Mafell Erika 60 - Riefen in Schnittkante

palis

ww-pappel
Registriert
17. März 2013
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Hallo,

habe eben 18mm Leimholz Eiche in Längsrichtung mit der Erika 60 gesägt und habe deutliche Riefen vom Sägeblatt an der Schnittkante. Das Sägeblatt ist ein brandneues Mafell 36 Zahn.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank
Marco
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
was bedeutet bei dir "deutliche Riefen"? So aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt 36Z könnte schon passen (wobei ich grad nicht weiß, welchen Durchmesser haben die Blätter auf der Erika60?) Vielleicht zu schnell geschoben?
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy. Sägeblatt ist nicht richtig angezogen und hat "spiel"? Hoffentlich und wahrscheinlich nicht.

Ansonsten bleibt: Zu schnell durchgeschoben.

Gruss
Andi
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Ein Blatt mit weniger Zähnen nehmen,
36Z bei 190er Durchmesser ist zu fein.

Gruß Thomas
 

palis

ww-pappel
Registriert
17. März 2013
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

also Brandspuren sind es definitv nicht.
Mit deutlichen Riefen meine ich deutlich sichtbare und auch mit dem Finger stark fühlbare Riefen, also man merkt einen starken Höhenunterschied.
Das Blatt ist auch fest angezogen. Es ist ein bißchen Spiel, die Maschine wurde aber erst von einem Techniker gecheckt. Der meinte das geringe Spiel wäre normal und bei einer Neumaschine so auch vorhanden.
Das Blatt wurde mir als Universalblatt verkauft, also auch für Längschnitte. An der Festool TS55 sind bei ähnlicher Zahnzahl keinerlei Riefen zu erkennen.
Ich teste heute nochmal und schiebe ganz langsam, vielleicht bringt das ja was...

Gruß
Marco
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Marco,

für Längsschnitte würde ich ein Blatt mit deutlich weniger Zähnen benutzen, bei 190 mm Blattdurchmesser maximal Z 20. Das Problem ist, dass beim Längsschnitt längere Späne als beim Querschnitt entstehen und die Zahnzwischenräume zu klein sind, diese "rechtzeitig" wegzutransportieren. Die Folgen: die Zahnzwischenräume verstopfen, das Blatt wird heiß, der Widerstand beim Schieben nimmt zu, und ggf. fängt das Blatt an zu flattern. Und dann hast Du Riefen im Brett. Dass Die Festool ein besseres Ergebnis liefert, kann mehrere Ursachen haben: höhere Drehzahl, andere Zahngeometrie ... merweisetnich.

Grüße

Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hast du am Parallelanschlag durchgeschoben oder die Zugfunktion genutzt?

Sägeblatt: Ok, sicherlich gibts Passenderes für Längsschnitt, andererseits sollte es auch mit dem besser klappen. Zumal du auch keine Brandspuren hast.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
*** merweisetnich *** xd :emoji_grin: xd :emoji_grin: xd :emoji_grin:


Vernachlässigt man mal *** merweisetnich ***'s skurrile Theorie, dann ist das Sägeblatt zwar nicht so geeignet für Längsschnitte, sollte aber keine derart fühlbaren Riefen produzieren, allenfalls Brandspuren, aber die sind ja nicht vorhanden. Ich würde mal den Rundlauf des Sägeblatts kontrollieren. Vielleicht ist es falsch eingespannt (Flansch klemmt nicht richtig), was ja schon erwähnt worden ist, oder aber die Welle hat einen Schlag. Auch ein neues Sägeblatt könnte z.B. falsch geschliffen worden sein oder kann sogar verzogen sein. Diese Fehlerquellen würde ich zuerst ausschalten.

lg veter
 
Oben Unten