rahmen der Erika wird ja eigentlich nur durch den Tisch ausgesteift, ich hatte es mal, dass der Vorbesitzer einige Schrauben zwischen Rahmen und Tisch vergessen hatte (hing nur an drei Schrauben).

Folge: Wenn man die Gehrung verstellt hat, verzog sich das ganze Gestell und man kam nicht bis ans Ende. Nachdem der Tisch wieder richtig festgeschraubt war, war das Problem weg. Wenn man die Gehrung bei abgeschraubtem Tisch verstellt, sieht man auch, wie die vordere und die hintere Aufhängung unterschiedlich laufen.

Oben Unten