Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hi zusammen,

da ich nun etwas mehr Platz zur Verfügung habe, spiele ich mit dem Gedanken die Auflagefläche des Schiebetisches etwas zu verbreitern (ohne, wie bisher, extra die Tischverbreiterung abbauen zu müssen). Maschine ist eine Mafell Erika 85L (BJ. 93).
Günstig sind die Original Auflage- und Halteschiene ja leider nicht wirklich, ein Trost zumindest, dass man die gebraucht auch sehr gut wieder verkaufen könnte.
Für "Eigenbau" fehlt mir Bau-bedingt momentan etwas die Zeit.

Für die Tischverbreiterung habe ich welche in dieser Ausführung in 1000mm: https://www.kirchner24.de/mafell-ha...ege-erika-70-ec-erika-85-ec-038686_5471_1064/ - diese waren damals auch noch im Einzelpreis rund 30€ günstiger :emoji_astonished:

Es würde auch nochmal welche in kürzerer Ausführung in 800mm geben und wären ja ggf. ausreichend von der Länge¹ , sind in der Ausführung (laut Miniatur-Abbildung) jedoch anders (https://www.kirchner24.de/mafell-ha...zugsaege-erika-70-erika-85-038291_28645_2584/).
Ersparnis wären zumindest rund 40€.

Kann jemand etwas zu den unterschiedlichen Ausführung berichten oder einfach nur welche Länge ihr anstreben würdet?

Bei den Jetzigen, muss man die M6 8.8 Innensechskant-Schrauben verhältnismäßig fest anziehen damit das Profil klemmt.
2 Stück habe ich schon geliefert/ausgetauscht :emoji_rolling_eyes: - was aber zumindest relativ problemlos geht.

Gruß Matze

¹ Schnittlänge beträgt mit dem Schiebeschlitten ca. 900mm
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Würde die 1000 mm nehmen da 2 Schrauben immer am Tisch sein müssen. Abschneiden geht immer und die Reste kann man auch gut nutzen. Mit den 1000 mm kanst du >80 cm Schnittbreite erziehlen. Habe gerade eine neue Erika 85 gekauft. Mafell Preise sind überall gleich aber bis Ende Mai gibt es noch 10 % Rabatt Aktion von Mafell. Beiliegend 2 Fotos. Hatte auch wenig Platz und habe einen bestehenden Ikea Küchen Unterschrank mit angebaut.
 

Anhänge

  • IMG_1965.jpeg
    IMG_1965.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1964.jpeg
    IMG_1964.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 46

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
2 Stück mit 1000mm hätte ich ja bereits (Post#1) - wäre also "nur" für den Schiebetisch.
Normalerweise hätte ich ja schon bestellt - hab jedoch die veraltete mail-adresse (noch) nicht geändert bekommen.
bis Ende Mai gibt es noch 10 % Rabatt Aktion
Was muss man tun - oder sind diese schon überall abgezogen und die Preise steigen eher nochmal um 10% :eek: im Juni.
Hatte auch wenig Platz und habe einen bestehenden Ikea Küchen Unterschrank mit angebaut
Hab meine im Raum drehbar (und Hubwagen kompatibel) umgesetzt - werde ich so beibehalten, auch wenn die Werkstatt zukünftig nun a bisserle größer worn is.
Bei deiner Lösung hast du dir ja dann den AL-Zusatztisch kostentechnisch eingespart.
Hast du da auch eine Möglichkeit zum zusätzlichen Klemmen des Lineals umgesetzt?
Gruß Matze
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
habe erst mal nur provisorisch die Erika auf der Platte stehen. Will noch ein Aluprofilgestell bauen Wo beides rauf kommt mit Rollen.
2 Stück mit 1000mm hätte ich ja bereits (Post#1) - wäre also "nur" für den Schiebetisch.
Normalerweise hätte ich ja schon bestellt - hab jedoch die veraltete mail-adresse (noch) nicht geändert bekommen.

Was muss man tun - oder sind diese schon überall abgezogen und die Preise steigen eher nochmal um 10% :eek: im Juni.

Hab meine im Raum drehbar (und Hubwagen kompatibel) umgesetzt - werde ich so beibehalten, auch wenn die Werkstatt zukünftig nun a bisserle größer worn is.
Bei deiner Lösung hast du dir ja dann den AL-Zusatztisch kostentechnisch eingespart.
Hast du da auch eine Möglichkeit zum zusätzlichen Klemmen des Lineals umgesetzt?
Gruß Matze
Bei Mafel auf der Webseite steht es mit den 10% Rabatt. Einige Onlinehändler haben den schon mit einberechnet im Preis. Wie es im Juni aussieht weiß ich nicht. Kann sein es gibt eine Aktion oder die Preise steigen um 10%.
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Bzgl. Klemmen des Lineals. Habe mir die Mafell Frontleisten über meinen Fachhändler bestellt und an meine Buchenplatte geschraubt. Danach habe ich 6 mm HPL Platte aufgeklebt. Die Höhe habe ich momentan über die Ikea Schrank Füße eingstellt. Beiliegend 2 Bilder zum besseren Verständnis. IMG_1967.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1969.jpeg
    IMG_1969.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 20

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
beides rauf kommt mit Rollen
… hierzu vielleicht noch der Hinweis, dass du die womöglich schlechteren Stand-Stabilität in deine Planung mit ein beziehst.
Den einen störts im Nachgang, anderen können damit (dauerhaft) gut leben.
Lösungen gibt es ja verschiede mit Vor- und Nachteilen - viele haben es zum Zeitpunkt der Umsetzung jedoch nicht auf den Schirm.
Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Ja zum Beispiel. In den vergangenen Tagen hier im Forum auch erst wieder etwas thematisiert.
Contra ist auch gefallen, stört jedoch nicht jeden - genau bring ich es nicht mehr zusammen, ging um das (Wieder-)Ausrichten nach dem Rollen.
Gibt auch die Rollen, die mit Hebelmechanismus heruntergedrückt werden, bei diesen ist das Eckweise hoch und runter nachteilig.
Beide Lösungen haben wiederum relativ kleine Rollen, der mit schönen Boden wird sich nicht daran stören.
Gruß Matze
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Deshalb will ich ja den Schrank zusammen mit der Mafell auf ein AluProfil bringen so das die Justierung durch das Gestell gegeben ist. Die mit dem Hebelmechanismus habe ich an meiner Bandsäge (2. Bild) die meine ich nicht. Die ich meine sind Bild 1. Ja und mein Boden ist relativ glatt. Wenn ich mobil sein will schraube ziehe isch die Tischverbreiterung raus und kann die Säge mitnehmen.
 

Anhänge

  • IMG_1983.jpeg
    IMG_1983.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1982.jpeg
    IMG_1982.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 4

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Deswegen die Tedenz eher zu den kürzeren Schienen.
Problematik wie du sie beschreibst, habe ich jedoch noch nicht als Problem festgestellt.
Ab einer gewissen Größe/Gewicht (und Genauigkeitsanforderung) bin ich allerdings dann eh eher mit TS und Schiene unterwegs.
Die Erika ist realistisch gesehen halt keine Formatkreissäge.
Ohne Verbreiterung wurden einfache Schnitte von sagen wir mal bereits ca. 80cm x 80cm "Bannanen-förmig" und man führt das Schnittgut eher unsicher.
Gruß Matze
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Hast du die Teleskopschiene mit Werkstückauflage? Die ist aus Eisen und ziemlich schwer im vgl. zum Anschlaglineal. Hatte die Teleskopschiene nachgekauft und eingeschoben. Danach konnte ich den Schiebetisch neu justieren da das Lineal am Sägeblatt hochkam. 52x64 cm kann ich präzise sägen zumindestens bei 1 cm Sperrholz Dicke. Wie es bei 4 cm Buche aussieht weiß ich noch nicht.
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Genau damit habe ich auch den Schiebetisch eingestellt. Dann habe ich den Teleskopauszug zum Ablängen von längeren Leisten mit Auflage dazugekauft und angebaut. (siehe Foto) der hat dann soviel Gewicht auf die linke Seite gebracht das das Lineal am Sägeblatt hochgegangen ist. Dann konnte ich neu Justieren. Ist halt eine weiche Konstruktion.
Gruß Gerry
 

Anhänge

  • IMG_1984.jpeg
    IMG_1984.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 15

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
@Kubama
Greift der Teleskopauszug ausreichend?
An den kleinen Tisch hatte ich 2 Profile (bisher halt die Metrigen) damit nichts abkippt - einmal am vorderen Profil des Schiebetische nach links verlängernd und einmal seitlich von mir weg in Schieberichtung.
Das Lineal ist 1000mm, Material muss also erstmal dahin reichen.
Wenn du die Teleskopauszugstange entfernst, musst du dann erneut "zurück-"justieren?
Maschine ist bei mir ja noch grün (und schwerer), verhält sich dann womöglich nicht identisch).
Meine rechte Hand - so würde ich mal behaupten - hatte ich am Lineal und Schnittgut auf Höhe der linken Maschinetischseite (mind. 12cm Abstand zum rotierenden Sägeblattes), "um nicht gegen die Maschine zu arbeiten".

@heiko-rech
Darf ich dich da nach deiner Einschätzung/Empfehlung fragen? - Du kennst ja sowohl beide Maschinentypen und hast auch die Sicht eines gelernten Profis?
Gruß Matze
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Hi Matze, glaube schon das wenn ich den Teleskopauszug entferne das dann das Lineal auf dem Tisch schleift. Wenn man dann den zusätzlichen Halter an der linke Schiebetischseite festzieht geht er wieder hoch. Werde den Teleskopauszug nicht mehr rausnehmen. Der selbe Effekt wird kommen wenn schwereres Material mit etwas Länge auf dem Schiebetisch liegt. Das ganze ist der weichen Konstruktion des Schiebetisches geschuldet. Ist halt keine FKS. Hast du einen neuen oder alten Schiebeschlitten?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hatte meinen nachgekauft, schon vor einiger Zeit.
War mir bisher auch unbekannt, dass es hier "neu" oder "alt" gibt. Woran erkennt man es?
PS: Irgendwo in den Untiefen von Woodworker gibt es einen Thread wegen Einstellen dazu - jetzt muss i aber erst mal los.
Gruß Matze
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Hi Matze,
habe gerade eine alte Erika gesehen bei ebay Kleinanzeigen. Der Schiebeschlitten war die selbe Konstruktion wie bei der neuen Erika. Da hat sich nichts geändert. gruß Gerry
Hallo Kubama, doch es gab 2 Versionen. Die die ihr kennt wo auch an der neuen Erika als Zubehör verkauft wird und dann diese Version.
 

Anhänge

  • 20230509_181408.jpg
    20230509_181408.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 43

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Dadurch das der Schlitten vorne und hinten einen Pfosten zum abstützen hat biegt sich da nix runter. Zumindest ist mir nix aufgefallen. Die Rohre sind aus vollmaterial also biegen se sich auch nicht wirklich. Man kann den Schlitten in 3 verschiedenen Position an der Erika anbringen, ich habe immer nur die nahe Position benutzt wie es bei den anderen Positionen aussieht weiß ich nicht
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Ja ist meine. Habe ich von nem alten Mann abgekauft der selbst bis vor einem Jahr Mafell Maschinen verkauft und repariert hat. Er selbst hat sie nicht oft benutzt. Ich nehme sie zum Basteln und habe sie öfter im Einsatz und gehe sehr Pfleglich damit um weil ich die Säge einfach toll finde und man gute nur selten und teuer bekommt.

Schnittlänge und Gesamtlänge Messe ich dir später, bin gerade unterwegs
 
Oben Unten