Mafell Erika 60 L – Abmaße der Schwalbenschwanzprofile und passende Systeme

Futuromat

ww-pappel
Registriert
23. April 2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Liebes Forum,

Ich bin neuer Besitzer eine alten Erika 60 L (in Grün :emoji_slight_smile: von 1999. –
Typ-Nummer 971101


Vielleicht hat jemand der anderen Forianer einmal eine ähnliche Frage/ Problem, etc. und wir können hier eine kleine Materialsammlung starten (Ich habe schon einiges im Forum gefunden, wenig allerdings zu dieser alten Erika 60 L). Ich hänge einmal die orginale Anleitung an die mir Maffell freundlicherweise geschickt hat.
Eine Teileliste findet man auf der Mafell-seite und repariert werden die Maschinen auch noch bei Maffell (Stand 2020).

Hier ein paar Fragen, vielleicht kann jemand helfen:

– Technische Zeichnung der des Erika Schwalbenschwanzprofils. Gibt es so etwas hier?
– Gibt es passende Aluprofile die da raufpassen (und nicht von Mafell sind...) und hier bekannt sind?
– Es gibt wohl eine Art "Klemmset" direkt von Mafell, konnte ich aber nicht finden. Es gibt verlinkte Teilenummern hier im Forum, aber ein Foto wäre schön...
– Wie befestigt ihr etwas anderes als das Orginalzubehör an der TKS?
– Habt ihr euere Erikas gedämmt, entkoppelt, etc um Sie etwas leiser zu bekommen?

so weit erst einmal, Ich würde mich über Antworten freuen!

beste Grüße

P.S. Wer zufällig noch eine gut erhaltene Sägewelle (Hotspotnummer 2) (Nr. 200919) und passenden Anker (Hotspotnummer 2) (Nr. 08812) abgeben kann – ich tät mich freuen (und meine Erika erst!) – ... und ich weiss, kann man noch als Ersatzteil kaufen (ca 230 Euro zusammen), bin mir aber nicht sicher ob das bei der alten Maschine Sinn macht...
 

Anhänge

  • Erika 60 L.pdf
    1 MB · Aufrufe: 34

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Meines Wissens ist das Profil über Jahrzehnte unverändert.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Preise für das Originalprofil bei Mafell relativ erschwinglich waren.
Nennt sich "Halteschiene" und wird gerne für selbstgebaute Tischverbreiterungen hergenommen.

Es gibt zwei Größen des Profils, eine kleinere für die 60er und eine grössere für die 85er mafell.
Man munkelt dass auch das Profil der Elu ETS passt.

Zeichnung kannst du machen, Profil abschrauben, hochkant auf ein Blatt stellen und Außenkontur abfahren. Gibt meines Wissens keine Dokumentation mit der Zeichnung des Profils.
 

Futuromat

ww-pappel
Registriert
23. April 2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Preise für das Originalprofil bei Mafell relativ erschwinglich waren.
Nennt sich "Halteschiene" und wird gerne für selbstgebaute Tischverbreiterungen hergenommen.

ja danke, die kenne ich. bin aber bei ca 100 Euro für einen Meter Strangpressprofil weit weg von Günstig (andere Hersteller nehmen ähnliches bei den Profilen. Ich weiss das die Herstellungskosten/ Meter im zweistelligen CENT bereich liegen.) Ich geb gerne (auch viel) Geld für Qualität aus, aber nicht für ein Strangpressprofil...
 

Futuromat

ww-pappel
Registriert
23. April 2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Meines Wissens ist das Profil über Jahrzehnte unverändert.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Preise für das Originalprofil bei Mafell relativ erschwinglich waren.
Nennt sich "Halteschiene" und wird gerne für selbstgebaute Tischverbreiterungen hergenommen.

Es gibt zwei Größen des Profils, eine kleinere für die 60er und eine grössere für die 85er mafell.
Man munkelt dass auch das Profil der Elu ETS passt.

Zeichnung kannst du machen, Profil abschrauben, hochkant auf ein Blatt stellen und Außenkontur abfahren. Gibt meines Wissens keine Dokumentation mit der Zeichnung des Profils.

Danke, ich werde das dann selber nachzeichnen und mal hier hochladen. möchte ja vielleicht noch jemand haben. Ich kann das dann auch gleich als DXF hier einstellen für die CNCler :emoji_slight_smile:
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
ja danke, die kenne ich. bin aber bei ca 100 Euro für einen Meter Strangpressprofil weit weg von Günstig (andere Hersteller nehmen ähnliches bei den Profilen. Ich weiss das die Herstellungskosten/ Meter im zweistelligen CENT bereich liegen.) Ich geb gerne (auch viel) Geld für Qualität aus, aber nicht für ein Strangpressprofil...
Ich rege mich bei den Meterpreisen für Standard(!)profile im VK an Privatpersonen auch immer auf. Hilft aber nix.

Du weißt sicher auch dass der zweistellige Centbereich auch Millioneninvestitionen in Anlagen und Werkzeuge bedeutet und sich eben nur bei den Standardprofilen mit abnormen Losgrößen rechnet. Selbst bei Zugriff auf eine entsprechende Anlage treibt der Werkzeugpreis für das Spezialprofil den Meterpreis ganz massiv in die Höhe.
Wenn man nun als Drittanbieter den weltweiten Bedarf für dieses Teil abdecken will, glaube ich nicht, dass man mit allen Nebenkosten am Ende einen viel günstigeren VK hinbekommt als Mafell, selbst wenn man auf den Großteil der Marge verzichtet. Der Markt ist einfach zu klein.
Danke, ich werde das dann selber nachzeichnen und mal hier hochladen. möchte ja vielleicht noch jemand haben. Ich kann das dann auch gleich als DXF hier einstellen für die CNCler :emoji_slight_smile:
Das wäre sicherlich für manche hier eine echte Hilfe, vor allem mit ordentlicher Bemaßung. Finde ich gut.
 
Oben Unten